1 Zuletzt bearbeitet von dochasi (24.07.2019 06:26)

Thema: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Hallo, ich bin neu hier im Forum, hab aber schon fleißig mitgelesen.
Vor dem Kauf eines 11 CV hab ich mir einige Fahrzeuge angeschaut , letztendlich mich für eine Langversion Commerciale entschieden. Das Auto stand bei mir Österreich, war sehr gepflegt und wurde wegen Todesfalls verkauft. Nach und nach hab ich mich in die Materie etwas eingelesen, wobei das Buch von Daniel Eberli, der mir auch per mail sehr hilfreich war, sehr geholfen hatte. Mein Commerciale hat übrigens als Extra die Zusatzsitze des Familiale. Citroen ist ja Neuland für mich, hab sonst nur alte Peugeots.
2 Fragen hätte ich derzeit. Man liest immer dass der 11 D Motor eine Ölwanne aus Alu hätte. Mein Auto ist Bj 1956 und es steht auch 11 D am Kopf oben. Nur die Ölwanne ist magnetisch. Eingetragen sind auch nur 56 PS, angeblich hätten die 11 D Motoren auch etwas mehr. Gab es da Mischungen, also 11 D Motoren ohne die Aluwanne ?
Beim Weiterschalten vom 2. in de 3. Gang bei etwas höherer Drehzahl spürt man einen leichten Zug am Lenkrad, man muss es etwas fester halten , so als ob der Motor sich in der Aufhängung bewegte. ist so etwas bekannt und woran könnte es liegen. Wenn ich bei stehdendem Auto Motorhaube öffne und Gas gebe denke ich mir nicht dass sich der Motor über die maßen bewegte. Danke schon mal für eventuelle Antworten.

2

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Moin,

es gab den 11D-Motor tatsächlich mit der Blechölwanne und der alten Ölpumpe, von Mai 1955 bis August 1955. Passt nicht zu Deinem Baujahr vom Fahrzeug, könnte aber ein früherer anderer Motor eingebaut sein. Schreibe mal die Zahlen/Ziffern links von der Motorplakette.

Du kannst den Gummiblock in der Spritzwand mal prüfen, das ist keine Motorlagerung, sondern eine "Verdrehsperre", der Gummiblock darf in dem Blechgehäuse, das von innen unter dem Teppich angeschraubt ist, nicht anliegen, sonst mit den Muttern an den seitlichen Motoraufhängungen die Höhe neu zentrieren.

Winklige Grüße,
Ulli

3

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

danke dir vielmals, auf der Plakete seitlich rechts am Motor steht oben 10570403 und darunter 4 MPVB78. Hast du das gemeint? Und ja der Gummi liegt unten auf. Wenn man die seitlichen Aufhängungen lockert und verstellt, das reicht um den Motor anzuheben ?

4

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Moin,

nein, ich hab nicht die Plakette selber gemeint, lies noch mal oben, die Ziffern im Guss vom Block sind gemeint.

Ja, die Kontermuttern lösen und den Gewindestift reindrehen, dann hebt sich der Motor hinten.

Winklige Grüße,
Ulli

5

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

ja, war mein Fehler. Links der Plakette steht oben 186, darunter 1  7  E , links des Einsers ist der grüne Lack komplett ab und Rost, aber es dürfte dort nichts mehr gestanden haben .
Wenn der Gummi ganz unten ist und oben ein Spalt zwischen Gehäuse und Gummi, soll man da das Gehäuse in dem der Gummi sitzt zuerst von innen entfernen oder geht das auch ohne.
LG Gerhard

6

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Moin,
der Gummiblock sollte komplett frei in der Metallschale liegen. Liegt er unten auf, funktioniert die Motoraufhängung nicht richtig. Also den Gummiblock schön mittig ausrichten. Ist  ja nicht viel Arbeit.
Grüße aus dem heisssssen Hamburg

7

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Moin,

dann ist Dein Motor vom 01.07.1955, also Austauschmotor.
Die Blechölwanne passt dann zu diesem Motor.

Optimal ist, das Blechgehäuse innen zu entfernen, ist keine Arbeit, Teppich abnehmen, 4 Schrauben entfernen, Blechgehäuse vorsichtig abhebeln. Dann kann man sehr gut sehen, wie eingestellt werden muss.

