1

Thema: 11CV Umrüsten von 6V auf 12V

Guten Tag alle zusammen!
Ich habe mal eine Frage:
Ich würde gerne meinen 11CV BL auf 12V umrüsten... wo bekomme ich die benötigen Teile (Anlasser, Lima..)her? Ist es überhaubt Ratsam auf 12V umzustellen? Bin über alle Antworten und Hilfen Dankbar.

Danke im Voraus!

Mfg

Daniel

2

Re: 11CV Umrüsten von 6V auf 12V

Hallo Daniel,
Umrüstteile auf 12 Volt gibt's bei unseren Teilehändlern - also z.B. bei der Fa. Schäfer, Detmold (http://www.citroen-schaefer.de)

Ob es ratsam ist, hängt meiner Meinung nach davon ab, ob Du den 11er als Alltagsauto nutzt. Dann nämlich solltest Du etwas mehr Licht als die 36 Watt am Hauptscheinwerfer haben und auch Blinker, Brems- und Rücklicht wären dann mit ein paar mehr Watt aus einer modernen 12 Volt-LIMA im 11er empfehlenswert. Ansonsten reicht unser 6 Volt Bordnetz. Die Orginallichtmaschine gibt ca. 150 Watt ab. Wenn man also "maßvolle" Birnchen verwendet, bleiben incl. Zündung am Ende sogar noch 10-20 Watt an Ladestrom für die Batterie. Voraussetzung ist natürlich allerpenibelste Reinlichkeit am Kabelnetz und dessen Verbindungsstellen. Je niedriger die Spannung (6 Volt gegenüber 12 Volt), umso höher der Übergangswiderstand an allen schlechten (korrodierten) Kabelverbindungen.
Obwohl die Elektrik bei der Restaurierung für viele von uns ein "Buch mit sieben Siegeln" darstellt, lohnt es sich bestimmt, einen neuen oder wenigstens teilweise neuen Kabelbaum herzustellen. Dann sollte man allerdings gleich zu allen Endpunkten ein zusätzliches Massekabel miteinziehen.
Egal ob 12 oder 6 Volt.

Meine Meinung: zigtausende Traction-Fahrer sind mit 6 Volt klargekommen. Müßten wir eigentlich auch schaffen.

Viele Grüße
Peter Mävers