1

Thema: Leerlauf unregelmäßig durch Vergasererwärmung?

Hallo miteinander,

mit meinem Beitrag vom 12. Mai hatte ich geschrieben, daß die Dreiecksdichtung zwischen Ein- und Auslaßkrümmer verbrannt war und getauscht werden mußte.

Seitdem hat mein Motor ein Problem mit dem Leerlauf, obwohl die neue Dichtung 50 % dicker als die zuvorige ist. Mal zu fett, mal zu mager, jedenfalls recht einstellunwillig. Heute fiel mir auf, daß dieses Motorhinken allmählich auftritt, beispielsweise bei heißem Motor und langer Rot-Phase.   

Daraufhin habe ich einen Kontakt-Temperaturfühler angesetzt und stelle fest, daß bei zügigen 80 km/h die Temperatur der Schwimmerkammer bei ca. 5 °C liegt. Im Leerlauf steigt diese Temperatur auf knappe 40 °C an. (Der 5 mm Isolator ist montiert.)

Dies ergibt natürlich ein fetteres Gemisch, da a) die warme Ansaugluft ein größeres Volumen - somit weniger Sauerstoffgehalt aufweist und b) der Pegel in der Schwimmerkammer aufgrund der Benzinerwärmung/-Ausdehnung ansteigt.

a) und b) sind physikalisch bedingt, somit nicht änderbar.

Mir stellt sich die Frage nach dem heutigen Sinn der Vergaserheizung durch den Verbund mit dem Auslaßkrümmer.

Da die derzeitigen Kraftstoffe weitgehend immun gegen Vergaservereisung sind, die Tractions nur noch in seltenen Ausnahmefällen im Winter betrieben werden, ist somit die Vergaservorheizung meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Abhilfe wäre eine deftigere Isolation des Vergasers. Zweite 5 mm "Dichtung". Abfeilen des Abstandes Dreiecksauflage zwischen E- und A-Krümmer mit Dichtungen-Kompensation.

Hat jemand bereits diesbezügliche Versuche gemacht?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2 Zuletzt bearbeitet von Michael (01.06.2016 07:54)

Re: Leerlauf unregelmäßig durch Vergasererwärmung?

Guten Tag Werner,

dieses Problem habe ich seit mehreren Jahren gelöst, indem ich einfach das Dreieckloch mit einem Stück Edelstahlblech und Dichtungsmasse auf dem Krümmer verschlossen habe. (Dichtungsmasse zur Auspuffreparatur)
Das "Feuer" direkt unter dem Vergaser war mir schon immer suspekt, weil dieser auch so noch heiss genug wird. Aber kein Stottern oder sonstige Probleme mehr.
Auch der vom Schlosser meines Vertrauens geschweißte Krümmer hält !
Ansonsten Danke für die vielen fachlichen Tips im Forum.

Michael

Post's Anhänge

Anhang Symbol Vergaserheizung 001.JPG 1.24 mb, 121 Downloads seit 2016-06-01 

3

moin Werner, hatte die gleichen Probleme. Habe die 5 mm Kunststoffdichtung zusätzlich mit zwei dünnen Bleidichtungen (zum Vergaser und zur Ansaugbrücke) versehen. Unter der mit Asbest versehenen Abschirmplatte zum Vergaser habe ich auch noch eine Bleidichting angebracht. Die Dreiecksdichtung ict ebenfalls mit Blei versehen. Die Zündelektroden auf 0,9 aufgebogen und Du hast einen Leerlauf, wie im Bilderbuch (und das bei gerade mal knapp 700 Umdrehungen in der Minute). Grüße aus dem sonnigen Norden

4

Inzwischen ist mir der Zusammenhang eingefallen, weshalb sich der Vergaser "auf einmal" so mimosenhaft im Leerlauf benimmt. Auch ist das Benzinmüffeln wieder da.

Das Auspuffrohr war bis dato mit feuerfestem Auspuffband isoliert. Bei der Reparatur der Dreiecksdichtung habe ich diese Isolierung entfernt, da sie unschön aussah und sie mich zudem immer an die dadurch höher belasteten Auslaßventile erinnerte.

Deswegen wird der Motorraum nun besonders bei stehendem Fahrzeug erheblich stärker aufgeheizt.

Die Dreiecksdichtung ict ebenfalls mit Blei versehen.

Jörg, das ist nicht stimmig. Blei schmilzt bereits bei etwa 330 °C, der Krümmer erreicht in dieser Verbundzone locker >550 °C!

Zwei 5 mm Dichtungen ist eine brauchbare Idee, allerdings sollte man sich die Mühe machen und innen saubere Übergänge schaffen wegen der Gasverwirbelungen.

Aber auch die Idee von Michael ist gut. Diese Auspuffdichtpampen sind bis in den Weißglutbereich feuerfest.

