1

Thema: Dauerläufer

Hier mal eine kurze Bilanz der letzten 2 Wochenenden:
27. bis 31.8 Rallye Hamburg Berlin, 4. bis 9.9. CCCC Rallye von Papenburg nach Georgsmarinhütte, zusammen 2800 km, Spritverbrauch 11,4 l/100km, Öl 1 l/1000 km. Schäden: gerissener Auspuffkrümmer bei der ersten Rallye, sonst keine Probleme.
Bei Nebel in Ostfriesland sehr gute Sicht durch gelbe Scheinwerfer. Nachts könnte es gern etwas heller sein....

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20140905_161635[1].jpg 1.4 mb, 197 Downloads seit 2014-09-08 

2

Re: Dauerläufer

Hallo,

schöne Bilanz für deine Wochenenden.
Schade um den gerissenen Auspuffkrümmer.

Frage: Ist dieser trotz der Strebe gerissen oder war keine montiert?

Sprit und Ölverbrauch ist bei mir ähnlich, allerdings verbrauche ich fast drei Liter Kühlwasser auf 1000 km.
Kann das an meinem Überdruckventil im Kühler liegen was nicht dicht ist?

Schönes Bild, aber ich finde es sehr erstaunlich wie klein der Elfer zwischen den anderen Oldtimern wirkt.
Wenn mein Wagen für sich alleine steht kommen Kommentare wegen des "großen"  Wagens, Spritverbrauch, Gewicht und so weiter.

Aber neben einem neuem SUV (Hausfrauenblechburg!) sieht die Sache ganz anders aus...

mfg Ronald

3

Hi Ronny,

der Schaden war eigentlich noch viel komplizierter: Es ist der Fuß vom Ansaugkrümmer, mit dem dieser auf dem Auspuffkrümmer montiert ist, gerissen. Dadurch war nur der Ansaugkrümmer nur noch mit zwei, statt mit drei Schrauben auf dem Auspuffkrümmer befestigt. Die Abgase konnten dann an der Dichtung vorbei ins Freie. Der Auspuffkrümmer hat ja hier zur besseren Anwärmung der Ausaugluft, ein Fenster. Habe dann ein gebrauchtes "Komplettset"  aus Ansaug- und Auspuffkrümmer montiert. Lief super. Der Wagen ist im Vergleich zum Adenauer-Mercedes nur mittelgroß, neben einen Triumph TR4 groß. Das Platzangebot auf der Rückbank wurde von allen bewundert.

4

Hallo Ronny,

3 ltr. Kühlwasser auf 1000 km - hast Du einen Thermostaten
im Kühlwasserkreislauf montiert?

Ich hatte nach der Montage eines solchen Teils dann ebenfalls Wasserverlust, obwohl die "Durchflussöffnungen" massiv vergrößert waren. Nach Entfernung desselben ist der Wasserverlust wieder gleich null.

Gruß Uwe

5

Hallo,

Nein, kein Thermostat.
Aber mein Überdruckventil hab ich in Verdacht es scheint gar nicht zu schließen.
Wenn ich frisch aufgefüllt habe und vorne nach unten geneigt parke läuft ein Teil des Wassers wieder aus dem Überlauf heraus.
Ich muss mir das nochmals ansehen.

MfG Ronald