Tach Ferdinand,
ich habe ein über fünf Zentimeter dickes Büchlein, da steht jede Schraube, jedes verbrauchte Tässlein Benzin, Wasser, Öl oder Batteriewässerchen drin; jede Einstellung, jede Beobachtung. Über 70.000 km lang ist jeder Handgriff nachvollziehbar.
Somit auch der Ventiltanz.
Anfangs hatte ich das Ventilspiel alle 2500 km kontrolliert, später nach jeweils 5000 km.
Bei etwa 20 Kontrollen gab es im Regelbetrieb nie eine Abweichung die größer als +/- 0,03 mm betrug, dabei waren nie alle Ventile zu korrigieren und es gab keinen Trend zu einer bestimmten Ventilgruppe oder einem Zylinder.
Inzwischen kontrolliere ich daher nur noch bei der "großen" 10.000 km-Inspektion. -
Mit dem Entstehen der HD-Öle Ende der 60-iger Jahre wurden die Einstellintervalle von den meisten Herstellern auf 10.000 km gesetzt. Und jene Stoßstangen-Motoren waren bezüglich der Konstruktion kaum moderner als ein Perfo-Motor.
Ventilspiel wird größer bei Ölkohleablagerungen, Verschleiß des Ventiltriebs.
Kleiner wird es beim Verschleiß/Einschlagen der Ventilsitze.
Indifferentes Spiel zeugt von ausgeschlagenen V-Führungen.
Bei einem überholten Kopf und/oder ausgetauschter Kopfdichtung ist einen Kontrolle nach 500 und 1000 km sinnvoll.
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner