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Thema: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

Hallo miteinander,

mir ist nun innerhalb von 600 km die zweite Dreiecksdichtung zwischen E- und A-Krümmer durchgebrannt.

(Der Händler schenkte mir aufgrund meiner Reklamation eine Dichtung mit dem Hinweis, daß dies wohl ein Herstellungsproblem sei, er habe dies in der letzten Zeit häufiger gehört.)

Die alte Dichtung hatte eine Stärke von 0,8 mm, die neue eine von 1,4 mm. Material ist eine graue, spröde "Pappe".

Ich weiß, daß ich vor Jahren diese Dreiecksdichtungen irgendwo aus dünnem Stahlblech mit Rundum-Profilierung gesehen habe.

Wer weiß mehr dazu?

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

Antwort an W. Frings:

Das Problem mit der Dreiecksdichtung zwischen E- und A-Krümmer hatte ich mehrmals.
Meine Lösung: Ich habe zwei Dichtungen (Lieferant: Schäfer E-Teile) genommen und beide übereinander eingebaut.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Wahrscheinlich sind die Dichtflächen nicht Plan und eine einzelne dünne graue Dichtung kann das nicht ausgleichen.

Zwei Dichtungen beenden diesen Zustand !

Viele Grüße von: Volker Müller

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Re: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

N'Abend Volker,

hast Du die Höhendifferenz wegen der zweiten Dichtung durch Abplanen o. ä. ausgeglichen, oder die beiden Krümmerhälften "einfach so" montiert?

Danke vorab!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

Lieber W. Frings,

ich habe ein Haarlineal und meine "Augenschätzung" zu Rate gezogen und subjektiv festgestellt, dass die Flächen nicht sauber zueinander passen.
Da aber das professionelle Planschleifen an meinem Standort nahezu unmöglich und bei Versendung sicher auch teuer und vielleicht nicht zuverlässig durchgeführt wird, habe ich mich für die Version "zwei Dichtungen übereinander" entschieden.
Es hat funktioniert !

Viele Grüße von:
Volker Müller

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Re: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

Danke Volker für Deine hilfreiche Information!

Mir ist heute nach 1100 km die dritte Dreiecksdichtung verbrannt, es war die dickere Variante.

Da ich bisher über 60.000 km keinerlei Probleme hatte und nun nach 600 beziehungsweise 1100 km diese Dichtungen durchgebrannt sind, bin ich etwas ratlos. Zu einfach, das Problem auf schlechte Nachfertigungen zu schieben, dann hätten andere das Problem ebenso.

Ursprünglich waren die Krümmerpaare zusammenmontiert miteinander geplant worden. Diese Ebene war natürlich nach dem ersten Auswechseln der Dreiecksdichtung nicht mehr so haargenau gegeben. Allerdings hatte ich nach dem Zusammenbau der beiden Hälften deren Planheit auf einer dicken Glasplatte kontrolliert, paßte so rundum unterschiedlich auf 0,1 mm genau.

Werde nun die Variante mit zwei Dichtungen versuchen. Gleichzeitig setze ich eine Platte vor die "Feuerkammer", wie in einem anderen Beitrag bereits angesprochen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

Hallo Werner,
wenn du Krümmerband zur Isolation gegen Hitze verwendest,
könnte der ganze Bereich evtl. geringfügig zu heiß werden. (Wärmeverteilung und Ableitung?)
Können bessere Kerzen auch eine Einfluss haben (Wärmeentwicklung)?

Das Thema interessiert mich sehr, weil ich im Herbst auch mal die Krümmer entgraten und planen will..
Eigentlich will ich auch auf Iridium Kerzen wechseln. Bin jetzt aber nicht mehr so ganz sicher.

Michael

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Re: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

wenn du Krümmerband zur Isolation gegen Hitze verwendest, könnte der ganze Bereich evtl. geringfügig zu heiß werden. (Wärmeverteilung und Ableitung?)

Die thermische "Belastung" der Auslaßventile ist höher, da die Isolierung des Krümmerrohres die Wärmeableitung etwas mindert.
Aber das ist in diesem Anwendungsfall eine theoretische Feststellung. Die Tractionmotoren haben eine nur geringe Literleistung und somit auch eine relativ geringe Belastung der Ventilsitze/-schäfte. Wenn ein Ventil verbrennt, dann mit Sicherheit nicht, weil das Auspuffrohr auf 35 cm Länge umwickelt wurde!


Können bessere Kerzen auch eine Einfluss haben (Wärmeentwicklung)?

Bessere Kerzen nicht. Aber eine kältere Kerze leitet etwas mehr Wärme ab. Auch dies ist bei unserem gemächlichen Langhuber im Grunde vernachlässigbar.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

Ich habe nun die offene E-Krümmerkammer mit Auspuffkitt aufgefüllt  . . .

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

. . .  und die Kammer mit einer 1 mm Platte aus Titanblech mit oben und unten je einer 1,4mm Dichtung verschlossen.

So bleibt der Vergaser deutlich kühler, was als Nebeneffekt auch die Zylinderfüllung etwas verbessert.

...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Dreiecksdichtung zwischen Krümmerhälften

...

Tip zur Einzelmontage des E-Krümmers auf den montierten A-Krümmer:

Ich habe den Kopf der im Dreieck innen sitzenden Schraube von SW 13 (14) auf SW 11 gefeilt. Darauf passt nun ein 11-er Gelenk-Ratschenschlüssel, und die Schraube lässt sich problemlos anziehen (und beim nächsten Durchblasen lösen).

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner