Thema: Pleuellager Horror Picture Show oder warum partielle Karies?
Liebe Tractionisten
Im Sommer hatte ich nach wunderbaren Ferien kurz vor Ende lautes Klopfen aus dem Motorraum und mein 11er ging dann per Anhänger nach Hause.
Ich habe da schon mal in einem anderen Thread berichtet.
Nun bin ich leider erst jetzt dazu gekommen mich der Sache anzunehmen.
Dank dem im Frühling absolvierten super Kurs von Daniel Eberli (soll hier mal gesagt sein) war es überhaupt keine Sache den Motor auch alleine innerhalb von 2 Stunden rauszunehmen.
Dann gleich auf bequeme Arbeitshöhe angehoben und die Wanne weg. Minimal Schlamm. alles recht sauber. Kein Wasser oder so.
ansonsten sieht alles sehr sauber und gesund aus. Der Motor wurde wohl vor meiner Zeit mal überholt. habe da aber keine Angaben.
Pleuelschalen geöffnet. Zum Glück waren bei meinem 47er schon moderne Pleuel mit auswechselbaren Schalen drin.
Zylinder 4. alles ok. (ca 1.8mm dicke Lagerschalen)
Zylinder 3 alles ok (ca 1.8mm dicke Lagerschalen)
Zylinder 2. alles ok. ok schon rel. tiefe Riefen. (ca 1.8mm dicke Lagerschalen)
Zylinder 1 da war nur noch Fragmente (ca 0.4mm dick)
mal testweise geschaut ob die Schalen vom 2 in 1 passen. und das wäre gut. Der Pleuel ist also nicht stark mitgenommen. Werde das natürlich noch mit besserem Werkzeug ausmessen. Aber mal ganz grob kann gesagt werden dass es nur die Schalen verpulverisiert hat.
Nun meine Fragen:
War das lausige Arbeit vom Vorgänger? falsches Material montiert?
gibt es einen technischen Grund warum die Abnutzung nur bei Zylinder 1 so krass ist?
Ist da einfach der ölkanal im Pleuel Nr.1 verstoft?
im Anhang mal ein Bild von den Schalen von Nr.2 und Nr.1
für Erklärungen wäre ich sehr sehr dankbar.