1

Thema: Lenkung hat "Spiel"

Ich habe mir gestern ein BN-Radmodell angesehen und Probe gefahren. Dabei hatte ich das Gefühl, die Lenkung habe Spiel. Je nach Straßenbeschaffenheit musste man zwei Finger breit rechts oder links gegenhalten.

Ich hatte vor einigen Wochen einen BL Probe gefahren. Der hatte das nicht, dafür ging seine Lenkung viel schwerer als jetzt beim BN. Beide sind auf homokinetische Antriebswellen umgerüstet.

Kann man das einstellen oder bedeutet das, dass Probleme (ausgeschlagene Gelenke oder Zahnstange oder ...) auf mich zukommen werden?

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

2

Re: Lenkung hat "Spiel"

Moin Rallek, Einstellen kann man m.E. gar nichts. Ich habe meine Lenkung 1991 komplett mit Lenkgetriebe ausgebaut und teilweise erneuert. Diese Arbeit kann generell nicht schaden, ist aber recht anspruchsvoll. Durch die Feuchtigkeit von der Straße ist das Lenkgetriebe dem Wetter stark ausgesetzt. Die Manschetten sind meistens undicht und das Wasser kann so seinen Weg ins innere finden. Auch mangelndes Abschmieren kann zu erhöhtem Verschleiß führen. Evtl. läßt sich ja auch ein komplettes Lenkgetriebe in gutem Zustand als Ersatzteil auftreiben. Ist der WAgen sonst in Ordnung, würde mich dieser Aufwand nicht abschrecken.

3

Hallo Rallek,

Verschleißspiel in den Spurstangengelenken lässt sich durch deren Austausch relativ einfach beheben. Verschleiß im Lenkgetriebe wird allerdings, wie Jörg schreibt, teurer, wird aber vom TÜV eher toleriert als in den Kugelgelenken.

Deine Bemerkung „zwei Finger gegenhalten“ könnte aber auch auf andere Probleme hindeuten, sofern das per Ferndiagnose möglich ist.

Denn - und da muss ich Jörg leider widersprechen – an der Lenkung kann und muss man sogar eine ganze Menge einstellen, wenn man alles demontiert hat und man kann daher auch eine ganze Menge falsch machen. Auf Seite 123 / 124 des Reparaturhandbuches ist ausführlich beschrieben und illustriert, wie Vorlauf, Spur, Sturz und Einschlag eingestellt werden.

Wenn alles stimmt, hat die Traction nämlich auch freihändig gefahren einen perfekten Geradeauslauf.

Man kann’s natürlich auch französisch locker sehen und mit „zwei Fingern gegenhaltend“ fahren, bleibt immer noch eine Hand frei für die Rotweinflasche. ;-)

Santé, Ferdi

4 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (13.04.2015 18:03)

Hallo,

das Überholen der Lenkung auf die lange Bank zu schieben, bringt nichts. Das Fahrgefühl leidet zu sehr unter dem Verschließ.

An der Lenkung meines BL waren die
Manchetten, die Abdeckung aus Federstahl, die Halbschalen und die Lenkungsbolzen deutlich gezeichnet.

Stimmt alles wieder, kommt man ganz entspannt um jede Kurve.

Michael

5

moin aus Hamburg, mit Einstellen meinte ich, dass im nachhinein es keine Einstellmöglichkeiten gibt. Natürlich muss eine neu überarbeitete Lenkung so eingestellt werden wie es im Handbuch steht. Bei einer zusammengebauten und verbauten Lenkung gibt es keine nachträglichen Einstellmöglichkeiten, um ein eventuelles Spiel zu verringern. (bei meinem Opel Rekord D gab es zum Beispiel eine Einstellschraube, die das Lenkspiel verringerte)

6 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (13.04.2015 21:52)

Das Lenkgetriebespiel ist einstellbar.

Der unten linksseitig liegende ovale, ca. 5 mm dicke Deckel drückt - zwei M6 Schrauben - ein Kulissengleitstück gegen die gleitende Zahnstange. Genau dazwischen wird das Spiel mit mehreren dünnen (1/10 mm) Stahlscheiben eingestellt.

P. S.: Jörg schreibt <<<(bei meinem Opel Rekord D gab es zum Beispiel eine Einstellschraube, die das Lenkspiel verringerte)>>>

___Der hatte eine Kugelumlauflenkung.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27816.jpg 724.95 kb, 157 Downloads seit 2015-04-13 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Das Fahrzeug wurde von einem Meister gepflegt. Ich werde den Verkäufer bitten, das Spiel einzustellen. Dann sehe ich ja an der Reaktion, ob da mehr faul ist.

8

Hallo Ralf,

wie schon bei der Besichtigung festgestellt hat der Wagen Spiel in den Spurstangen köpfen an beiden Seiten.

Dies ist sehr wohl einzustellen und im schlimmsten Fall ist das Innenleben der Köpfe (Kugelbolzen und Kugelpfannen/Halbschalen) preiswert zu ersetzten.

Die Lenkung selbst schien mir kein Spiel zu haben, falls doch habe ich noch eine abzugeben. (auch Preiswert ;-)

Gruß Ronald

9

Eine ordentliche tractionlenkung ist spielfrei.
Auf ebener, gerader strasse mit 60kmh fahren und lenkrad losslassen, die traction sollte klaglos geradeausfahren.
Bei spiel in der lenkung schlechter geradeausfahrt stehen diverse arbeiten an die in's geld gehen.
Kommt natürlich auch nochetwas auf den einstandspreis und den übrigen gesamtzustand an ob einem dies wert oder finanzierbar ist.
Bei 5000€ z.b. kann man auch nicht viel gescheites an auto erwarten.

10

Spiel und Spiel sind ja nicht immer das selbe. Früher in meiner Jugend, also 30 Jahre zurück, hatte ich Fahrzeuge, bei denen das Spiel sich anders angefühlt hatte. Da war regelrecht ein Anschlag zu spüren.

Beim jetzt Probe gefahrenen TA war es eher weich ohne konkreten Anschlag. Der Verkäufer meint, es sei kein Spiel, sondern eben nur "weich" eingestellt. Wenn ich den Wagen kaufen würde, so würde er ihn auch  härter für mich einstellen lassen.