1

Thema: Hinterachse Wagenheber

Hallo - Servus Elferfans,
ich bin dabei, mir nach dem Reparaturhandbuch (Ausgabe 1951, Abbildung 67A) einen Träger für das Aufheben der Hinterachse anzufertigen (mit U-Eisen und Holzeinlage).
Ich nehme an, daß einige 11er-Besitzer so eine Hilfsvorrichtung bereits im Gebrauch haben, dazu jetzt meine Frage, die sich bei näherer Betrachtung am Auto ergeben hat: Kann es sein, daß beim Heben der Hinterachse mit dieser Vorrichtung zuerst der Auspuff entfernt werden muß?
Für eine kurze Rückantwort bedanke ich mich im voraus herzlich.

2

Re: Hinterachse Wagenheber

Moin Achsstemmer, diese Arbeit ist Fahrzeug spezifisch: Je nach verwendeten Teilen ( Original/ Nachbau) ist die eine oder andere Schwierigkeit beim Anheben des Wagens über die komplette Hinterachse zu beachten. Für normale Radwechsel empfehle ich die Achsen einseitig anzuheben. Auch beim Bremsüberholung etc würde ich die Achse nur einseitig anheben. Macht kaum mehr Mühe und ist sicher. Für welche Arbeit muß man die ganze Achse anheben? Grüße aus dem warmen Hamburg

3

Tach Hans,

ich habe mir eine stämmige Hinterachsaufnahme exakt gemäß Reparatur-Handbuch anfertigen lassen. Die fünfmillimetergenaue Plazierung ist einerseits etwas fummelig, andererseits habe ich mit einem  großen Rangierwagenheber eine angenehm luftige Arbeitshöhe bis 80 cm.

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000329.JPG 224.17 kb, 142 Downloads seit 2015-08-30 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (30.08.2015 23:23)

Beim 'B' Radmodell muß die Traverse mit dem Rangierheber diagonal von rechts nach links zwischen Auspuffrohr und Achsträger rangiert werden. Je nach Vormontage ist schonmal die Schellenverschraubung im Weg und sollte/muß verdreht werden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000322.JPG 187.58 kb, 160 Downloads seit 2015-08-30 

Werner

5

Lieber Hans Zillner,

auch ich habe, entsprechend den originalen Maßangaben, mir eine derartige Hebevorrichtung anfertigen lassen.
Bei meinem 11CV BL, Koffermodell, muss die Hebevorrichtung zunächst schräg zwischen Auspuff und Hinterachsprofil platziert werden.

Danach wird der Rangierwagenheber mittig darunter platziert und das Heck des Fahrzeugs ohne Probleme angehoben.
Die Demontage des Nachschalldämpfers ist in keinem Fall notwendig.

Das Bild des Kollegen W. Frings stellt den Vorgang richtig dar.

Viele Grüße und guten Erfolg wünscht:
Volker Müller

6

@Werner

hast du Deinen Auspuff mit Hitzeschutz versehen wegen dem Tank? War das Original mal so?
Ich habe das vorher noch nicht gesehen.

mfg Ronald

7

N'Abend Ronald,

original wurde der Auspuffstutzen unter dem Tankbereich nicht  isoliert.

Ich habe das aus mehreren Gründen gemacht. Ein Beispiel: Je kühler das Benzin, umso geringer ist die Schwankung der (stöchiometrischen) Gemischzusammensetzung.

Werner

8

Isolierung des Auspuffrohres.

Ich dachte auch schon daran beim Six im Bereich des Auspufffächers beim Vergaser so ein Band anzubringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der Auspuff da ja die Hitze dort dann höher wird verträgt?