1

Thema: Getriebe

Liebe Getriebekundigen

ich habe jetzt ein Ersatzgetriebe in meinen 11er eingebaut und muss feststellen, der zweite und dritte Gang lassen sich nicht einlegen, auch mit Kraft - es tut sich nix. (Erster und Rückwärtsgang schalten butterweich)
Das Gestänge funzt,  der Deckel mit  neuer Schaltgabel ist frisch überholt.

Blockiert da der Synchro??? Wenn ja, warum?

Vielleicht weiss ja einer von Euch was es sein könnte, bevor ich das Getriebe wieder komplett ausbaue (wollte Weihnachten eher nicht in die Garage.. wegen Familienfrieden und so)

Beste Grüße
Jürgen (Ost)

2

Re: Getriebe

N'Abend Jürgen,

eine vergleichbare "Kuriosität" hatte auch ich. Revidiertes Getriebe aus dem Händlerregal gekauft. Vor dem Einbau alle Gänge problemlos durchschaltbar. Nach der Montae ging Gang 1 und R nicht.

Schaltgabeldeckel abgebaut, alle Gänge ließen sich per Daumendruck schalten. Deckel wieder drauf, beide Gänge wieder blockiert.

Versuchsweise aus der Not heraus den Getriebedeckel meines zuvorigen Getriebes montiert - und alle Gänge flutschten so, wie es sein soll.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 35640.jpg 234.07 kb, 135 Downloads seit 2015-12-14 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hallo Werner

besten Dank für den Tipp - habe ich auch schon überlegt, einfach einen anderen Deckel ausprobieren.

Ich werde berichten ob der andere Deckel hilft

Grüße
Jürgen (Ost)

4

Hallo Werner
und die  anderen Getriebeinteressierten,

ich habe wie vorgeschlagen einen anderen Deckel montiert und siehe da: alles Gänge lassen sich butterweich schalten.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum der alte Deckel, obwohl sorgfältig demontiert. gereinigt und eingestellt, beim  zweiten und dritten Gang blockiert hat.

Also: herzlichen Dank für den Tipp, er hat mir jede Menge unnötige Arbeit erspart.

Beste Grüße
Jürgen (Ost)