1

Thema: Pleuellager Horror Picture Show oder warum partielle Karies?

Liebe Tractionisten

Im Sommer hatte ich nach wunderbaren Ferien kurz vor Ende lautes Klopfen aus dem Motorraum und mein 11er ging dann per Anhänger nach Hause.
Ich habe da schon mal in einem anderen Thread  berichtet.
Nun bin ich leider erst jetzt dazu gekommen mich der Sache anzunehmen.

Dank dem im Frühling absolvierten super Kurs von Daniel Eberli (soll hier mal gesagt sein) war es überhaupt keine Sache den Motor auch alleine innerhalb von 2 Stunden rauszunehmen.
Dann gleich auf bequeme Arbeitshöhe angehoben und die Wanne weg. Minimal Schlamm. alles recht sauber. Kein Wasser oder so.

ansonsten sieht alles sehr sauber und gesund aus. Der Motor wurde wohl vor meiner Zeit mal überholt. habe da aber keine Angaben.

Pleuelschalen geöffnet. Zum Glück waren bei meinem 47er schon moderne Pleuel mit auswechselbaren Schalen drin.

Zylinder 4. alles ok. (ca 1.8mm dicke Lagerschalen)
Zylinder 3 alles ok (ca 1.8mm dicke Lagerschalen)
Zylinder 2. alles ok. ok schon rel. tiefe Riefen. (ca 1.8mm dicke Lagerschalen)
Zylinder 1 da war nur noch  Fragmente (ca 0.4mm dick)

mal testweise geschaut ob die Schalen vom 2 in 1 passen. und das wäre gut. Der Pleuel ist also nicht stark mitgenommen. Werde das natürlich noch mit besserem Werkzeug ausmessen. Aber mal ganz grob kann gesagt werden dass es nur die Schalen verpulverisiert hat.

Nun meine Fragen:
War das lausige Arbeit vom Vorgänger? falsches Material montiert?
gibt es einen technischen Grund warum die Abnutzung nur bei Zylinder 1 so krass ist?
Ist da einfach der ölkanal im Pleuel Nr.1 verstoft?


im Anhang mal ein Bild von den Schalen von Nr.2 und Nr.1


für Erklärungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11cv_pleuellager_schaden1.jpg 46.72 kb, 133 Downloads seit 2015-12-02 

2 Zuletzt bearbeitet von elmer (02.12.2015 21:29)

Re: Pleuellager Horror Picture Show oder warum partielle Karies?

hier noch ein zweites Bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11cv_pleuellager_schaden2.jpg 41.74 kb, 120 Downloads seit 2015-12-02 

3

Re: Pleuellager Horror Picture Show oder warum partielle Karies?

N'Abend.

Interessant!

Die Bilder sind für eine genauere Beurteilung nicht gut genug. Sicher ist, daß kein Mangel an Schmieröl vorlag. Fresser durch Trockenlauf sehen ganz anders aus.

Aus der Ferne sieht das "eigentlich" nach überhöhtem Verschleiß aus, aber: Nicht stimmig ist insgesamt die dünne Lagerschale von Zylinder Nr. 1. Das ergäbe lange vor dem Kollaps ein Pleuelfußspiel von runden 2 Millimeter. Das muß erstmal entstehen, und der Pleuel würde schon lange geklopft haben.
Dann würde außerdem der Pleuelfuß sehr schnell zerschlagen sein. Ist aber auf den Lagerschalen nicht erkennbar. In den Stellungen 7 und 5 Uhr wären die Lagerschalen "gedengelt". Das Tragbild ist hingegen recht gleichmäßig.

Schlechter ist das Laufbild von Pleuel 2. Da sind deutliche Riefen zu erkennen.

Vorbesitzerimprovisation unpassender Teile?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Pleuellager Horror Picture Show oder warum partielle Karies?

Hallo elmer,

mich würde mal ein Bild von den Pleuel selber interessieren... nur mal so. Hab einen Verdacht...

Cruchot

5

Re: Pleuellager Horror Picture Show oder warum partielle Karies?

Hallo Cruchot
Bin gespannt auf den Verdacht!

auf was soll ich da schauen? Wenn möglich will ich die Kolben drin lassen.
Welche Stelle interessiert? ev kann ich es von unten her fotografieren.
Hatte beim Ausbau leider nur die miese Handy Kamera dabei.Da sieht man nicht genug.

Habs mir aber beim Ausbau soweit angeschaut und hab keinen Unterschied zwischen den 4 Pleueln gesehen. Aber wenn man weiss auf was achten sieht das ev. schon ganz anders aus.

Befreundeter Automech mit langjähriger Erfahrung tippt auf Verstopften Kanal.Ölkanal reinigen&spülen.

Leider komm ich erst in 1-2 Tagen zum fotografieren.

6

Re: Pleuellager Horror Picture Show oder warum partielle Karies?

Kommst aber ohne Ausbau der Welle ncht hin ohne evt. Dreck ins Hauplager zu spülen. Fühl erst mal mit nem Draht bevor Du reinigst-zwecks Ursachenforschung.

7 Zuletzt bearbeitet von elmer (09.12.2015 11:36)

Re: Pleuellager Horror Picture Show oder warum partielle Karies?

so genaues ausmessen und durchspülen hab ich gestern erledigt.
leider ist Zapfen von Zylinder 1 total oval.
alle drei anderen Zapfen wären ncoh gut.
Bei Zylinder 1 jedoch Unterschied >1mm! Das wars dann wohl
wenn ich ganz grosses Glück hab reicht es grad noch für die grössten Übermassschalen und der Zapfen kann auf 46.75 geschliffen werden.

Eine gute Adresse zum Schleifen wäre jetzt auch gefragt.

mach mich mal auf die Suche nach ner Ersatzwelle.
Ev kann man ja noch aufchromen und neuschleifen.
Aber ist wohl billiger ne alte zu finden welche man nachschleifen kann.

also wenn jemand hier ne Kurbelwelle zum Verkauf hat. Bitte melden!!!!!!

Eigentlich wäre jetzt der Moment mein usrprüngliches Projekt mit der Elektrifizierung voranzutreiben.haha.

Aber da ich noch ein Ersatzmotor rumliegen hab schau ich jetzt mal ob es mit dem klappt.

Was die Ursache ist, ist immer noch nicht klar.
Pleuelbilder konnte ich keine machen.
Beim  Durchspülen war auch  kein Unterschied zu den anderen Zapfen bemerkbar.
Loch war auch nicht verstopft.
Ich habe noch die Ölpumpe demontiert und werd mal schauen wie gut die noch ist.
Hauptlagerspiel scheint auch noch in Ordnung zu sein.

Aber könnte sein dass bei der Vorrevision gepufscht wurde und zu grosses Spiel beim Zylinder 1 dann schon vorhanden war. Oder enfach nicht seriös gemessen wurde und die falschen Schalen rein kamen. Dadurch wesentlich schlechtere Schmierung am Zapfen und beim 1mm natürlich gar nichts mehr. Jedenfalls scheint das sehr sehr schnell zu gehen. Dachte die Welle ist aus einigermassen gutem Material und einsatzgehärtet. Aber
das ist wohl nicht der Fall.

Bei der nächsten Revision spendier ich dem Motor sicherlich Ölfilter und Öldruckanzeige.