1 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (13.06.2014 23:29)

Thema: Zwitschergeräusche....

Ich kann das Geräusch nicht zuordnen, CV15H, alle Keilriemen waren abmontiert und trotzdem zwitschert er fröhlich weiter.
Bitte den Lautsprecher etwas leuter stellen.

http://youtu.be/ZTLazuCB7Qo

Gruß Viktor

2

Re: Zwitschergeräusche....

Tach Viktor,

will Dich nicht foppen. Aber sehr ähnlich zwitscherte auch mein 'B', als ich ihn gerade gekauft hatte.

Der Grund fand sich nach längerer Fehlsuche an der 'schön' gleichmäßig eingedrückten Stoßstange! Die berührte die untere Spitze des Grills. Durch die Vibrationen kam es bei den minimalen  Scheuerbewegungen zu einem harten Zwitschern, als würde alsbald ein trockenes Lager festgehen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hallo Viktor,

Kipphebelwelle trocken? Bei meinem " zwitscherten" ein-oder mehrere
Kipphebel wegen mangelnder Oelzufuhr.

Gruss Guenther.

4

Die Achse des Zündverteilers dreht sich auch ohne Keilriemen.
viel Glück bei der weiteren Suche
Carlo

5

Klingt auch für mich nach Zündverteiler. Du kennst natürlich den kleinen Filz in demselben, der immer bißchen geölt sein möchte?

6

Bei mir hatte ich im Himmel ein Mäusenest. Schau mal nach einem Vogelnest, kann es doch auch geben. Karnevalsgrüße aus Hamburg

7

Moin, jetzt aber mal im Ernst:
um Geräusche zu ermitteln eignen sich folgende Methoden:
Ein Papprohr als Höhrrohr benutzen. Einfach beim laufenden Motor das Papprohr in den Motorraum halten, das andere Ohr verschließwn und dann sich langsam über den Wagen bewegen, dort wo das Geräusch deutlicher wird muß die Quelle sein.
Um Geräusche aus dem Moto/Getriebe zu ermitteln kann man einen Metallstab (massiv, von einem Schlüsselkasten z.B.) an den laufen Motorblock/Getriebe halten und das Ohr direkt auf das andere Ende des Stabes legen. Die Motor/Getriebegeräusche übertragen sich nun direkt auf das Ohr. Man kann deutlich die Motorgeräusche damit lokalisieren. Aber Aufpassen: nicht in die laufenden äußeren Teile geraten.
Angenehmes Suchen. Grüße aus dem sonnigen Hamburg

8

alcapone48:
Kipphebel werden geölt. ich hatte den Ventieldeckel herunten und den Motor laufen lassen, kommt reichlich Öl.

Carlo:
ja, danke für den Hinweis, aber das Geräusch kommt definitief von vorne richtnug Getriebe.

Friedrich: Kenn ich Friedrich, den musste ich als Lehrling immer ölen.

Jörg Vowe:
Himmel wurde erneuert, nachdem sich Miniwolpertinger darin breit gemacht hatten, solltest du als Nordlicht diese Tiere nicht kennen, so google mal, aber danke für den Tip.

Jörg Vowe: dort wo das Geräusch deutlicher wird muß die Quelle sein.
Ja Jörg, wurde alles versucht, auch von anderen Schraubern, es bleibt rätselhaft, Geräusch kommt unterhalb der LiM, Getriebe, aus dieser Gegend.
Es ist zum Mäusemelken.

W. Frings:
Hallo Werner, du bringst mich auf einen Gedanken, ich hatte den Kühlergrill demontiert, eine Rollo eingebaut, danach ging der Grill sehr eng zum einbauen, ich kann mir das nicht vorstellen, aber ich werde auch das nochmals abbauen. Aber ich weis es nicht mehr genau, ob es auch schon vorher gezwitschert hat.

Es hört sich so an, als ob eine alte Gleichstromlichtmaschine trocken in der Büchse läuft, auch diese hatten auf der hinteren Seite die Möglichkeit zum ölen.

Danke an alle, vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was ein.

Gruß Viktor

9

Ausrücklager ????

Mal ganz sachte das Pedal belasten !
Geräusch verändert sich, oder ist weg.......Zug einstellen oder Lager tauschen !

10

Die Veteranenscheune schrieb:

Ausrücklager ????

Mal ganz sachte das Pedal belasten !
Geräusch verändert sich, oder ist weg.......Zug einstellen oder Lager tauschen !

