26

Re: Tank sanieren ?

In Sachen Spaltfilter was neues:

a) mittels Flex außenrum entkrustet, sagte ich ja schon, nach 2 Tagen einlegen oder so konnte ich den unteren Topf vorsichtig einspannen und dann abdrehen. Gerettet.

b) dann die 2 Bügel oben leicht ent-quetscht, und dann dann die gefühlt 100 Ringe rausgenommen. Mit Cuttermesser einzeln abgespalten, so fest sass das.

c) dann die Ringe in Diesel gepackt, nix. Die "Spalte" sind alle mit schwarzem Harzplastik verklebt. Die "Noppen" kaum sichtbar, kaum fühlbar.

d) auch mit Bremsenreiniger, Aceton, nix zu machen. Geht nicht weg.

e) was geht, aber es ist mühsam: Mini-Mot, Dremel mit drehender Drahtbürste. Da brauchste pro Ring vielleicht 30 Sekunden für beide Seiten, also ne Stunde oder so für alle, aber das funktioniert wenigstens.

Und dann sollte der Filter für etliche Jahre wieder gut sein.

Ich meine, das Zeug ist alles über 60 Jahre alt...

Carsten

27

Haben Sie es mit Backofenreiniger probiertI Ich habe damit vor ein paar Jahren einen uralten Zündapp Roller Tank der 20 Jahre altes Benzin/Ölgemisch enthielt reinigen können.

Gruß,
Klaus

28

Hi,

Nein, noch nicht.

Mach ich dann aber gleich :-)

Jugend forscht....

Carsten

29

Hallo,

warum immer Sachen mixen die es in sich haben ...
Schaut mal hier: http://www.tankversiegeln.com

Mit dem POR15 hab ich den Tank unseres 11BL wieder super hinbekommen.
Dauert halt eine Woche und kostet Schweiss ...

30

Hallo Carsten_SM,
als ich meine Traction vor 3 ½ Jahren gekauft habe war eine stinkende braune Brühe im Tank und VIEL Rost, der sich dann in der Benzinpumpe angesammelt hat, da der zusätzliche Feinfilter leider erst dahinter eingebaut war. Das habe ich allerdings erst gemerkt nachdem ich auf der Landstraße liegengeblieben bin…
Ich hab mich damals für die Tankversiegelung mit FERTAN (http://rostdoc.de/index.php?a=834) entschieden und seither damit keine Probleme mehr. In Ermangelung eines Betonmischers hab ich mir eine Drehvorrichtung gebaut bei der man zwar noch selber drehen, aber das Gewicht nicht halten muss. Zum Ablösen des groben Rostet hab ich gebrochenen Kies (Schottersteine) genommen. Dieser sollte nicht zu klein sein, damit er nicht in das Entlüftungsrohr gelangen kann.
Außen war der Tank angerostet wo die Filzstreifen aufliegen. Deshalb habe ich sie durch Gummistreifen ersetzt.
Viele Grüße
Schorsch11BL

Post's Anhänge

Anhang Symbol P5206554B kl.jpg 93.56 kb, 115 Downloads seit 2015-10-04 

31

Hi,

Danke für den Tip- ich hab mit Kreem schon den Tank von meinem Jag gemacht, das Prinzip ist klar. Mal gucken, ich warte auf die Post mit dem Zeug von Rolf....

Dann neues zum Schwimmer - da mach ich mal nen eigenen Faden auf.

Carsten

32

Ich hab heute abend den Tank zuerst ein paar Mal mit Spüli und Wasserschlauch vom groben sandartigen Dreck befreit.

Danach mit kochendem Wasser befüllt, auf dem Balkon, dann 4 Dosen Drano - Rohrreiniger (Natriumhydroxid) reingehauen und so gut es ging geschwenkt / geschwappt.

Da drin steht aktuell bei noch 70 Grad eine fette braune Pampe.

Ich lasse das noch 2-3 Tage stehen, und kippe es dann aus.

Dummerweise weiß ich noch nicht, wie ich das machen soll, mit dem Auskippen. Hochheben und reintragen und gießen wird kraftmäßig sehr sehr schwierig. Zudem man mit ätzender Lauge hantiert.

Vielleicht nehme ich einen Schlauch, und sauge ihn nach unten leer, in Eimer, solange bis ich den Tank selber schleppen kann.

Dann viel Wasser, nachspülen, dann das Zeug, das Rolf mir geschickt hat....

Ich werde berichten.

Carsten