Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 15 ]
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Thema: LED von CAS (Rücklichter)
Hallo und guten Abend, hat von euch schon mal Einer die Rücklichter LED-Sets von CAS aus Zeeland, NL, eingebaut (gibt es auch bei Schäfer). Bin an Informationen über Funktion und ggf Einbauprobleme ineressieret. Fotos wären mir hilfreich. Sowohl Radmodell als auch Koffermodell. Vielen Dank und viele Grüße, Thom PS: Bitte keine Diskussionen über Zulässigkeit im Bereich der STVZO ;-)
- Frank Lengers
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Re: LED von CAS (Rücklichter)
Hallo Thom, die sind wirklich prima, sind sehr hell, kein Vergleich zu den "alten" Sofittenbirnen, wobei mein Wagen ohnehin auf 12 Volt umgebaut ist, insofern war mein Rücklicht ohnehin schon heller als "original". Ich fahre ein Radmodell, da hat der Umbau keinerlei Probleme gemacht und zur Not kann man alles auch ohne große Umstände wieder zurückbauen, so dass der Originalzustand wieder hergestellt ist. Ich habe die Rücklichter jetzt schon mindestens fünf Jahre verbaut, d.h. ich war mindestens zwei Mal beim TÜV, auch die haben nichts zu beanstanden gehabt, soviel zur StVO, aber das wolltest du ja nicht diskutieren ;-) Ich jedenfalls möchte nicht mehr anders unterwegs sein. Bilder habe ich leider keine, aber der Einbau ist sogar mir als Nichtschrauber vergleichsweise simpel erschienen. Kurzum, gut investiertes Geld. Grüße Frank
- Registrierungsdatum: 24.05.2010
Hallo Ich habe vor ca. 16 Jahren schon ein LED Rücklicht in Eigenbau erstellt (In das originale Rücklichtgehäuse). Da gab es so etwas nicht fertig zu kaufen. Der Grund waren Sicherheitsaspekte. Bei Sonne war mein "original" Bremslicht (6V) fast nicht zu sehen. Als mir einmal fast einer Aufgefahren war, habe ich beschlossen so etwas zu bauen. Auch der Tüv hat das als deutlichen Sicherheitsgewinn eingestuft.
Post's Anhänge IMG_1725.JPG 196.08 kb, 115 Downloads seit 2018-05-16
Bild mit LEDs aus. Der Lack ist nicht schön :-(
Post's Anhänge IMG_1724.JPG 215.94 kb, 141 Downloads seit 2018-05-16
Guten Morgen, Frank, Du hast das LED von CAS/Schäfer? Ein Bild der Einbausituation wäre mir hilfreich- Robert, Dein Rücklicht hat wohl 8 einzelne LEDs? Das CAS/Schäfer Teil hat, je nach dem, ein oder zwei LED (oder kommt das wegen des Reflektors so raus bei Dir? Auch die Bitte an Sich für ein Foto der Einbausituation (ohne die Kappe). Grüße Thom
- Wolfgang Fritz
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 31.07.2010
Geht viel einfacher und billiger.
Post's Anhänge LED_6V.jpg 109.51 kb, 135 Downloads seit 2018-05-16
- Frank Lengers
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Hallo Thom, ja, ich habe meine Rücklichter von Schäfer. Ein Bild vom Einbau habe ich leider keins, es ist aber ganz einfach, wenn du die Kappe des Rücklichts abnimmst, wird das Innenleben samt Soffitenbirnen entfernt, sodass nur noch die hintere Grundplatte bleibt, dann wird der Einsatz auf der Grundplatte festgeschraubt und angeschlossen. Das war's dann auch schon. Ich habe gerade mal die Bilder im Onlinekatalog angeschaut, meine LED-Einsätze haben geringfügig anders ausgesehen, aber das Prinzip ist das gleiche geblieben. Ist also problemlos machbar. Die Lösung von Wolfgang hat natürlich besonderen Charme, wenn's hell genug ist, ist das sicher weniger Aufwand Hoffe, geholfen zu haben, viele Grüße Frank