Es gibt für den 11D-Motor eine Anleitung von Citroen, den Spalt oben etwas kleiner als unten einzustellen. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Winklige Grüße,
Ulli

8

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

danke für die auführlichen Antworten

LG Gerhard

9

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Tag mitnander !
Woran erkenne Ich wann welcher Motor gebaut wurde ? Umschlüsselung ?
Bei meinem steht 428 drunter 28 1B wie wird das gelesen ?
Rätsel.
Grüßle Reinhard

10

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Moin,

28.01.1952, könnte das passen?

Winklige Grüße,
Ulli

11

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Hallo,
Ok.Passt. aber wie kommst da drauf ? 28.1. .....steht dann das B für 1952 ? Warum ?
Und die Zahl 428 hat die auch was zu bedeuten ?
Entschuldigt meine blöde Frage aber bin halt Neugierig.

Reinhard

12

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Moin,

B ist der 2. Buchstabe im Alphabet, so wurde in den 1950er Jahren die Jahreszahl in die Blöcke mit eingegossen. Ich habe das an unzähligen Blöcken bis 1958 (von DS) nachverfolgen können.
428 könnte der 428. Block an diesem Tag gewesen sein.

Winklige Grüße,
Ulli

13

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Hallo, ich melde mich noch einmal wegen der Motoraufhängung oder was immer mein Problem verursacht. De hinteren Gummiblock hab ich genau zentriert  aber ich hab immer noch das Problem dass es einen Ruck gibt im Lenkrad nach rechts wenn ich entweder bei höhöherer Drehzahl von der zweiten auf die Dritte Schalte oder auch bei ca 80 im dritten vom Gas gehe und wieder plötzlich Gas gebe. Hat irgendwer eine Ider oder schon mal identes Problem?Gruss Gerhard

14

Re: Motor Ölwanne, Motoraufhängung

Hallo dochasi,
Nachdem ich bereits auf Grund einer direkten Mail auf die Frage eingegangen bin, möchte ich meine Antwort hier für die übrigen Leser des Forums wiederholen.

Nach meiner Einschätzung liegt das Problem NICHT bei der Motoraufhängung. Es ist allerdings richtig, dass der kabinenseitige Silentblock gerissen sein kann. Dieser lässt sich inspizieren und nötigenfalls ersetzen, wenn man den Teppich an der Spritzwand löst (der leider meistens festgeleimt ist) und dann die vier Schrauben des Deckels, in dem der Silentblock ruht, entfernt. Da dort zusätzlich noch ein Dorn den Deckel festhält, muss man ihn mit einem Schraubenzieher loshebeln. Ist aber kein Problem.

Wie jedoch eingangs erwähnt, denke ich, dass Dein Problem anderweitig liegt.
Für mich ist das eine typische Lastwechsel-Reaktion, die sich auf die Lenkung und allenfalls Aufhängung auswirkt. Wenn die Spurstangen-Endbolzen Spiel haben – vor allem einseitig – dann verstellt sich beim Ziehen die Spur derart, dass sie vorne schliesst und beim Schieben öffnet sie sich vorne. Siehe dazu auch die Hinweise in meinem Buch "Citroën Traction Avant für Anfänger und Fortgeschrittene" zum Thema “Lenkung” (Vorspur – Nachspur). Wenn z.B. das rechte Rad nicht mehr starr geführt ist, dann schwenkt dieses beim Schiebebetrieb nach rechts und zieht somit das Auto ebenfalls nach rechts.
Bis zu einem gewissen Mass kann man die äusseren Spurstangen-Endbolzen (von unten im Gehäuse) nachziehen. Wenn die Endbolzenköpfe ausgeschlagen und damit nicht mehr rund sind, müssen sie ersetzt werden, weil sonst eben entweder in einer Position Spiel ist oder es in der anderen klemmt. Haben die inneren Spurstangen-Endbolzen Spiel, wird es aufwändiger. Um diese nachzustellen oder zu ersetzen muss die Lenkung komplett ausgebaut werden, inkl. Lenkstock.
Den gleichen Effekt kann auch generell Spiel in der Aufhängung (Achsschenkel oder Lagerung der Dreieckslenker) haben, häufig dann in Kombination mit Spiel in den Spurstangen. Es lohnt sich auf alle Fälle, mal das Fahrzeug – jeweils am unteren Arm der Aufhängung – anzuheben, jeweils ein Vorderrad links und rechts (respektive vorne und hinten) zu fassen und in horizontaler Linie auf Spiel zu prüfen.

Daniel Eberli