1 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (15.10.2015 23:02)

Thema: Rissbildung Heckgürtelbereich

Jetzt sind die Karosseriefachleute gefragt.

An meinem Traction ist es beidseitig hinten im Bereich Dach-/C-Gürtelbereich zu Rißbildungen im Übergangsknick gekommen. Links etwa 18 cm, rechts etwa 12. Genau längs mittig der Übergangslinie.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

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Keine nennenswerte Rostschwächung. (Linke Seite.)

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

Hallo,

an der Stelle scheint Rissbildung eher ungewöhnlich. Ist der Riss alt oder neu (Korrosion an dern Kanten?). Habe ähnliches nach Unfallschaden bei Auffahrunfall am 15CV nur im Bereich Innenkotflügel gesehen. Anhängerkupplung könnte vermutlich auch zu so etwas beitragen.....

Beste Grüße aus dem frostigen Sachsen

Jürgen (Ost)

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

Hallo

Mein 15er hat das auch auf der rechten Seite. Allerdings scheint bei mir auch nicht Rost sondern eher eine Spannung auf Grund eines früheren Auffahrunfalles der Grund für den Riss zu sein. Der Innenkotflügel zeigt einen leichten Knick was auf solches schließen lässt habe ich erst später bemerkt

Scheint allerdings eine kleine Schwachstelle zu sein?

lg Thomas

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

<<< ... Anhängerkupplung könnte vermutlich auch zu so etwas beitragen..... >>>

Das ist ein interessanter Hinweis! Der Vorbesitzer hat mit dem Auto Wohnwagen geschleppt.   -


Inzwischen ist - bis auf die schwer zu treffende Schwarzfarbe - alles wieder gut.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

ja eine Anhängerkupplung hat meiner auch. Hoffe nicht das dies der Grund ist.

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

Hallo Werner,
Es sind eigentlich zwei Fragen zu beantworten, was ist die Ursache der Bewegung dort oben, und warum reisst es genau dort. Hängerkupplung könnte eine Ursache sein, aber auch ein schwacher Boden im Heckbereich. Schau mal unter die hinteren Sitze ob dort um das Radhaus auch Risse sind.
Eventuell wären die Risse auch gar nicht entstanden, aber man sieht auf den Bildern auch einiges an Spachtel, der gerade in Falz oder Kantenbereich sehr gerne und schneller reisst als auf einer Fläche.
Auch hält Spachtel sehr schlecht auf roter Grundierung vor allem wenn sie 1K ist. Man kann das auf einem Bild auch gut erkennen das es ungleichmäßig aufreisst wo der weisse 2K Spachtel auf dem wahrscheinlich 1K Rostgrund Sitz.
Gruss aus NRW
Reiner

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

... <<<ja eine Anhängerkupplung hat meiner auch. Hoffe nicht das dies der Grund ist.>>>

... <<<Hängerkupplung könnte eine Ursache sein, aber auch ein schwacher Boden im Heckbereich. Schau mal unter die hinteren Sitze ob dort um das Radhaus auch Risse sind.>>>


___Exakt darauf hat mich der Lackiermeister ebenfalls hingewiesen. Wohnwagenschleppen mit faulem Hinterwagen.

Als ich das Auto kaufte, waren Außen- und Innenschweller morsch. Auf den davorliegenden HU-Berichten wurde auf "Rostschwächung Heckbodenbereich" hingewiesen.


... <<<Auch hält Spachtel sehr schlecht auf roter Grundierung vor allem wenn sie 1K ist. Man kann das auf einem Bild auch gut erkennen das es ungleichmäßig aufreisst wo der weisse 2K Spachtel auf dem wahrscheinlich 1K Rostgrund Sitz.>>>

___Genau das waren die Worte des Werkstattchefs. Ich hatte die Risse im Blech hart verlötet und nach dem Schleifen mit der roten 1-K Grundierung gepinselt. So fuhr ich zur Lackiererei, in der Meinung, beispachteln, schleifen, grundieren und Schwarzlack drauf.

Pustekuchen, mußte erst mal alles wieder blank abschleifen, dann mußte ich viermal Spachtel schleifen, nun ist der Füller drauf. Morgen Naßschleifen, dann macht der Chef 'Verkehrsschwarz' drauf, da die Ursprungsfarbe nicht sinnvoll zu ermitteln ist.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

Hallo Werner,
bei meinem 11er war es auch so das die Schweller innen und außen morsch waren, was dazu führte das es Risse gab. Ist wohl dann nicht nur die Hängekupplung schuld sondern auch der Tank wenn er voll ist. Bei jeder Bodenwelle drückt er das Heck runter.
Ich versuche bei einer Restauration möglichst wenig Material in solche Falzen oder Sicken zu bringen. Dort kommt es sogar oft schon zu Riss oder Blasenbildung durch schrumpfen des Materials lange nach der Lackierung.
Versuche auch möglichst den Füller nicht durch, bis auf den Spachtel zu schleifen, wenn du schon nass schleifen musst. Im Gegensatz zum Füller saugt der Spachtel das Wasser auf, sodass es bis auf das darunter liegende blanke Blech kommt.
Heute wird fast nur noch trocken geschliffen.
Vielleicht macht es Sinn von dem Verkehrsschwarz vorher ein Muster anzufertigen. Es dann bei Tageslich, besser Sonne oder eine Tageslichlampe mit der hinteren Türe vergleichen.
Heute sind viele schwarz Töne leicht rötlich bis bräunlich oder milchig. Das ärgert es doch immer wenn er in der Sonne steht.
Ich denke dass wird dir dein Lackierer aber sagen.
Gruss aus NRW
Reiner

