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Thema: Frage an Lack-Reiner

Tach Reiner,

gib doch bitte als Lackierer einen Rat, wie sich oberflächenstrukturiertes PVC patinieren lässt.

Es geht um die Außenhaut eines erneuerten anthrazitfarbenen  Faltdaches.

Eine Idee ist, Prestolith-Staub per leichtbindender Wasserschwämme einzubürsten. Aber das wird im Laufe der Regenzeit wohl verschwinden.

Direkt mit Plastik-Lack aus dem Modellbaubereich hauchdünn aufrollen, da bin ich mir nicht sicher wegen der Haftung.

Letztendlich muß es gut haften und elastisch bleiben.

Vielleicht hast Du ein paar Tips dazu?

Schonmal Dankeschön!


P. S.: Dein Tip vor einem Jahr, die gerissene Wellen-Manschette mit Innotec zu flicken, hat bis heute - 9000 km - gehalten!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frage an Lack-Reiner

Hallo Werner,
So was habe ich in all den Jahren noch nie machen müssen. Deshalb kann ich dir nur einen theoretischen
Tip geben wie ich es machen würde.
Damit es hält muss auf jeden Fall ein Kunstoffprimer zum Einsatz kommen.
Ich würde da einen Einkomponenten transparenten Primer nehmen, zb. 800R von Cromax
Der ist sehr dünnflüssig. In diesen konventionellen Primer würde ich ein paar Tropfen konventionellen weissen
oder grauen Lack geben.
Jetzt hast du ein sehr transparentes Weiss, das ich mit einem Schwãmmchen an bestimmten Stellen, Rundungen usw aufreiben würde. Dann sieht es eventuell alt, abgegriffen oder abgescheuert aus.
Mit konventionell meine ich lösemittelhaltige Produkte.
Vielleicht hast du ja ein Stück an dem du es vorher probieren kannst.
Wenn du nicht so weit weg bist, kann ich auch gerne mal mit den Produkten kommen und wir probieren zusammen.

Gruss aus NRW
Reiner

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Re: Frage an Lack-Reiner

Danke Reiner,

wie immer ist Dein Rat hilfreich. Cromax ist vergleichsweise teuer, dafür professionelle Qualität und somit (haft)sicherer, als die E-Bucht-Schnäppchen mit kyrillischer Schrift denke ich.

Muß der Farblack Acryl-Autolack sein oder genügt simpler Baumarktlack zum Abtönen? -


Bis Oberhausen sind 130 km, eigentlich nicht die Welt. Mit dem Traction quer durch und über die Klüttenpott-BABs ist hingegen schon nervig.

Nochmal Dank!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frage an Lack-Reiner

Hallo Werner,
du musst eigentlich nur darauf achten das es keine Kunstharz Baumarkt Qualität ist. Polyurethan oder Acryl wäre gut.
Ich würde ein grau nehmen. Und alles so dünn wie möglich damit es schön flexible bleibt.
Gruß Reiner

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Re: Frage an Lack-Reiner

Hallo Oldtimer,

das neue Plastikdach ist patiniert. Besonderer Dank an Reiner; der Hinweis zum Kunststoff-Haftvermittler war und ist goldrichtig.

Deutlich sieht man nun, wie die jahrelange Sonne das Dach vor allem an den Querstreben verstärkt ausbleichte.

Die Kanten wurden sozusagen vom rauhen Fahrtwind gegerbt; dies erreicht man, indem man drei Minuten nach dem Auftrag des Haftvermittlers mit einem weichflusenden hellen Baumwolllappen ganz leicht über die Lackfläche streift.

DANKE Reiner, hast gute Tips vergeben, die stets Hand und Fuß haben!

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frage an Lack-Reiner

Hallo Werner,
freut mich ein Feedback zu bekommen. Und danke fürs Lob.
Du bist wirklich ein Experte im künstlichen Altern:-)))
Da muss man erst mal die Nerven haben ein nagelneues Dach was wirklich gut aus sieht den Look zu geben das man bald ein neues braucht:-)))
Gruss aus NRW
Reiner

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Re: Frage an Lack-Reiner

Sachen gibt's

Facelifting in Gegenrichtung - ja ja die Ansprüche und Zeiten ändern sich.

Das Auto würde ich gerne mal besichtigen.

lg Thomas

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Re: Frage an Lack-Reiner

Aber eins lässt mir keine Ruhe Werner. Was macht der in einem Tuch stehende Spritzpistolenhalter vorne auf dem Dach??? Eigentlich gehört der an die Wand:-)))

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