1

Thema: Details beim Radmodell BN

Hallo Gemeinde,

aus gegebenem Anlass hab' ich ein paar Fragen zu Details an einem Normale Radmodell unbekannten Modelljahrs. Vieleicht weiss von euch Einer Näheres.
Das Auto hat einen "Heizungsstutzen" an der linken Spritzwand. Dürfte also Modelljahr 39 und später sein.

Frage ist ob "Paris"-, "Forest"- oder "Slough"-Modell, Vorkrieg oder Nachkrieg...

Das Auto hat:

1. keine Sicke (nicht zugespachtelt, sondern original) über dem Heckfenster.
Gab es das nur Nachkrieg, sondern auch Vorkrieg?

2. die Entwässerung der Winschutzscheibe ist nicht wie üblich mit den gebogenen Röhrchen, welche durch die Spritzwand geführt und mit einem Schlauch zur Verlängerung versehen, verwirklicht.
Vielmehr sind die Röhrchen direkt, auf geradem Weg, nach Unten geführt und enden in Bodenblechniveau. Dies ist keine Bastelei. Es sind keinerlei Spuren einer diesbezüglichen Modifikation zu entdecken.
Wann, Wo, Weshalb gab es dies?

Grüße
Thom

2

Re: Details beim Radmodell BN

Die Entwässerung durch die A-Säule war meines Wissens bis 52 üblich. Bei meinem 49er auch so gemacht.

3

Re: Details beim Radmodell BN

Moin Pepe,

danke für die schnelle Antwort.
Bezieht sich Deine Jahresangabe auf B Normale oder Tracs allgemein?
Ich hatte malt ein 38er BL mit den gebogenen Röhrchen in der Spritzwand besessen.

Grüße
Thom

4

Re: Details beim Radmodell BN

Meines Wissens BN wie BL. Dein 38er mit Röhrchen in der Spritzwand überrascht mich. Aber man lernt ja nie aus. Vielleicht haben andere bessere Infos als ich..

5

Re: Details beim Radmodell BN

Also ich habe einen 51er BL mit gebogenen Röhrchen...

MfG Roger H. aus S.

6 Zuletzt bearbeitet von Klaus (14.11.2018 18:21)

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo Trax,

mein 11BN ist Baujahr 6/1950 (Paris) und besitzt auf jeder Spritzwandseite ein gebogenes Röhrchen, auf welches ein Schlauch gesteckt wird. Dieser Schlauch wird in der Tiefe des Motorraumes durch ein entsprechendes Loch gesteckt und so fixiert.


Gruß Klaus

7

Re: Details beim Radmodell BN

Ich vergaß auf die Frage zu antworten: 11BN 1949, Führung durch die A-Säule.

Meine Unterlagen geben nicht her wie es wann gehandhabt wurde. Vielleicht gibt es doch einen Unterschied zwischen BN und BL?

8

Re: Details beim Radmodell BN

Ich habe einen 1947iger 11CV BL. bei dem laufen (oder besser liefen) die Entwässerungsröhrchen von der Frontscheibe ebenfalls in die Schweller und nicht nach draußen wie bei den meisten "neueren" Tractions. Als vermutliche Folge davon waren meine Schwellen von Innen völlig vom Rost zesetzt.

Gruß,
Klaus

9

Re: Details beim Radmodell BN

Ja, das ist das Problem bei den innenliegenden Röhrchen. Wenn die Durchrosten machen sie den Schweller fertig. Wurden innenliegende vlt. daher manchmal auf außenliegend umgerüstet?

10

Re: Details beim Radmodell BN

Pepe schrieb:

Ja, das ist das Problem bei den innenliegenden Röhrchen. Wenn die Durchrosten machen sie den Schweller fertig. Wurden innenliegende vlt. daher manchmal auf außenliegend umgerüstet?

ich nehme nicht an daß die Röhrchen umgerüstet wurden. Die beiden Varianten liefen so vom Band.
Die Frage ist, aus welcher Produktion (Paris - Foret - Slough) und in welchem Produktionsjahr/Zeitraum? Oder gar unterschiedliche Zulieferer

Grüße
Thom

11

Re: Details beim Radmodell BN

Unterschiedliche Zulieferer kann man ausschlißen. Die Karosserien wurden bei Citroen gefertigt. Wie es überhaupt wenig Zulieferer gab. Citroen hatte sogar eine eigene Schraubenfabrik.

12

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo,

gelegentlich kam es vor dass Teile oder Baugruppen zugeliefert wurden. Sei es aus wirtschaftlichen Gründen, Engpässen oder Streiks.

Bislang habe ich noch keine BN Radmodell Karosserie mit den Spritzwandröhrchen gesehen, sei es in Natura oder auf Fotos. Dafür aktuell mehrere BL der Jahre 1938 und 1948 mit eben diesen Röhrchen.
Ich vermute nun, die Radmodell-BN hatten die Entwässerung der Windschutzscheibe durch A-Säule und Schweller, Die Radmodell BL durch das Spritzwandröhrchen. Freue mich über eine Widerlegung meiner Vermutung.

