1 Zuletzt bearbeitet von Kilian (03.03.2019 16:42)

Thema: 6 V Batterie /Powerstation

Hallo, und gleich die nächste Frage.

der Winter hat meiner 11cv Batterie wohl nicht gefallen.

Gibt es auch 6 Volt Power Stations? 12 V findet man ja überall im Netz
Ich habe leider keinen Strohm in meiner Garage, deshalb ist das laden etwas schwierig.

Außerdem habe ich auf der Batterie keine Bezeichnung oder sonstige Werte gefunden.

Wie viel AH muß sie haben
Es handelt sich um ein 11 CV Commerciale von 55

Ich würde mir gerne eine 2. zulegen.

Grüße
Kilian

2 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (03.03.2019 17:45)

Re: 6 V Batterie /Powerstation

hallo,

<zitat>Gibt es auch 6 Volt Power Stations? 12 V findet man ja überall im Netz</zitat>

ja ;-)

Batterie: 6V 90AH

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

Re: 6 V Batterie /Powerstation

@zudroehn

Das Heißt mit einer solchen Batterie Laden, oder nur überbrücken?

gruss

4

Re: 6 V Batterie /Powerstation

naja,
ich würde so eine Batterie als Starterbatterei ins Fahrzeug einbauen.....
laden mit einer Batterie? verstehe ich nicht....

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

5

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Hallo Kilian,

eventuell mit der Kurbel starten, dann braucht der Akku nur den geringen Zündstrom liefern.

@zudroen,
vermutlich ist so ein Starthilfeteil gemeint was man an die Batterie klemmt mit Licht und Kompressor und USB Steckdose dran :)

Viele Grüße
Erik

6

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Hallo Kilian,

schau mal hier
http://www.hoelzle.ch/shop/bilder/pdf/s … geraet.pdf

LG
Nobby

7

Re: 6 V Batterie /Powerstation

@Loetlampe,

die Idee ist super, leider habe ich keine Kurbel.
Weißt du wo ich eine her bekomme?

Gruß

8

Re: 6 V Batterie /Powerstation

die Traction mit der Kurbel anzulassen ist im Fall nicht so einfach wie es sich liest.
Ich hab's einige Male versucht, aber nicht sehr erfolgreich.
Gruss
Jürg

9 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (03.03.2019 22:40)

Re: 6 V Batterie /Powerstation

als 6V Entenfahrer muss ich sagen,
ohne Ladegerät fänd ich es sehr unspannend...

Anlassen geht ja auch mit einem 12V Fahrzeug (kurz).

edit: jetzt versteh ich es, du hast keinen Strom in der Garage, ok, dann wäre natürlich eine 2. Batterie (6V) gut.

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

10

Re: 6 V Batterie /Powerstation

@zudroehn genau....,

Deshalb brauche ich eine 2. Batterie und weiß nicht genau welche.

80 oder 90 AH

11

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Moin,
wenn man sich nicht die Arbeit machen will, die Batterie über Winter auszubauen, um sie an ein Ladeerhaltungsgerät anzuschließen (Lebensdauer der Batterie ist dann deutlich erhöht), gibt es ja noch die Möglichkeit ein Solarpanel auf das Garagendach zu stellen, um so eine Stromquelle für das Ladegerät zu erhalten.
Als Batterie habe ich eine ähnliche von Ebay verwendet (Langzeit Oldtimer 6V 105Ah Autobatterie KFZ PKW Batterie 6-Volt Starterbatterie). Diese geschlossenen Gehäuse finde ich besser als die Vergossenen Zellen, da diese nach einiger Zeit anfangen aufzureißen und dann ausgasen. Mit der hohen AH Zahl hast Du eine kräftige BAtterie. Meine hält schon das 5 Jahr.
Grüße aus dem trüben Hamburg

12 Zuletzt bearbeitet von Hoarstmar (04.03.2019 14:48)

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Hallo,

ich habe bei meinem BL BJ 50 auch eine 6V 105 AH eingebaut und bisher keinen Schwierigkeiten.

Die vorher drin war, eine 6V 65 Ah habe ich als "Reserve" in der Garage stehen.

Das mit dem Hoelzle Starthilfegerät müsste gehen.
Vielleicht auch mit diese Akkus:

https://www.battery-partner.de/Bleiakku … V-5AH.html

13

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Was benutzt ihr für Ladegeräte um die Spannung zu erhalten?

Gruß Kilian

14

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Moin,
es gibt Ladeerhaltungsgeräte für 6 und 12 Volt, um die 30 Euro.
Gruß aus dem stürmigen Hamburg

15

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Danke für die zahlreichen Antworten.

Und Grüße aus Südhessen, wo es auch Stürmt.