Hallo Trax Das sind 9 einzelne LEDs. Damals gekauft bei Conrad. 8mm "Hochleistungs" LEDs. Jede LED hat einen passenden Vorwiderstand für ca. 20mA pro LED bei 6V. Alle parallel geschaltet. In eine Platte aus 1mm schwarzem Plexi eingeklebt. Das Glas im Rücklicht durch rotes Plexiglas ersetzt und die Platte mit den LEDs dahinter eingeklebt. Das heißt, die LEDs sitzen fest in der Kappe und bilden nur das Bremslicht. Das normale Rücklicht ist als Sofitte geblieben. Gruß Robert
- Registrierungsdatum: 02.06.2010
Hallo und guten Abend, Ich habe mir die https://www.ebay.de/itm/2Stk-Rot-24LED- … 3d4c052036 eingebaut. Sie passen genau ins das Rücklicht nachdem ich sie auseinander gebaut habe. Die Glühbirne fürs Bremslicht habe auch noch drin gelassen, angeschlossen habe ich nur das Bremslicht was nun absolut sicher zu sehen ist. Der Tüv hat nicht dazu gesagt! Die Lieferung aus China ging recht flott
- Schrauber
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.10.2015
Wäre mir alles zu umständlich. Habe die LED Sofitten von Wolfgang drin. Sind "taghell" (12 LEDs pro Sofitte) und sind in 2 min. getauscht. Kosteten 4,- Euro das Stück (direkt bei Wolfgang)
roro schrieb:Hallo Trax Das sind 9 einzelne LEDs. Damals gekauft bei Conrad. 8mm "Hochleistungs" LEDs. Jede LED hat einen passenden Vorwiderstand für ca. 20mA pro LED bei 6V. Alle parallel geschaltet. In eine Platte aus 1mm schwarzem Plexi eingeklebt. Das Glas im Rücklicht durch rotes Plexiglas ersetzt und die Platte mit den LEDs dahinter eingeklebt. Das heißt, die LEDs sitzen fest in der Kappe und bilden nur das Bremslicht. Das normale Rücklicht ist als Sofitte geblieben. Gruß Robert
Hi Robert, mit Ähnlichem habe ich schon rumexperimentiert, bin aber nicht zufrieden gewesen (sah eben zu sehr nach LED aus...). Mit dem Lichtstrom (Lumen) sah es auch nicht sgut aus. Blendete zwar das Auge (wirkt dadurch sehr "hell"), leuchteten aber den Hohlkörprt (Rücklicht), im Vergleich mit ner entsprechenden Soffitte(*), nicht ausreichend aus. Möglich, dass ich zu schwache LED (rotleuchtende) erwischt habe Grüße Thom (*) 18 bzw 21 Watt Bremslicht; 10 Watt Rücklicht
Jürgen schrieb:Hallo und guten Abend, Ich habe mir die https://www.ebay.de/itm/2Stk-Rot-24LED- … 3d4c052036 eingebaut. Sie passen genau ins das Rücklicht nachdem ich sie auseinander gebaut habe. Die Glühbirne fürs Bremslicht habe auch noch drin gelassen, angeschlossen habe ich nur das Bremslicht was nun absolut sicher zu sehen ist. Der Tüv hat nicht dazu gesagt! Die Lieferung aus China ging recht flott
Hi Jürgen, ideal zum experimentieren, das Teil. Und nicht teuer. Davon bestelle ich mal ein paar Grüße Thom
Wolfgang Fritz schrieb:Geht viel einfacher und billiger.
Schrauber schrieb:Wäre mir alles zu umständlich. Habe die LED Sofitten von Wolfgang drin. Sind "taghell" (12 LEDs pro Sofitte) und sind in 2 min. getauscht. Kosteten 4,- Euro das Stück (direkt bei Wolfgang)
Hi Wolfgang, hi Schrauber, Falls diese LED Soffitte Lichtstark genug ist (und nicht nur das Auge blendet) wäre das schon was. In welcher Lichtfarbe leuchten die, welche Länge hat die Soffitte? Grüße Thom
14 Antwort von Jürgen 19.05.2018 00:25 Zuletzt bearbeitet von Jürgen (19.05.2018 00:25)
- Registrierungsdatum: 02.06.2010
Hallo Thom, der Preis gilt für zwei !!!!
- Schrauber
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.10.2015
Hallo Thom, die Länge ist ca. 40mm, geht stramm, aber gut rein und raus. Gefühlt ist die LED ca. 3-5x so hell, Lichtfarbe? Keine Ahnung. Ich habe sie als Bremslicht und bei den Blinkern drin. Die Blinker "blinken" jetzt auch perfekt. @Jürgen Die Chinateile sind doch nur für 12Volt? Oder gibts die auch für 6Volt?
Beiträge [ 15 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|