1

Thema: Alunieten

Hallo guten Morgen!

Ich mußte zum Verchromen der Lampenköpfe und Lampenringe die Nieten ausbohren nun bin ich auf der Suche nach Alu oder Kupfernieten 5x10mm mit einem Durchmesser des Kopfes von ca. 11mm und 3x10 Kopf ca. 6mm (Diese sind nur um am Lampenring des Nebelscheinwerfers den Befestigungswinkel festzuhalten). 

Die Nieten die ich bisher finden konnte waren alle vom Kopf her kleiner wollte aber wieder schöne gr0ße Köpfe haben.

Vielleicht hat jemand eine Adresse??

Danke für eure Hilfe.

lg Thomas

2

Re: Alunieten

Versuch es mal bei Wegertseder im online-shop. Der hat ein ziemlich umfassendes Sortiment.

3

Guten Morgen Tom,

ich hatte auch das Problem mit den Lampentöpfen und die Suche nach den Alunieten.

Bin leider nicht fündig geworden.

Ich habe mir VA-Schlossschrauben in der Größe 4mm besorgt. Der Kopf der Schlossschrauben kommt der Aluniete sehr Nahe, Kopf etwas größer.  Der Kopf ist bei 4mm nicht gekennzeichnet mit dem Prägedruck VA.

Den Vierkant unterhalb des Kopfes habe ich leicht nachgearbeitet. Bei der Montage habe ich die Schlossschrauben dann mit Anziehen der Mutter in die Bohrung gezogen.

Sieht  aus als es schon immer so war.

5mm Schlossschrauben sind vom Vierkant zu groß, diese passen nicht.

Die Nieten bekommst du bei Wegertseder wie DanCit schon vorschlug

Viele Grüße von Niederrhein
Dieter

4

Hallo Tom

Ich habe von einer alten Schmitte alte passende Alu-Nieten ... siehe Bild.
Was hast du für Lampentöpfe? mit wie viele Befestigungsnieten um den Befestigungsbolzen?
Interessiert?

Viele Grüsse, François

5

jetzt mit Bild?

6 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (11.11.2015 09:39)

Hallo Francois

Ich habe zwei Hauptscheinwerfer und zwei Nebelscheinwerfer.
Eigentlich noch zwei Hauptscheinwerfer auf Reserve auch noch.

die Hauptscheinwerfer haben 6 Nieten pro Stück.
die Nebelscheinwerfer 4 Nieten pro Stück.
Lochdurchmesser 5,5mm also 5 mm Nieten. Der Nietenkopf hatte ca 12mm.

Der Lampenring hatte eine kleinere Kupferniete.

Wäre echt super, wenn du was passendes hättest.

lg thomas meine Mail mfg at dermakler.cc

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150813_103250.jpg 1.53 mb, 151 Downloads seit 2015-11-11 

7

Hallo Tom

So, jetzt konnte ich doch ein Bild anfügen und ich zähle 7 Nieten mit Schaftdurchmesser 5 mm sowie Kopfdurchmesser 11,5 mm.
Die "Ringniete" hat 4 mm Schaftdurchmesser sowie knapp 9 mm Kopfdurchmesser.

Wenn du mir deine Adresse/Anschrifft zukommen lässt, stelle ich dir 14 + 2 Nieten zu.

Anschrift an:
francois.wuethrich(affenschwanz)hispeed.ch

Freundliche Grüsse
François

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lampentopfnieten.jpg 122.4 kb, 174 Downloads seit 2015-11-11 

8

Hallo Francois

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für die Nieten bedanken. Die Lampentöpfe sind nun wieder sauber vernietet. (Foto)
Ein Kollege hat mir hier geholfen und zu zweit mit extra angepasstem Werkzeug war das dann kein Problem mehr und schaut schön aus.

Vielen Dank nochmals.

lg Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20160614_185841_resized.jpg 977.14 kb, 168 Downloads seit 2016-06-14