1

Thema: Polsterung

Hallo
Nach vielen Arbeitsstunden ist die Restauration meines 11CV,BL,  BJ: 1950 fast abgeschlossen. Anfang 2015 möchte ich die Innenausstattung bei einem Polsterer in Auftrag geben. Hat jemand Fotos von der originalen Innenausstattung? Ich weiß, dass es bei einigen Händlern den Stoff zu kaufen gibt. Aber wie sehen die fertigen Sitze aus? Wurden an den oberen Kanten zum Schonen des Stoffes Lederteile oder Kunstlederteile verarbeitet?
Viele Grüße
Danny

2

Re: Polsterung

Hallo Danny

Post's Anhänge

Anhang Symbol 100017d_p1.jpg 23.81 kb, 208 Downloads seit 2014-12-19 

3

Hallo und guten Abend Danny,
ich fahre seit 1997 einen TA 11BN Bauj. 1953 (TRACTION 11CV - Typ 11 B - 250.758 - Erstzul. 02.06.1953 - Kauf 08.11.1997 in Gaillac (F) - km 76.600    ), gekauft vom Erstbesitzer. Die Innenausstattung war zu diesem Zeitpunkt noch "Original" und hatte nur am Fahrersitz dünne bzw. abgewetzte Stellen, so dass ich mich zu einer Erneuerung der Polsterbezüge und des Federkernes am Fahrersitz entschloss. Die vom bekannten Teilehändler "Schäfer" bezogenen Bezüge entsprachen voll dem Original. Welche Unterschiede nun zwischen den Bezügen aus den Baujahren 1950 und 1953 bestehen kann ich nicht sagen. Ich wünsche Dir ein weiteres Gelingen bei der Fertigstellung Deines Traumautos.
Viele Grüße aus der Lünbeurger Heide,
Uwe

4 Zuletzt bearbeitet von michael ryzka (19.12.2014 20:42)

und noch eins aus dem 1955 ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0694.JPG 1.3 mb, 187 Downloads seit 2014-12-19 

5

und noch eins...

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1057.JPG 1.68 mb, 174 Downloads seit 2014-12-19 

6

Vielen Dank.

7

Hallo Danny,
anbei die Fotos meines Radmodells Bj. 52 mit noch originalen Sitzbezügen !
Nach professionelle Reinigung immer noch fleckig, aber mit "Altersflecken" die nicht mehr abfärben.
In der Federung war noch der Produktionsbeleg von Mai 1952.
Vor dem Lackieren des Gestelles angebracht und dadurch mit Farbnebel in grau besprüht.
Die Sitze haben an der Oberkante kein Kunstleder, allseits grauen Keder.

Gruß Michael

8

nach Fehlversuch das erste Foto

9

klappt irgendwie heute nicht

10

sende mir bitte deine Mailadresse,
dann schicke ich die Fotos.
hasselbrinck add kabelbw.de

Michael

11

Hallo Danny
Polsterung für "BJ 1950" ist nicht einfach. Für dieses Baujahr kommen zwei Stoffe in Betracht:
bis März 1950 wurde noch der Stoff eingesetzt der von 1946 bis 1949 verwendet wurde - ein Wollstoff grau uni mit dunkelgrüner Paspelierung ohne Kunstlederteile (den gibt es wohl nur bei einem Händler in Frankreich aber nicht bei den üblichen Verdächtigen)
- Ansonsten wurde 1950 (bis 1952 zum Modellwechsel auf malle bombée) ein Wollstoff grau / dunkelgrau gestreift ohne Kunstlederteile verwendet bei dem die Streifen breiter und dunkler sind dals beim späteren Stoff - wird wenig angeboten, m.E. bei den Franzosen renel, depanoto und j.franssen (B)
Meist sieht man den dünn gestreiften Bezug mit graiuem Kunstleder
ab 1952/53 ; dieser Stoff geht aber gar nicht (wird aber von allen Teilehändlern angeboten).
Vorsicht ! Es gibt Händler die versuchen den Kunden (besser: Opfern) auch für ein 1950er Modell den post-53 Stoff zu verkaufen; selbst auf ausdrückliche Nachfrage hin.......

Viel Spaß beim Polstern
Jürgen (Ost)