16

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Hallo Kilian,

wegen der Kurbel könntest Du bei
www.cas-shop.com gucken oder bei
renparts.com oder kommendes Wochenende einen Ausflug nach Reims machen und dort den Teilemarkt flöhen (Salon de Reims www.bce-reims.com/le-salon.html)
Gruß
Erik

17

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Hallo Kilian,

die Kurbel macht bei Dir durchaus Sinn, zumal Du keinen Strom in Deiner Garage hast. Schau doch mal bei "leboncoin.fr". Das ist ebay Kleinanzeigen in Frankreich oder bei "marktplaats.nl" in den Niederlanden. Da wirst Du bestimmt fündig. Der Versand aus Frankreich ist mit unter nicht ganz billig.

Hier noch kurz meine Erfahrungen mit Batterien, Erhaltungsladegeräten und Starthilfen.
Als ich meinen 11BL Baujahr 1956 im Jahr 2004 bekam habe ich eine Batterie mit der alten Gummiblockoptik eingebaut und mir dazu ein CTEK Erhaltungsladegerät für 6 Volt zugelegt. Die Batterie hat bis ca. 2010 gehalten (im Winter immer regelmässig an den CTEK gehangen). Danach bin ich eine gebrauchte "noname" 6 Volt Batterie gefahren, die relativ schnell hinüber war (trotz regelmässigem Laden). Seit 2015 habe ich eine JENOX 6 Volt Classic 80Ah mit 600Ah Startstrom drin. Absolut klasse das Ding! Der Anlasser dreht selbst bei fast 2-stelligen Minusgraden ordentlich durch und startet beim ersten Versuch und das fast jeden Tag. Mittlerweile lade ich die Batterie nur alle 2 Monate mal über Nacht nach. Noch ein Vorteil der Batterie ist, ich kann sie ohne Ausbau der Haube rausnehmen. Einziger Nachteil ist, dass sie nicht die alte Optik hat, aber das ist mir in diesem Fall nicht so wichtig. Diese Batterie gibt es auch noch etwas grösser mit 112Ah Leistung und 720Ah Startstrom. Die findest Du bei ebay.
Als Starthilfe nutze ich die Powerbank NOCO Genius GB40 mit 12 Volt. Man kann damit allemöglichen Mobilgeräte laden und eben Autos starten. Geht super. Habe im Sommer damit einen alten Trecker zum Laufen gebracht. Wie zudroehn aber schon meinte, bei 6 Volt nur kurz anklemmen, starten und wieder ab.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter, auch wenn Du damit keinen Strom in die Garage bekommst.

Viel Spaß beim Stöbern.

Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

18

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Guten Morgen,

das waren jetzt echt aufschlussreuche Informationen.

ich bin mir nur gar nicht mehr sicher ob es an der Batterie ist, oder etwas mit der Sprit zufuhr.

Wenn ich ihn starte leiert er 3 bis 4 mal und dann springt er an ...
nur startet nicht .
Der kühler läuft kurz an, aber der Motor startet nicht.

also entweder reicht der Zündfunke nicht aus, oder es kommt kein Sprit.

Grüße

19 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (08.03.2019 14:28)

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Moin,
ich benutze seit Jahren schon Solarpanels zur Erhaltungsladung.
www.voelkner.de/products/1083277/ProPlus-Solar-Batterieschutz-Zigarettenanzuender-Stecker-Entladungsschutz-12V-A550059.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMI1KLmosLy4AIVFOd3Ch3P3ApoEAQYByABEgIECvD_BwE
(Den Link evtl. in Browser kopieren)
Das Teil macht zwar 12V, passt sich aber aufgrund des geringen Ladestroms (ist nicht zum Laden sondern nur zur Ladeerhaltung geeignet!) an die 6V/105 Ah-Baterie (u.a.) an. Batterie bleibt auch über den Winter im Auto. Seit 5 Jahren völlig problemlos an 11BL (6V), 2CV und DS (12V) ganzjährig im Einsatz.
Grüße
Rolf

20

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Hatte die Batterie ausgebaut und zuhause einen Tag geladen.

Vorhin habe ich sie eingebaut und einen neuen Benzinfilter ebenfalls.

er sprang sofort an.....

nch ein paar min habe ich ihn ausgestellt denn laufender motor in der Garage ist echt nicht gut.

Nachdem alle schellen und die Batterie wieder angechraubt waren , Testlauf 2.

Was soll ich sagen. Er wollte nicht mehr anspringen.

Ist die Batterie kaputt oder kann es was anderes sein?

Habe schon eine Neue, nur noch keine Säure. sonst hätte ich gleich die neue eingebaut.

Grüße Kilian

21

Re: 6 V Batterie /Powerstation

Kilian schrieb:

Was soll ich sagen. Er wollte nicht mehr anspringen.

Hat der Anlasser gedreht? Kontaktproblem?

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

22

Re: 6 V Batterie /Powerstation

@zudroehn.

Ja hat er nur gezündet hat er nicht

23

Re: 6 V Batterie /Powerstation

So ich habe den Benzinfilter getauscht, und eine neue Batterie verbaut.
Jetzt läuft er wieder.
Nächsten Winter besorge ich mir ein Ladegerät um die Spannung zu erhalten.
Danke für die Hilfestellung.