51

Re: Vorstellung und Frage

Hallo Leute,

heute war der Tag an dem ich das erste mal fuhr!
Über 70 Pannenfreie Kilometer habe ich heute zwischen 18 und 20 Uhr zurückgelegt, und dabei dieses Bild gemacht!
Bis dieses möglich war habe ich schon über 200 Arbeitsstunden gebraucht.
Und es müssen noch einige viele mehr werden bis ich wirklich fertig bin!

Was eine Freude und ein Spass!!

mfg Ronald

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_2280.jpg 174.45 kb, 216 Downloads seit 2014-07-15 

52

Glückwunsch aus Frankreich, welche Kosten bis jetzt (nur Material)?

53

Hallo, ca 5000€ Material plus die gleiche Summe für den Wagen.

Habe nun schon über 1000km gefahren, problemlos.

mfg Ronald

54 Zuletzt bearbeitet von Ronny (19.08.2014 21:42)

Hallo,

Nun nochmal für alle die es interessiert wie es mit den nicht vorhandenen Papieren geklappt hat.

Ich bin mit dem fertigen Wagen zum Tüv für die Abnahmen/Prüfungen nach §21 und §23.

Nach erfolgtem bestehen (Ohne erkennbare Mängel) mit den Bescheinigungen und dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle.

Dort wurde nach erfolgtem Nachsehen im KBA Register für Deutschland kein Eintrag unter der Fahrgestell-Nummer gefunden. (Das ist gut, dann ist der Wagen nicht gesucht oder gestohlen)

Aber die Behörde musste noch Frankreich um Amtshilfe ersuchen weil auch festgestellt werden sollte das die FIN auch dort "sauber" ist.

Nach 5 Tagen kam dann der Anruf vom Amt das die Franzosen grünes Licht gegeben hätten.

Da mein Wagen also wider Erwarten  an keinem Bankraub beteiligt war konnte ich nochmals zum Amt um Die Zulassung nun endgültig durchzuführen.

Kosten: 198 Euro Tüv plus 112 Euro für Amt und Nummernschilder.

Also über 300 Euro nur für ein bisschen Papierkram....

Aber nun bin ich glücklicher und stolzer Besitzer eines angemeldeten 11er Familiale!!

Ach so, noch zum Arbeitsaufwand, ich habe zusammen mit meinem Vater etwa 350-400 Stunden an dem Wagen gearbeitet.
(Immer so 2-3 Stunden täglich nach der Arbeit)
Falls man Schrauben lassen muss weil man selbst nicht die Möglichkeit hat ist es wohl wirklich billiger einen fertigen Wagen zu kaufen.

Wenn man allerdings selber was am Auto macht dann auf keinen Fall!

Ich habe leider noch keinen Himmel und nur Schonbezüge über den zerschlissenden Sitzen, das sind Sachen die ich nicht machen kann...

Aber ich habe noch viel Zeit, ich habe vor den Wagen nicht mehr herzugeben.

mfg Ronald

Post's Anhänge

Anhang Symbol SPM_A1999.jpg 121.81 kb, 217 Downloads seit 2014-08-19 

55

Herzlichen Glückwunsch, Ronny und Hut (resp. Baskenmütze) ab!
Das ging ja dann doch recht schnell. Für die Befestigung der drei Klappstühlchen bekommst Du von mir detaillierte Fotos. Ohne Himmel und mit zerschlissenen Sitzen fährt die Familiale erstmal genauso gut.
Allzeit gute Fahrt wünscht Dir der

Sepp

Post's Anhänge

Anhang Symbol hochzeit_bettina_florian_20140523-102406_2ds42169_[c]bernhard_hartl.jpg 212.43 kb, 227 Downloads seit 2014-08-20 

56

hallo Ronny,
herzlichen Glückwunsch. Du wohnst ja fast in der Nähe von mir. Ich wohne in Bingen - Büdesheim und schreibe ab und zu mal was im Veteran. Schrauben tu ich auch grundsätzlich selbst an meinem 11er.
Als nächstes Treffen des LB 6-1 ist Mainz am 31. August vorgesehen. Meine mail:martinbingen@kabelmail.de
Stand Dein 11er im Appelbachtal ? Farbe blau ?, dann kenne ich einen Teil der Historie.
In diesem Sinne mit dem bekannten Gruß:
"Ist Dir Dein Leben lieb, achte auf KUS und KIB."
Grüße Martin

57

Hallo Leute,

Danke für die Glückwünsche, kann es selber noch gar nicht so ganz fassen das es mir nun möglich ist vor die Haustür zu gehen, in den 11er einzusteigen und loszufahren... Herrlich, auch wenn der Wagen noch so einige, wohlgemerkt aber nur Optische Mängel hatt.

Ja Sepp, Bilder der  Befestigung wären toll, danke.

@Martin Ich schreibe dir noch, ich würde gern zu dem Treffen kommen.
Nein, der Wagen ist nicht blau, er ist schwarz aber mein altes Handy ist wohl etwas Farbenblind...
Und nein, er ist aus Kassel, wurde vor ca 25 Jahren von einem Berliner Opa zerlegt weil er vorhatte ihn zu restaurieren. 10 Jahre lang hatte er dies nicht geschafft, ihn aber lackieren lassen.
Der Mann verstarb und die Erben ließen den Wagen und die Teile weitere 12-15 Jahre liegen.

Vor einem Jahr ist der Wagen von jemand aus Kassel gekauft worden der auch merkte das er ihm zu viel Arbeit und kosten verursacht.
Von diesem Mann habe ich den Wagen dann im März abgekauft.

"Ist Dir Dein Leben lieb, acht auf ROK,BIR,KUS und KIB" ;-)

mfg Ronald

58

Hallo Leute,

nun wo der Familiale schon 2 Jahre in meinem Besitz ist mal ein kurzer Zwischenbericht.

Ich scheine zu den glücklichen zu gehören wo kaum Probleme mit dem Auto insgesamt und überhaupt keine mit Getriebe und (alten offenen) Antriebswellen habe.

Nach vielen Olditreffen, zwei Hochzeiten sowie viele Fahrten im Alltag und zur Arbeit habe ich nun genau 10.000 KM gefahren.

2 Defekte bisher:

-Luftdüse im Vergaser abgefallen, lag vor einem Einlassventil. Mit Staubsauger ohne Krümmerdemontage herausgefischt. War schon rund abgenutzt von der Tanzerrei auf dem Ventil, ist zum Glück nicht in den Brennraum gelangt. (Ich war noch 30 KM nach Hause gefahren, wusste das nicht, nur der Motor ruckelte wegen fehlender Düse im Vergaser)

-Anlasser defekt, die Federn am Ritzel waren gebrochen.(Wird bei mir aber auch mit 12 Volt betrieben)

keine weiteren Ausfälle.

Allen eine schöne Saison!

Gruß Ronald

Ansonsten immer wieder Ölwechsel(2000km)  und abschmieren (1500KM).