1

Thema: Hauptbremszylinder

Hallo,
beim Zusammenbau meines 11 CV ist ein neues Problem aufgetreten. Der Hauptbremzylinder lässt sich mit dem Aluteil, in dass die Staubmanschette hineingeht nicht ganz dicht verschrauben, weil nach meinem Verständnis die Staubmanschette aus Gummi zu lang ist. Kann es sein, dass es unterschiedlich lange Gummi-Staubmaschetten gibt, oder kommt da u. U. zwischen den Bremszylinder und das Aluteil eine entsprechend dicke Scheibe.
Anbei Bild von den von mir angesprochenen Teilen.

Gruß Volker

Post's Anhänge

Anhang Symbol WIN_20160225_12_52_52_Pro.jpg 140.11 kb, 127 Downloads seit 2016-02-25 

2

Re: Hauptbremszylinder

Hallo Volker

Wo soll den das Aluteil hin? Das kenne ich gar nicht ? Eine Staubmanschette soll ja vor Staub schützen ist somit eigentlich nicht in einem Gehäuse sondern ausserhalb.

siehe Bild - eingebauter Hauptbremszylinder.

lg thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_6796.JPG 196.85 kb, 132 Downloads seit 2016-02-25 

3

Hallo Thomas,

was hast Du denn für einen 11 CV bzw. was hat der für ein Baujahr.
Ich habe einen 11 CV BN Bj. 1953.
Bei mir ist der Hauptbremszylinder nicht im Motorraum verbaut, sondern in dem Kastenteil daneben, wo auch die Lenksäule durchläuft.

Gruß Volker

4

Moin,

das Alu-Teil ist der Support 553.206 für den Hauptbremszylinder ab Bj. 04/1952. Bei dieser Montageart wird die Gummimanschette nicht mit verbaut, sondern lediglich bei den Modellen vor 04/1952 (HBZ im Motorraum).

Winklige Grüße,
Ulli

5

Genau, das Problem hatte ich auch.

Weglassen, das Gummiteil. Fertig.