10

Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

<<<Vielleicht macht es Sinn von dem Verkehrsschwarz vorher ein Muster anzufertigen. Es dann bei Tageslich, besser Sonne oder eine Tageslichlampe mit der hinteren Türe vergleichen. >>>

___So gemacht, Reiner, und mit etwas Trix sind wir auf ein schwärzeres Schwarz gekommen, das Verkehrsschwarz hatte ein bräunlichen Stich.

Das ist fast unglaublich, der Aufwand für zwei so kleine Schrammen! Ich habe mit Schleifschleifschleifen und Abkleben etwa 8 Stunden gebraucht. Dazu kommt eine 3/4 Lackmannstunde für Spachtel auftragen, Füllen und Lackieren.

Dies hätte der Profi vielleicht in 3 Stunden geschafft. Gut, solch einen Einblick zu bekommen, wie immens der Vorbereitungsaufwand ist!

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

11

Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

Mutig das auch selbst zu machen, denn Flächen schleifen ist nur mit viel üben oder unter guter Kontrolle zu schaffen.
Hast du denn jetzt die Ursache beseitigt, damit es nicht wieder reisst?
Habt ihr heute schon beipoliert, oder macht ihr es morgen?
Besser ist einen Tag zu warten.
Gruss aus NRW
Reiner

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

<<<Mutig das auch selbst zu machen, denn Flächen schleifen ist nur mit viel üben oder unter guter Kontrolle zu schaffen.>>>

___Ja nun, andere das machen lassen, ist mir zu einfach! Die Kontrolle war sehr gut. Die Übung kommt mit dem Machen ("Du mußt immer von außen nach innen schleifen", "achte mehr auf die sensiblen Kanten" ... ). Ich habe sehr (!) viel gelernt.

<<<Hast du denn jetzt die Ursache beseitigt, damit es nicht wieder reisst?>>>

___Die Risse habe ich abgebohrt und mit Messing hartverlötet. Die Ursache lag wohl in der Vorgeschichte, denn Schweller innen/außen, komplettes Bodenblech sowie Heckblech hatte ich erneuern lassen. Die Abhebungen begannen vor etwa 3 Jahren erstmal kaum wahrnehmbar. Trotzdem werde ich Deinem Rat gemäß unter der Hecksitzbank nachkucken, ob es weitere Ermüdungsrisse gibt.

<<<Habt ihr heute schon beipoliert, oder macht ihr es morgen? Besser ist einen Tag zu warten.>>>

___Wurde mir genauso gesagt, ... nach Ablauf einer Nacht ... . Das lerne ich morgen

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

13

Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

Erstaunlich, wie mit professionellem Poliermaterial sämtliche Übergänge ohne Mühe nach wenigen Minuten einfach weg sind! 

Mit im Tiefschwarz hochglänzendem Heck kam das Auto wieder nach Hause.

. . .

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

14 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (18.10.2015 22:04)

Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

. . .

Nach Ablauf einer schlaflosen Nacht schritt ich heute im Morgengrauen, hinter dem Rücken 4000-er Schleifvlies versteckt, zur Oldtimergarage.

(Reiner & weitere Lackiermeister ab hier nicht mehr weiterlesen.)

Mit Mut, Mühe und kaltem Schaudern überschliff ich nun all den Neulack und die strahlend polierten Übergänge, äugte und schliff und schliff, bis der Hochzeitsautoglanz mit stumpf dreinblickendem, in Jahrzehnten vergrautem Abstellgleis-Nitrolackflair erschrak.

Dann mit silikonölhaltigem 'Magic-Wonder' karg überreiben und abschließend die gesamte Fläche mit Canauba-Wachs einreiben und mehrmals mit Polierwatte (kein Mikrofasertuch) polieren.

Nach ein paar Sonnentagen glänzt dann der - nun sozusagen - seit Jahrzehnten mit viel Mühe 'originalerhaltene' Lack wie eine Speckschwarte in der Sonne.

Gangsterfahrer - was wollt Ihr mehr?


Das Bild zeigt deutlich den Unterschied, die linke Seite ist bereits mit 4000-er Korn geschliffen.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

Hast ja ein hübsches Radmodell - auch eine schöne Option die Radabdeckung weg zu lassen.

Mich plagt auch ein Riss in der A-Säule seit 20 Jahren, ca. Oberkante Motorhaube am Absatz. Zweimal geschweiß, zweimal gerissen. Seit ein paar Jahren beschränke ich mich auf Überpinseln und Rostschutz, wohlwissend, dass es eines größeren Aufwandes bemüht, wie bei Werner, um es ordentlich zu machen. Der schwache Schweller leistet bestimmt seinen Beitrag und bevor der nicht gemacht ist hats wohl keinen Sinn..

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Re: Rissbildung Heckgürtelbereich

Werner, von 3m gibt's auch 6000er :-)