1

Thema: Citroen b14, Bremstrommelabzieher

Sehr geehrte Schraubergemeinde,
Ich bin glücklicher Eigentümer und Nutzer eines Citroen b14,  Bj. 1928.
Ich möchte nun im Winter das Fahrwerk überholen.  Die Bremstrommel hinten rechts zeigt sich sehr wehrhaft und will nicht runter.
Ich habe einen stabilen Abzieher, welcher an den Radbolzen befestigt wird,  montiert.  Mit dem Ergebnis,  das ein Radbolzen abgerissen ist.
Nun zu meiner Frage : Hat jemand einen orginal oder nachgefertigten Abzieher,  welcher auf der Radnabe aufgeschraubt wird ( M74 x 1,5 ).
Ich möchte mir diesen Ausleihen.  Bitte schreiben Sie mir zu welchen Konditionen ( Kosten, Sicherheiten etc. ) dies möglich ist.
Ich freue mich sehr auf alle Beiträge zu meiner Frage. Des weiteren schaue ich nach Kontakten zu weiteren Hecktrieblern im Raum Düsseldorf.
An Ersatzteilen zu diesem Typ bin ich natürlich auch interessiert.
Kontakt bitte unter     citroen b14f at gmail Punkt com
Vielen Dank im Voraus
Rolf

2

Re: Citroen b14, Bremstrommelabzieher

Wo bist Du denn zu Hause?
Ich habe einen Abzieher für AC4, der an der Nabe zieht. Müsste auch für einen B14 passen. Bin aber im Norden der Schweiz zu Hause.
Daniel
www.oldtimer-taxi.ch

3 Zuletzt bearbeitet von Aubel (04.01.2018 23:43)

Hallo Herr Eberli,
Vielen Dank für ihr Angebot, zwischenzeitlich ist die Bremstrommel runter. Ich habe eine tolle Unterstützung  von  Herrn Uwe Thiede aus Thüringen bekommen (www.holzkarosserie.de). Er schickte mir seinen Abzieher,  mit welchem das Problem behoben war. Nun habe ich mir einen eigenen hydraulischen Abzieher gedreht und gefräst. Dieser wird, wenn benötigt, auch gerne verliehen. (Bild)
Sollte jemand noch Ersatzteile für einen B14 haben, kann er sich sehr gerne bei mir melden.
Nochmals vielen herzlichen Dank an Uwe.
Herrn Eberli und allen anderen noch einen schönen Abend.
P.S. Ich wohne in Ratingen
Gruß Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20171229_163714.jpg 1.06 mb, 154 Downloads seit 2018-01-04 

4

Danke für die Rückmeldung!
Ratingen liegt zwar nicht unmittelbar vor Benken, ich möchte aber bei dieser Gelegenheit doch auf die "Hecktriebler-Treffen" hinweisen, die wir seit vielen Jahren speziell für Vorkriegsautos mit Hinterrad-Antrieb organiseren.
Dabei werden die Autos "art- und stilgerecht" bewegt - und wir pflegen die gute Kameradschaft.
http://www.tractionavant.ch/Anlaesse/20 … reffen.pdf
Ich würde mich freuen, den B14 kennen zu lernen, wenn er dann wieder fährt.
Daniel