Alles schon versucht, im Stand und während der Fahrt. zwitschert fröhlich weiter, nicht immer aber immer öfter.

Gruß Viktor

11

Hallo Viktor,
kontolliere doch noch mal die Riemenscheibe. Bei meinem 11er hatte ich vor Jahren auch mal so ein Geräusch.Ergebnis die vordere Hälfte der Riemenscheibe hat sich nach 50 km verabschiedet. Nach montage einer neuen Scheibe inkl.Keilriemen war Ruhe im Gebälk.
Vieleicht hilft dir der Hinweis.
Gruß Heinz

12

Heinz Scheuer schrieb:

Hallo Viktor,
kontolliere doch noch mal die Riemenscheibe. Bei meinem 11er hatte ich vor Jahren auch mal so ein Geräusch.Ergebnis die vordere Hälfte der Riemenscheibe hat sich nach 50 km verabschiedet. Nach montage einer neuen Scheibe inkl.Keilriemen war Ruhe im Gebälk.
Vieleicht hilft dir der Hinweis.
Gruß Heinz

Ich freue mich, das sich viele Oldiefreunde Gedanken machen, irgendeiner wird mal recht haben, ich hoffe es.

Nun Heinz, siehe meinen Beitrag ganz oben:
ich kann das Geräusch nicht zuordnen, CV15H, alle Keilriemen waren abmontiert !!!!!  und trotzdem zwitschert er fröhlich weiter.

Gruß Viktor

13

hallo Victor,
mach mal, was Jörg schreibt. Ich nehme oft einen Schraubendreher, Spitze an den Motorblock, Handstück fest ans Ohr. Da hört man sehr viel. Zum Zwitschern: Wenn es im Bereich der Lichtmaschine ist, würde ich diese mal öffnen.
Falls es noch eine alte mit dem kleinen Einfülltrichter für Öl ist. Vielleicht ist das Röhrchen verdreckt und verstopft und das Lager trocken gelaufen.
An zwitschernde Keilriemen haben wir früher beim VW Käfer immer ein Stück trockene Kernseife gehalten - das half.
Gruß Martin aus Bingen am Rhein
der letzten Sonntag am lac de madine morgens um 10:00 Uhr der 1426te Oldtimer war, der an den See fuhr. Nachmittags nach 14:00 Uhr standen immer noch Fahrzeuge auf den Zufahrtstraßen.
Neufahrzeuge waren da schon auf andere Plätze aussortiert. Ich schätze so ca. 10 000 Teilnehmer.

14

Hallo Martin, wurde alles gemacht, Hörrohr, Metalstab, usw...
Lichtmaschine wurde überholt und neu gelagert, neue Riemenscheibe, ist eine Drehstromlichtmaschine, da gibt es keinen Öler oder Bohrung mit Filz für das Lager
Martin, nochmals:
LiM ausgebaut und laufen gelassen: zwitschert, Keilriemen von der Wasserpumpe abgebaut und laufen gelassen: zwitschert, Keilriemen von der Hydr.Pumpe abgebaut: zwitschert noch immer.
Motor lief ohne ein Aggregat anzutreiben, weder LiM, weder Hydr.-Ölpumpe, weder Wassepumpe.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lim. fertig dez. 2010.JPG 417.17 kb, 204 Downloads seit 2014-06-16 

Gruß Viktor

15

moin,
ich muss da noch mal nachfragen:
wann tritt das Geräusch auf? Standgas/ Leerlauf, lauter werden beim Gasgfeben, lauter werden beim Fahrt aufnehmen? Ich würde gerne diese Möglichkeiten mit in Betracht auf die Ursache  mit einbeziehen. Eine Ferndiagnose ist etwas schwierig ohne alle Möglichkeiten zu betrachten.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

16

^<<<wann tritt das Geräusch auf? Standgas/ Leerlauf, lauter werden beim Gasgfeben, lauter werden beim Fahrt aufnehmen?>>>^
___Ist doch im Video des Eingangsbeitrags zu hören!

Viktor,

ich entsinne mich, dass der Perfo von Heinz Scheuer merkwürdig ungesunde Geräusche vor allem beim Gasgeben von sich gab. Die simple Ursache lag an der im wahrsten Wortsinne durchpfeifenden Dichtung zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

17

W. Frings schrieb:

^<<<wann tritt das Geräusch auf? Standgas/ Leerlauf, lauter werden beim Gasgfeben, lauter werden beim Fahrt aufnehmen?>>>^
___Ist doch im Video des Eingangsbeitrags zu hören!

