1 Zuletzt bearbeitet von Kilian (03.03.2019 16:43)

Thema: bitte um Hilfe. Bremse fest

Hallo allerseits.

Ich wollte heute nach der Winterpause meinen 11 CV ein Stück aus der garage Fahren um an den Kofferrum zu kommen.

Ich habe ihn auch recht gut anbekommen nur bewegen ließ er sich nicht.
Ich vermute die Bremse ist fest.

Da die Batterie aber keine weitere Energie für einen 2. Start hatte konnte ich erst mal nichts mehr machen.

Gibt es einen Trick?

Grüße

Kilian

2

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Versuchen mit anderem Fahrzeug raus zu ziehen?
Aufbocken und gucken, welches Rad fest ist?

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Moin, war etwa die Handbremse über Winter angezogen? Wenn ich meinen Wagen stilllege, so fahren ich diesen nicht ganz in die Garage sondern schiebe die restlichen Meter. So kann ich garantieren, dass nichts festsitzt. Dann nur Gang rein und aus die Maus. Falls die Handbremse gezogen war kann folgender Trick helfen: Den Handbremshebel ohne ihn einrasten zu lassen mehrfach kräftig ziehen und wieder zurückführen. Wenn das nicht hilft, dann auf der Seite die Räder aufbocken, die zugänglich ist. Prüfen, ob die Räder drehen. Hilft das nicht, dann schweren Herzens herausziehen.
Viel Erfolg.
Grüße aus Hamburg

4

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

@Jörg Vowe,
ja ich hatte leider aus gewohnheit die Bremse angezogen.

Das werde ich die Tage testen vielen Dank.

5

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Guten Tag Kilian,

folgende Vorgehensweise ist einen Versuch wert:

- das Fahrzeug hinten anheben und die Räder abnehmen
- die Handbremsseile manuell rütteln und gangbar machen
- die Bremstrommeln mit LEICHTEN (!) Hammerschlägen bearbeiten, damit löst sich meist die Anhaftung des Belages von der Trommel
- evtl. einen Heizlüfter dicht an die Trommel stellen und nach entsprechender Erwärmung auch mit LEICHTEN (!) Hammerschlägen bearbeiten

In Zukunft: In der Garage keine Handbremse betätigen.

Gutes Gelingen wünscht: Volker Müller

6

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Hallo Volker,

das werde ich testen, und berichten

Danke für die Tips

Grüße Kilian Martens

7

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Bremse ist wieder los,
Ein zwei mal anfahren und sie war los.
Vielen Dank.

8

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Moin,
Nun aber fix die Trommeln runter und die Bremsen reinigen, bewegliche Teile mit Kupferpaste einschmieren.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

9

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Dazu muß ich in eine Werkstadt, an Bremsen traue ich mich nicht dran.

Grüße aus dem verregneten Südhessen.

10

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Hallo Kilian,

zum Öffnen der  vorderen Bremstrommeln ist Spezialwerkzeug (Abzieher) zu verwenden, das hat nicht jede Werkstatt. Wenn hier mit dem falschen Werkzeug gearbeitet wird, führt das zum Totalschaden an den vorderen Trommeln.

Alles Weitere findest du unter folgendem Link.

https://www.tractionavant.ch/Berichte/T … gefahr.php

Beste Grüße

Frank

11

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Bremse fest

Grundsätzlich ist der Tipp zu den Vorderachsbremstrommeln richtig. Da hier aber die Hinterradbremse durch das Betätigen der Handbremse fest war, ist das Abziehen der Vorderachstrommeln sicher nicht nötig.
Es sei denn, die Bremsanlage ist ohnehin verschlissen, dann ab in eine Werkstatt, die sich mit diesem Fahrzeugtyp auskennt > Spezialwerkzeug im Bestand hat !

Viele Grüße von
Volker Müller

12

Re: bitte um Hilfe. Bremse fest

Moin
hinten die Bremse zu reinigen ist recht einfach. Die Staubkappe entfernen, den Splint herrausziehen, die Trommel abnehmen. Dann Bremsenreiniger aufsprühen (Benzin geht auch) alles reinigen und die beweglichen Teile mit Kupferpaste einpinseln. Das ist nur ein suboptimaler Vorgang. Die Bermse gehört komplett überholt. Dann bitte nur Fachwerkstatt.
Grüße aus dem nassen Hamburg