Grüße
Thom

13

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo Thom,
wie ich schon weiter oben gesagt hatte verlaufen die Entwässerungsrohre der Windschutzscheibe bei meinem 1947 11CV BL auch durch die A-Säule in die Schweller, also ist das scheinbar nicht auf die Normales beschränkt.
Laut Fotos von Vorkriegs Tractions scheinen sie damals, wie auch nach 1952, im Motorraum zu enden, wo Gummischläuche für die Entwässerung nach unten sorgen.

Ich habe keine Belege für meine Idee für die zwischenzeitliche Änderung be den Röhrchen aber wäre nicht folgendes eine Erklärung?:

* Mit dem Anfahren der Nachkriegsproduktion gab es einige technische Änderunungen: Die schönen aber aufwndigen Pilotfelgen wurden durch normale, wahrscheinlich billigere ersetzt.
*Die aufwendige Motorhaube aus vielen Einzelteilen wurde durch eine mit gepressten Schlitzen ersetzt (billiger).
* Ist es vielleicht von der Produktionsseite auch einfacher und billiger die Röhrchen nur an einer Seite anzuschweißen als diese nach vorne durch die Spritzwand zu führen und sie nochmals zu verschweißen? Nach ein paar Jahren (ab '52) hat man dann gemerkt das diese Idee nicht gut war (rottige Schwelle) und ist auf das alte Design zurückgegangen.

Halt nur so eine Idee

Gruß,
Klaus

14

Re: Details beim Radmodell BN

Aber keine schlechte Idee ;-)

15

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo,
die Idee mit dem "billiger" möchte ich nicht unkommentirt lassem.
M. Mn. nach sind die Schwellerohre eher die "teuere" Lösung (*). Die Spritzwandröhrchen dürften eh die zwar "günstigere" als auch die langlebigere Lösung sein.

Doch nun noch was Neues: die Tage ist mir ein 50er BN mit Spritzwandröhrchen über den Weg gelaufen. In einem Buch über Tractions aus Belgien sah ich ein Foto mit Karossen diverser Tracs (15/6 und BL, bereits lackiert) auf dem Montageband, ohne sichtbare Spritzwandröhrchen. Scheint also ein allgemeines sowohl-als-auch zu sein. Zumindest bei den Radmodellen. Meine Theorie vom 21.11. habe ich hiermit selbst widerlegt. Ich grüble weiter.....

Grüße
Thom



(*) Allerdings wohl auch eher die "traurigere" Lösung

16

Re: Details beim Radmodell BN

Moin zusammen

Mein 11BN ist von 52 und hat die gebogenen Röhrchen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1060819.JPG 912.04 kb, 132 Downloads seit 2019-01-13 

17

Re: Details beim Radmodell BN

Moin Torsten,
danke für das Foto. Ist Dein 52er ein Interimsmodell?

(die Tage ist mir ein 49er BN über den Weg gehoppelt. Dieser mit Entwässerung duch die Schweller...)

Grüße
Thom

18

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo Trax,
hier ein 48er 11BL Radmodell ohne äußere Röhrchen.

Gruss Guenther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0001.JPG 1.05 mb, 131 Downloads seit 2019-01-16 

19

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo Trax,

auch mein 50er BN Radmodell hat die Röhrchen zur Entwässerung an der Spritzwand.

Grüße Frank

20

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo speziell an Guenther allias alcapone48
Ich erlaube mir auf den Beitrag 18 mit Bild zurückzukommen und ganz kurz vom Thema abzuweichen.
Auf dem Bild ist ein moderner Regler zu sehen ...
- Typenbezeichnung?
- mit welchem Lichtmaschinentyp arbeitet dieser zusammen?
- wo wurde dieser beschafft?
- Preisgrössenordnung?
- zufrieden damit?
Besten Dank im Voraus und beste Grüsse
François

21 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (18.01.2019 18:54)

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo François, hier dürfte es sich um einen elektronischen Regler handeln, der damals so an die 50.- Euro gekostet hat, mittlerweile wird er im Kunststofgehäuse verkauft, und hat sich im Preis verdoppelt. Dient dazu eine 12 Voltldrehstromlichtmaschine auf 6 Volt umzuwandeln
Davon habe ich 7 Stück nachgebaut, in ein altes Reglergehäuse, mit 7,2 Volt Leistung, LiM von einem Golf, Opel usw., oder anderen Fahrzeug reicht.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 6 Voltregler.JPG 29.44 kb, 92 Downloads seit 2019-01-18 

Gruß Viktor

22

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo francois,

Victor hat recht und alles sehr gut erklärt.

Gruss Guenther.

23

Re: Details beim Radmodell BN

Hallo zusammen

Besten Dank für die Erläuterungen!

Gruss, François

24

Re: Details beim Radmodell BN

Moin Günther und Frank,

vielen Dank für euere Antworten.

Grüße
Thom

PS. Meine 35er Kölner Kabriolimusine (Front 7) hat keine Spritzwandröhrchen