Hallo Jörg, wie Werner schon sagte, ist im Vdeo zu hören, also regelmäßig zwitschert es im Standgas mit unterbrechungen, bei höherer Drehzal ist es weg, auch im Fahrbetrieb wenn er mit fast Standgas rollt, zwitschert es, bei Beschleunigung und Fahrbetrieb mit etwas höherer Drehzal hört man nichts.
Ich gönne den Wagen jetzt mal 6 Wochen Pause, eventuel beruhigt er sich wieder.
Danke für die Gedankengänge.

Gruß Viktor

18

Hallo Victor, ich habe mir das Video 3 mal angesehen. In Minute 1:04 und 1:32 ff sieht man wohl die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe. Diese scheint nicht ganz rund zu laufen. Dies würde einem gelegentlichen ungleichen Zwitschern des Keilriemens entsprechen können. Allerdings hast Du ja geschrieben, dass alle Riemen demontiert waren.
Dann bleibt m.E. nur noch ein Lager übrig, in welchem eine einzelne Kugel einen Schaden hat. Mit oder ohne Öl ist hier ohne Belang. Die Kugel blockiert nur gelegentlich und zwar dann, wenn die schadhafte Stelle "aneckt".
Klingt blöd, aber hatte ich an einem Kurbelwellenlager eines Motorrades. Mit der Zeit hat sich die Kugel in die Wand eingefräst, bis ein lautes Mahlgeräusch zu hören war.
Weiter halte ich ein Zwitschern an der Motoraufhängung,- Lagerung, Befestigung der Auspuffanlage, für möglich.
Da würde ich mal ohne laufenden Motor eine holprige Straße abwärts rollen lassen.
Fazit: Weiter Fahren bis es richtig laut wird.
Gruß Martin

19

Hallo Viktor, läßt Du noch zwitschern oder schmierst Du jetzt mit Marille? Wie geht's dem Patienten? Laß' mal was hören...
Gruß aus WIN, Sepp

20 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (30.10.2014 22:05)

Nun, das Vögelchen wurde gefunden, ich füttere es jetzt immer vor der Fahrt und es gibt seine Ruhe.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Vögelchen (1).jpg 68.28 kb, 209 Downloads seit 2014-10-30 

Gruß Viktor

21

Nun, jetzt habe ich wieder Oberwasser, nachdem ich den Fehler gefunden hatte. Wie oben schon beschrieben, waren alle Keilriemen einzeln abmontiert, da stellte ich fest, das der Riemen auf der Haydr.Pumpe die Flanken stark verbraucht waren. Ich besorgte einen neuen Riemen und war der Meinung den Motor auch ohne den Riemen auf der Pumpe laufen gelassen zu haben. Also konnte ich mir nicht mehr vorstellen an was es noch liegt. Nachdem ich vorige Woche eine Motorwäsche machte und den Motor laufen lies und mit Pressluft der Motorraum und Motor trocken geblasen hatte, stellte ich fest, das ich zeitweise die Mutter mit der die Keilriemenscheiben auf der Hydr.Pumpe festgezogen ist, manchmal kurzfristig im Stillstand zu sehen war und da trat das Zwitschern auf. Also markierte ich die Scheibe mit gelben Isolierband und lies den Motor laufen und da konnte man genau sehen, das nicht immer, der Riemen durchrutschte. Sogleich stellte ich aber fest, das sich die Pumpe, durch einen sehr flachen Spannwinkel nicht spannen lässt. Also wurde ein Spannschloss eingebaut und die Aufnahme für das Spannschloss etwas steiler gemacht, jetzt konnte man die Pumpe dosiert spannen. Und was war der Erfolg, das Vögelchen/ Zwitschern war nicht mehr da.
Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge, wo so mancher richtig gelegen ist, aber ich war der Meinung das alles geprüft zu haben.
Nochmals Video mit gelben Isolierband:
     http://youtu.be/3Dj_JcbMbgE

Post's Anhänge

Anhang Symbol Keilriemen 2.jpg 34.83 kb, 192 Downloads seit 2014-10-30 

Gruß Viktor

22

Umgebautes Spannschloss

Post's Anhänge

Anhang Symbol Spannschloss .jpg 71.31 kb, 176 Downloads seit 2014-10-30 

Gruß Viktor