1 Zuletzt bearbeitet von razoline (13.06.2016 13:13)

Thema: Querstabilisator und Stossdämpfer an der Hinterachse

Hallo zusammen,

nachdem meine Hinterachse etwas rumpelt, wenn ich über Bodenwellen oder unebene Straßen fahre, würde ich gerne mal die Gummibuchsen am Querstabilisator und den Stossdämpfern tauschen. Vielleicht sind auch die Stossdämpfer hinüber oder es kommt von dem Torsionsstäben???

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Tausch? Muss ich bei der (De)Montage irgendwas Wichtiges beachten? Kann ich die Gummibuchsen am Querstabilisator tauschen ohne die Hinterachse auszubauen?

Freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

Post's Anhänge

Anhang Symbol querstabilisator.jpg 425.2 kb, 122 Downloads seit 2016-06-13 

2

Re: Querstabilisator und Stossdämpfer an der Hinterachse

Das allerwichtigste ist: korrekte Gummiteile! Ich ersetze meine Stoßdämpfergummis alle 5 Jahre und schicke die Überreste mit freunlichen Grüßen an den verantwortlichen Händler zurück. Alles läßt sich problemlos bei eingebauter Hinterachse wechseln. Gummiteile mit Silikonfett behandeln. Muttern nicht zu  fest anziehen.
Rumpeln aus der Hinterachse kann auch folgende Ursachen haben: Radlager zu locker eingestellt, zu wenig Öl im Stoßdämpfer und dadurch Leerweg. Stoßdämpfer kann man gut selbst nachfüllen.

3

Hallo Pepe,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Gummiteile habe ich alle da. Sind von Schäfer.
Für den Einbau der Stossdämpfer mit Gummibuchsen wird im Handuch 8 mkg angegeben. Für den Querstabilisator konnte ich nichts finden. Ich denke mal ähnlich, oder?
Wenn das Rumplen nach dem Austausch nicht weg ist, werde ich noch die anderen Möglichkeiten überprüfen.

Raphael

4

Beobachte beim Anziehen die Gummis-wenn die zu weich sind, sind 80 Nm vielleicht zu viel.

5

Vielen Dank, Pepe, für Deine Tipps. Werde mich am Wochenende mal drangeben.

6

Hallo Raphael, wo bist du denn in der Voreifel?

7

Gummiteile mit Silikonfett behandeln.

Das ist richtig. Besser ist es jedoch, Glycerin zu verwenden.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Der Hintergedanke beim Silikonfett ist, dass es nicht nur die Gummiteile vor Umwelteinflüssen schützt, sondern auch das Eindringen von Wasser in die Spalte und somit Korrosion verhindert. Glycerin wird im Unterbodenbereich abgewaschen.

9

Hallo Pepe, hallo Werner,

vielen Dank für Eure Tipps. Mir fällt da noch was ein. Muss ich den Querstabilisator nach dem Einsetzen der neuen Gummibuchsen neu einstellen? Wenn ja, wie geht das. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Hallo TA9,
ich wohne in einem Ortsteil von Rheinbach.

Freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank.

Raphael

10

Merk Dir die Stellung der radseitigen Mutter. Die Schwingen dürfen beim Montieren des Stabes nicht zur Seite gedrückt werden, sie müssen quasi frei sein.

11

Habe dieses WE auch meine Stabi Buchsen gemacht und kann folgenden Hinweis anfügen: Lockere Mittelposition rausfinden und beide Muttern im gleichen Maße anziehen, also links und rechts gleiche Umdrehungszahl. Ich hatte zur Kontrolle eine Messuhr an der Schwinge. 80 Nm passte für das große Lager und meinen Gummis (Schäfer). Achte darauf, dass Du beim Anziehen nicht das untere Lager beanspruchst sondern den Stab mit einer Rohrzange gegen hälst. Nacher muss der Stab gerade sein und nicht verdreht in der unteren Aufnahme. Ich benutze Loctite zum Sichern.

12

Hallo Pepe,
habe am Wochenende auch meine Buchen vom Querstabilisator getauscht. Der Zusammenbau war etwas stramm. Ich denke, daß ich ihn nochmal löse und ganz ohne Spannung einbaue. Die Spannung kommt wohl durch die neuen Buchsen. Hast Du die hinteren Schwingen aufgebockt oder stand Dein Wagen auf dem Boden?
Bei der Aktion habe ich festgestellt, daß die unteren Buchsen der hinteren Stossdämpfer kaum noch vorhanden sind. Ich konnte die Stossdäömpfer mit der Hand leicht hin und her drehen. Ich habe jetzt neue Stossdämpfer bestellt, auch weil ich nicht weiss, wie alt die jetzt Verbauten sind. Ich hoffe, die kommen noch diese Woche.
Schöne Grüße
Raphael

13

War aufgebockt, Hebebühne, was sicher nicht ganz richtig ist, da sich hierdurch eine leichte Verschiebung ergeben könnte. Korrekt wäre es vielleicht, den Panhard Stab zu lösen, das Auto auf die Räder zu stellen, ein bißchen hin und her schieben und diese Position merken oder markieren oder wie auch immer..aber wie gesagt auf einen mm dürfte es nicht ankommen.