1

Thema: Kühlwassertemperatur regeln mit Kühlergrillschürze

Hallo,
da ich Gestern eine Ausfahrt gemacht habe und die Temperatur des Motors nur einmal kurz die 50 Grad erreicht hat, mache ich mir auch Gedanken um die Temperatur.
Ich denke bei meinem BL ist es nicht möglich eine Jalousie einzubauen aus Platzmangel vor dem Lüfter.
Ich habe in der alten Literatur gesucht und ein Bild einer Kühlergrillschürze (tablier de calandre) gefunden.
Es dürfte für einen Sattler nicht allzu schwierig sein diese zu nähen oder für meine Tochter :-)
Nur, wie wird es befestigt?

Jedesmal Grill abbauen scheint mir nicht die Lösung zu sein..

Vielleicht hat jemand aus dem Forum dieses Teil und kann mir weiter helfen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lüftung.jpg 69.06 kb, 130 Downloads seit 2018-11-18 

2

Re: Kühlwassertemperatur regeln mit Kühlergrillschürze

moin Horst,
es gibt hinter dem Kühlergrill liegende Jalosien, die man durch einen Federrollmechanismus den Temperaturen anpassen kann. Diese sind kaum sichtbar und regeln die Kühlertemperatur hervorragend.
Grüße aus dem kalten Hamburg

3

Re: Kühlwassertemperatur regeln mit Kühlergrillschürze

Ein weitere Vorteil der inneligenden Jalousien besteht in der gezielten Ausssparung für die Heizungsluft. So zeigt sie wenigstens eine Wirkung. Ich habe als Provisorium ein zurechtgeschnittenes Stück Teichfolie, die ich Magnete an den Seiten des Kühlers befestige (Stahl).

4

Re: Kühlwassertemperatur regeln mit Kühlergrillschürze

Hallo Hoarstmar,

die Kühlerabdeckung gibt oder gab es zu kaufen. "Kühlerabdeckung Everwarm".
Momentan scheinen nur die Befestigungen lieferbar zu sein, aber du hast ja geschrieben, dass du dir die Abdeckung auch herstellen lassen kannst.

Grüße

Frank Lengers

5

Re: Kühlwassertemperatur regeln mit Kühlergrillschürze

Hallo Hoarstmar,
früher hatte Schäfer dieses Teil im Angebot. Bei CAS habe ich es nicht gefunden, nur die Klammern, aber hier:
http://www.traction-avant.ch/contents/d … html#p2947
Daniel Eberli

6

Re: Kühlwassertemperatur regeln mit Kühlergrillschürze

Hallo Daniel,

dort hatte ich angefragt. Leider nicht lieferbar.

Gruß Horst

7 Zuletzt bearbeitet von Pepe (09.12.2018 23:30)

Re: Kühlwassertemperatur regeln mit Kühlergrillschürze

Der Schlauch-Thermostat für die alten R4 passt. Hier ist ein 75°C im Angebot: https://www.franzose.de/de/Renault/Alpi … /ANR82658/

Für 83°C
https://www.franzose.de/de/Renault/R5-R … /ANR82036/

Meine Empfehlung wären eher 83 °C wenn man keine Rallys oder Passfahrten macht (Augenzwinker an Daniel aus der Schweiz).

Hat aber m.E. keine Bypassbohrung. Wenn kein Bypass bei der Traction vorhanden ist, muss ein Loch in den Thermostat gebohrt werden.  Ohne gehts nicht. Ich hab es ausprobiert. Das Wasser beginnt im Motor zu kochen bevor der Thermostat öffnet. Ein 6 mm-Loch (oder mehrere entsprechende Löcher) sollte meiner Erinnerung nach reichen.

Anbei ein Bild von zwei alten Thermostaten, die passen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20181206_222102.jpg 1.49 mb, 117 Downloads seit 2018-12-09 

8

Re: Kühlwassertemperatur regeln mit Kühlergrillschürze

Hallo pepe,

habe jetzt ein Thermostat von Franssen. Und ich habe wieder gemerkt, dass ich nichttechnischer Dienst bin.

Hatte das Thermostat beim aufsetzen des Kühlwasserschlauches so weit in den Schlauch geschoben, dass ich den Fühler der Kühlwassertemperatur hoch gecshoben habe. Und was kam dann - Kühlwasser:-( aus dem Schlauch....

Man(n) lernt