1

Thema: Benzin geruch

Guten Morgen.

In wie weit ist ein starker Benzingeruch im Fahrgastraum beim 11CV normal?

grüße Kilian

2

Re: Benzin geruch

Moin Kilian,
wenn ich meine BN bis oben hin volltanke,habe ich ca. 50 km einen Benzingeruch im Wagen. Da ich keine Fehler finden konnte, betanke ich den Wagen nur noch 4/5. Da stinkt es nicht mehr.
Grüße aus Hamburg

3

Hallo Kilian,

das Phänomen hatte ich auch. Die Lösung wie im Posting vor : Nicht ganz voll machen.
Bei mir war es so, dass bei ganz vollgetanktem Tank - also Benzin bis "Oberkante" das Benzin an der Dichtung Tank/Schwimmer ausgetreten ist und sich dann der Geruch verteilt hat :-(.

Jetzt tanke ich 4/5 Voll und esielelicht sollte ich auch nochmal den Tankuhrgeber ausbauen und die Dichtung wechseln

4

Danke für die Antworten, das werde ich testen, denn er ist tatsächlich vollgetankt.
Grüße

5

Ich vermute ich habe die Quelle lokalisiert.
Ich habe mir eben den Tankschwimmer anschauen wollen und habe dabei festgestellt, das der Schlach der links davon heraus kommt, feucht ist.

Nur wie kommt man da dran?

Gruß
Kilian Martens

6

Hallo Kilian,
nach Deiner Beschreibung vermute ich, daß es bei Dir um ein Auto nach 1952 geht?
Wenn das so ist, dann müßten die Anschlüsse Deines Tanks so wie auf dem beigefügten Foto aussehen. Der von Dir genannte Gummischlauch ist eine vorgeformte Gummischlauch-Ecke (siehe untere Abbildung - Teilenummer 595376 ) und ist über unsere Teilehändler zu bekommen. Mit etwas Geschick kannst Du das Gummistück von der weiterleitenden Bezinleitung abziehen und das Neue aufstecken.
Ich würde Dir aber raten, bei der Gelegenheit die komplette Ansaugeinrichtung mal auszubauen und den Filter zu kontrollieren. Falls verrottet, auch hier gibts (besseren) Nachschub.

Viel Erfolg
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tankanschlüsse.pdf 184.64 kb, 406 Downloads seit 2018-09-07 

7

Der Tankdeckel ist häufig undicht und bei vollem Tank kann es rausschwappen. Sieht man an Spuren auf dem Lack. Das riecht man dann auch drinnen.

8

guten Morgen.

Es ist ein 54er Baujahr und siegt genau so aus wie auf der Beigefügten pdf.
@ Peter.  du meinst also es liegt an dem Gummischlauch?

Ich kann es nämlich nicht genau lokalisieren, denn die gesmmte sichtbare Fläche war leicht feucht.

allerdings links etwas feuchter als rechts.

den Schwimmer hatte ich schon draußen,aber die Dichtung sa gut aus.

nur leider ist Sprit im Schimmer.

werde also versuchen den Schlauch ab zu bekommen und auszutauschen
und die Ansaugeinrichtung ausbauen.

Gruß
Kilian

9

Hallo Killian,
wenn der Schwimmer nicht schwimmt, dann ist ja eigentlich ein Taucher.......ha,ha.
Aber Spaß beiseite - Der Schwimmer meines alten Tankgebers (Bj. 1955) war aus Kork. Da kann ja kein Sprit drin sein. Ich füge Dir hier ein Foto bei, wie mein alter Tankgeber ausgesehen hat. (Der kleine "Napf" dient dazu, das Benzinschwappen beim Fahren zu dämpfen. Den habe an den neuen Tankgeber wieder rangehängt)

Zum Thema Benzingeruch mußt Du halt forschen. Ursache kann auch weiter Richtung Motor liegen. Jedenfalls ist Benzingeruch im Innenraum nicht normal!

Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tankgeber 01.JPG 636.08 kb, 262 Downloads seit 2018-09-17 

10

Quelle Nr.1 habe ich gefunden, es war der gebogene Schlauch der vom Tank zur Leitung führt.

Leider ist es wohl nicht die einzige Undichtigkeit, denn es riecht immer noch.

Es scheint beim fahren von vorne her zu kommen.

ich muß wohl die komplette Leitung absuchen.

Könnt ihr mir sagen wo die langlauft?

Grüße
Kilian

11

Hallo Kilian
Der Geruch scheint immer von vorne zu kommen, auch wenn das Leck in Tank-nähe ist. Hat wohl mit Luftströmungen zu tun während dem Fahren.
Die Benzinleitung verläuft wie folgt:
Vom Tank geht ein Gummischlauch links neben dem Tank runter, auf der Innenseite des Kotflügels zur Metallleitung am Boden. Diese verläuft ganz links am Unterboden. Vorne ist wieder ein Gummischlauch befestigt, der hoch zur Benzinpumpe führt und von wieder Gummischlauch zum Vergaser auf der rechten Seite.
Ich musste auch schon sämtliche Gummischläuche ersetzen, weil irgendwo eine spröde Stelle war.
Am Besten nimmst du das Auto auf einen Lift oder fährst über eine Grube. Dann siehst du die Leitungen problemlos von unten.
Viel Erfolg.
Gruss
Jürg

12

Hallo Kilian,
bei Deinen Sprit-Nachforschungen solltest Du unbedingt beachten, daß unsere Tractionen ausschließlich an ganz bestimmten Hebepunkten angehoben werden dürfen, um Schäden zu vermeiden!!

Meist geht das nicht mit den üblichen heutigen Zweiarmhebebühnen.

Ich habe Dir mal eine Datei angehängt, aus der Du die richtigen Hebepunkte ersehen kannst. Am besten eignet sich eine Hebebühne, auf die Du komplett rauffahren kannst. Grube ist aber wahrscheinlich die einfachere Lösung.

Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Hebepunkte.pdf 420.05 kb, 1293 Downloads seit 2018-09-24 

13

Die Papierdichtung am Vergaser ist noch gut?