Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 14 ]
1 Thema von Ludwig van Koeverden 31.03.2016 19:24
- Ludwig van Koeverden
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Thema: Wagenheber Vorderachse
Über Wagenheber ist hier im Forum ja schon einiges gesagt und gezeigt worden. Für einen Wagenheber, der unter der Vorderachse angesetzt wird habe ich allerdings bisher noch keine Maßangaben gefunden. Ich habe mir jetzt so einen Wagenheber gebaut. Damit nicht jeder, der dies in Zukunft auch machen möchte, selbst die erforderlichen Maße ermitteln muss, habe ich eine kurze Beschreibung und Skizze angefügt. Winklige Grüße, Ludwig
2 Antwort von Ludwig van Koeverden 31.03.2016 19:28
- Ludwig van Koeverden
- Mitglied
Re: Wagenheber Vorderachse
Neuer Versuch Skizze anhängen:
- Ulli Franken
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Moin Ludwig, gute Idee - zack, nachgebaut...
Winklige Grüße, Ulli
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Ich würde gerne so einen Zusatz für den Wagenheber bauen, aber bin weder Schreiner noch habe ich eine Holzwerkstatt. Wo kann ich das Holz herbekommen? Das liest sich so einfach: Hartholz nehmen, Nut fräsen ... Im "Citroen Twelve & Fifteen Repair Manual" ist übrigens eine ähnliche Konstruktion für die Hinterachse beschrieben.
Post's Anhänge Achse.jpg 329.29 kb, 157 Downloads seit 2016-04-01
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 26.03.2013
Hallo, das ist die gleiche Konstruktion, wie sie bereits ausführlich im CVC-Veteran Ausgabe 1 von 2014 vorgestellt wird. Viele Grüße, Cruchot
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
Hier mal ein Bild aus der Veteran
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
Es muss kein Hartholz sein, gut abgelagertes Fichtenholz (aus dem Baumarkt) tut es auch. Cruchot
8 Antwort von Ludwig van Koeverden 01.04.2016 20:40
- Ludwig van Koeverden
- Mitglied
Hallo Cruchot, die gleiche Konstruktion ist schon mehrmals in den verschiedenen einschlägigen Medien bezüglich 11CV vorgestellt worden. Aber bei allen Präsentationen habe ich die nötigen Maßangaben vermisst. Deshalb habe ich das Thema nochmals aufgegriffen, um all denen, die auch so ein Teil nachbauen möchten, dies zu erleichtern. Übrigens meine Maßangaben gelten für einen 11CV BN. Wie sie für einen BL aussehen müssten kann ich nicht sagen. Hallo Ulli Franken, Donnerwetter, evtl. ein zum Datum passender Scherz? ;-))) Winklige Grüße, Ludwig
9 Antwort von Ludwig van Koeverden 01.04.2016 20:54
- Ludwig van Koeverden
- Mitglied
Hallo DanCit, ich bin auch kein Schreiner, habe allerdings eine Oberfräse um die Nut einzufräsen. Anstelle eine Nut zu fräsen, kannst Du aber sicher auch zwei separate Hölzer anfertigen, so wie es auch bei dem Support für die Hinterachse dargestellt wird. Vielleicht hat Cruchot ja Recht und es reicht bezüglich der Festigkeit auch ein gut abgelagertes Nadelholz. Probieren geht über studieren. ;-)))) Winklige Grüße, Ludwig
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Hallo Hochhiever, der Beitrag im 'Veteran' stammt von meiner Wenigkeit und betrifft V- und H-Achse. Nein, kein Hartholz! Es geht um das Anpassen der Kontur, um eine möglichst große Auflagefläche zu erreichen. Daher habe ich besonders weiches Blasaholz genommen. ...
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
... es geht auch sehr gut mit StyroDur oder als Zwischenlage Styropor, dann braucht man auch nicht genau in die Nut zu rangieren.
Post's Anhänge P1030927.JPG 532.41 kb, 126 Downloads seit 2016-04-02 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
Hallo W. Frings Ich glaube allerdings, dass der Artikel in der Veteran 1 von 2014 vom unterzeichnenden Autor H. Kloos stammt. Der Artikel heißt "Hoch soll er heben". Da sind auch die vorstehenden Bilder drin. Der Artikel "Hebt an" mit dem gleichen Thema steht in der Veteran 1 von 2015 und ist mit Frings gekennzeichnet. Cruchot
- Spitzkühler
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Hallo Aufbocker, eine Sportwagenschmiede hier in Deutschland gibt für seine Wagen vor, entlastete Drehstäbe zu vermeiden, da sich sonst diese verändern können, und zwar zum Negativen! Das jetzt ganz allgemein für die längere Pause, z.B. Winterschlaf. Meinen 11BN hebe ich vorn einseitig am Querlenker auf, stelle dann einen Bock daneben und lasse den Wagen wieder runter. Das mache ich dann auch auf der anderen Seite. So steht der Wagen sicher und man kann ganz normal arbeiten. Soll an der Vorderachse etwas gemacht werden, hebe ich den Wagen an gleicher Stelle auf und stelle die Böcke links und rechts mit einer Holzunterlage unter die Verbindungsnähte der Vorderkästen. Jetzt hängen die Räder und die Drehstäbe sind enlastet. Hinten ist nur ein Aufheben über die beiden Böcke an den Längslenkern möglich. Das reicht für einen Radwechsel, aber nicht für größere Reparaturen. Da braucht man dann schon den speziellen Holzträger, aber den sollte man immer mit zwei Böcken unterbauen, der Sicherheit wegen. Auch bei einer Aufbockung der Karosserie hinten, immer zwei Böcke! Ein abgestürzter Wagen macht sich gesundheitlich, wenn man drunter liegt, und finanziell nicht gut. Viel Spaß beim sicheren Schrauben Ulrich
- W. Frings
- Mitglied
Ja, Entschuldigung an Helmut Kloos, da war ich beim Themenbezug etwas zu oberflächlich. Grüße vom Nordeifelrand, Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Beiträge [ 14 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|