Zudem ist der Hinweis auf Edelstahl als Zwischendichtung prima. Solche Legierungen haben einen relativ schlechten Wärmeleitfaktor, etwa die Hälfte von Blei, und letzteres ist bereits ein für - Metalle - recht schlechter Wärmeleiter.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36453KR.jpg 318.75 kb, 131 Downloads seit 2016-06-01 

Werner

5

n´abend Werner, habe nur auf Verdacht Blei genannt. Diese Dichtungen sind bei den Oldiehändlern erhältlich und relativ schwer mit einem bleifarbenen Überzug versehen. Was genau das für ein Material ist weiß ich nicht. Könnte auch Grafit sein. Dichten jedenfalls gut ab. Grüße aus dem sonnigen Hamburg

6

Guten Abend an die Überhitzten,
habe noch vergessen zu erwähnen, dass aus dem Überlaufrohr auch kein Benzin nach abstellen des Motors mehr herausläuft.
Also nicht mehr so feuergefährlich
Michael

7

Moin Michael, das Herauslaufen des überschüssigen Benzins ist nicht "feuergefährlich". Kann der überschüssige Kraftstoff beim Abstellen des Motors nicht durch dieses Rohr abfließen (verstopft?), kann es bei kürzeren Stopps (mit Abstellen des Motors -tanken, etc) zu Startschwierigkeiten kommen. Bei der Ente floß das überschüssige Benzin sogar von der Ansaugbrücke direkt auf den heißen Motor und verdampfte sofort. Die alte Methode, das Benzin auf die Straße zu gießen, war aus Umweltgründen nicht mehr gestattet. Andere Modellreihen bekamen dann schon den Rücklaufschlauch in den Tank. Spritige Grüße aus Hamburg

8

Hallo Jörg
meinte nicht die Selbsentzündung,
sondern dachte an die rauchenden Mitmenschen, die ihre Kippe mal irgendwo entsorgen.
Mit z.Zt. kühlen Grüssen
Michael

9

Ich habe das Problem nicht.Vieleicht habe ich auch nur nur zu wenige hitzemäßige Extremsituationen gehabt. Aber ich möchte dazu anmerken, dass ich den Repro Vergaser 32 PBIC mit neuen Solex Schwimmer und Schwimmernadel ausgerüstet habe und seitdem mit Lambda Sonde Strich 0,83 fahre. Ein zu hoher Schwimmerstand dürfte bei zunehmender Temperatur Komplikationen verursachen aufgrund des von Werner erwähnte Zusammenhangs (Dichteveränderung). Es sind mir selber schon zwei alte und zwei neue Schwimmer aufgrund Undichtigkeiten abgesoffen (die neuen aus den Repro Vergasern! Aufpassen!). Das perfide ist, dass sich der Schwimmer bei geeigneten Randbedingungen wieder entleert und das Problem beseitigt zu sein scheint bzw. nicht identifiziert wird.

10

Also heute beim Harzausflug definitiv Temperatur aber keine Probleme gehabt. Ich habe nicht einmal das Hitzeschutzblech drinnen.
Ich kann nur empfehlen den Schwimmer / die -nadel zu prüfen.

11

Problemchen provisorisch gelöst. Ich habe das Krümmerrohr wieder mit Glasfaserband umwickelt, und die Leerlaufbockigkeit ist passé.

Im Winter greife ich dann Michaels Idee auf und verschließe die "Feuerkammer" des Auslaßkrümmers mittels Titanblech. (Titan leitet Wärme noch schlechter als Edelstahl.)

Bis dahin!

Werner

12

dieses Problem habe ich seit mehreren Jahren gelöst, indem ich einfach das Dreieckloch mit einem Stück Edelstahlblech und Dichtungsmasse auf dem Krümmer verschlossen habe. (Dichtungsmasse zur Auspuffreparatur)

N'Abend Michael,

mein Dreiecksdeckel ist fertig, handgeschnitzt aus 1 mm Titan. Frage:

Hast Du darüber und darunter jeweils noch eine Dichtung plaziert, oder hast Du die nur Dichtmasse benutzt?

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1040189.JPG 107.97 kb, 114 Downloads seit 2016-06-17 

Werner

13

Hallo Werner,

nur Dichtmasse, sonst wird die ganze Angelegenheit zu dick und die Übergänge
Kopf zu Ansaugstutzen fluchtennoch schlechter.

Grüsse aus dem sonnigen Austria
Michael

14

Tach Michael,

ich habe die Reparatur zwischenzeitlich mit Platte und zwei Dichtungen ausgeführt. Dann mit Zahnabdruckmasse einen Abdruck gemacht und den 2,5 mm Versatz per Fräser exakt angepasst.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1120337KR.jpg 112.91 kb, 147 Downloads seit 2016-06-22 

Werner

15

Hallo Werner, noch ein paar neugierige Fragen zu deinem letzten Foto:
1. Wo hast du gefräst, zwischen den Krümmern?
2. Was und wozu ist denn diese blaue Pampe zwischen Krümmer und ZKopf?
3. Sind die Krümmer lackiert und womit und warum?
Ferdi

16

N'Abend Ferdinand.

1. Wo hast du gefräst, zwischen den Krümmern?
2. Was und wozu ist denn diese blaue Pampe zwischen Krümmer und ZKopf?
3. Sind die Krümmer lackiert und womit und warum?
Ferdi

ad 1.   Die E/A-Öffnungen am Z-Kopf vergrößert/angepasst. Denn die Krümmeröffnungen hatten merkwürdigerweise einen Durchmesser von 34 anstatt 30 mm.

ad 2.   Das ist die erwähnte Zweikomponenten-Silikonabdruckmasse für Zahnprothesen. Härtet innerhalb 5 Minuten, haftet nicht an. Damit habe ich die Übergänge geprüft.

ad 3.   Zinkspray 'hell' von Weicon. Weil die Rostkrümmer schlichtweg grauselig ausschauen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 35549KR.jpg 105.49 kb, 126 Downloads seit 2016-06-22 

Werner