1

Thema: Schmierung Wasserpumpe

Die Wasserpumpenwelle meines BL von 1948 hat einen Öler. Im Handbuch von R. Guerber "Les Citroen A Traction Avant - Guide De L'Usager" von 1939 hat die Welle dagegen einen Schmiernippel. Sollte ich den Öler gegen einen Schmiernippel austauschen? Mir scheint der Öler nicht sehr effektiv.

2

Re: Schmierung Wasserpumpe

Aus welchem Grund soll der Öler nicht effektiv sein? Die Umstellung von Fettnippel auf Öler für alle folgenden Modelljahre deutet doch wohl auf Vorteile für den Öler hin.

Gruß, Ferdi

3

Re: Schmierung Wasserpumpe

Hallo DanCit,
die Wasserpumpe wurde im Fahr 1950 verändert. Ab 9/1950 haben die Wasserpumpen eine veränderte Dichtung mit Öler und die Alten einem Schmiernippel.

Gruß aus dem Münsterland Jürgen

4

Re: Schmierung Wasserpumpe

Hallo DanCiit,

bei den Wasserpumpen mit einem Öler läuft die Welle in einer Bronzesinterbüchse. Das Sintermaterial ist porös ( vereinfacht: gepresstes Metallpulver) und saugt das Öl auf. Das dürfte mit einem Wechsel zu Schmienippel und Fett m.E. nicht so richtig funktionieren.
Und wenn Deine Pumpe dicht ist und läuft..... never touch a running sytem.

Grüße
Jürgen (Ost)

5

Re: Schmierung Wasserpumpe

Dann lasse ich alles wie es ist. Ist mir sowieso lieber.

6

Re: Schmierung Wasserpumpe

N'Abend Harald,

in diesen Öler gibst Du bitte alle 2500 km zwei bis drei (nicht mehr!) Tropfen modernes Motoröl. Ohne MoS2 Zusatz. Kein Getriebeöl.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7 Zuletzt bearbeitet von DanCit (06.09.2015 11:50)

Re: Schmierung Wasserpumpe

So habe ich es bisher auch gemacht. Nachdem der Öler aber nicht mehr ganz in Ordnung ist, der Deckel war schon beim Kauf des Autos abgebrochen, habe ich an einen Schmiernippel gedacht, weil ich zunächst trotz intensiver Suche im Netz keinen derartigen Öler gefunden habe.
Jetzt bin ich aber weiter. Das Ding heißt Klappöler und ist unter dieser Bezeichnung zu finden.