Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 10 ]
1 Thema von hbeddies 12.05.2014 17:23 Zuletzt bearbeitet von hbeddies (12.05.2014 17:24)
- hbeddies
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Thema: Liebe Dichter,
ich habe mich kürzlich nach leichtem Wassereinbruch an der Lüfterklappe guter Dinge an die neue Abdichtung gewagt. Altes Kram raus, Rost entfernt und saniert, neue Dichtung eingeklebt (da sie sonst nicht halten wollte) und die Fugen mit elastischer Dichtmasse gefüllt, damit in den Spalten kein Wasser stehen bleibt. Nach der Wasserung kam dann die ernüchterne Entdeckung: Nicht dicht! Jetzt habe ich schon ein bischen rumprobiert, aber final bin ich noch nicht am Ziel. Wer hat noch Tips, wie man die Klappe am besten abdichtet ohne sie gänzlich zuzukleben, ich möchte sie schon noch nutzen. Danke an alle erfolgreichen Dichter Henrik
- Dieter Becker
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Liebe Dichter,
Hallo Henrik ! Habe meine neue Dichtung mit Pattex eingeklebt. Danach die Dichtung mit Vaseline eingestrichen, dieses wird b.B. wiederholt, wenn die Dichtung zu trocken ist. Die Lüfterklappe darf beim Schließvorgang mit der Flügelmutter nicht zu fest verschlossen werden, sonst wird die Gummidichtung gequetscht und es dringt Wasser ein. Bisher hatte ich kein Wasserproblem seit Mai 2012 ! Lüfterklappendichtung Top-Qualität Nr. 221.134 für 23,75 €. Es sind wohl auch minderwertige Dichtungen im Handel, genau da liegt aber der Hase im Pfeffer ! Beste Grüße & viel Erfolg beim " Dichten " Dieter
- Registrierungsdatum: 08.04.2012
Wenn ich mal die Muße und Lust dazu habe, dann probiere ich die Schweizer Variante aus! http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … chtung.php Das scheint mir der sinnvollste Weg zu sein.
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo Henrik, auch ich hatte das Problem. Nach dem Kauf von mehreren Dichtungen bei diversen Teilehändlern, kam ich zu keinem befriedigenden Ergebnis, bis ich dann schlussendlich auf das Teil mit der original Ersatzteilnummer (221134) - siehe Beitrag von Dieter - kam. Ich war zuerst äußerst skeptisch, da diese Dichtung sehr eng in die umlaufende Nut passte. Aber das war genau der entscheidende Punkt, denn jetzt war die Klappe wieder dicht. Die zuvor gekauften Dichtungen waren in den Abmessungen zu groß, was zur Folge hatte, dass sie sich aufwölbten und so dem wasser immer einen Zugang gewährten. Gruß Uwe
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Es gehen nur die Dichtungen aus sehr weichem Moosgummi. Ich habe im Moment eine aus zu hartem MAterial drinnen, die noch dazu immer wieder rausrutscht, weil sie zu eng ist. Ich kann die Klappe nicht so fest zu drehen dass sie dicht wäre ohne zu verbiegen. Sobald ich eine geeignete Dichtung gefunden habe werde ich diese Stümperei zurücksenden. Ist die Dichtung für 24,75 € , von la traction, sehr weich?
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Thema wurde am 14. 04. voriges Jahr behandelt. Die dort erwähnten extrem weichen Fensterdichtgummi (Tesa Moll) haben sich tadellos bewährt. Einfach mal Suche bemühen.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Plattfuss
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 02.12.2011
Moin, Pattex ist bei Klebeverbindungen, die mit Wasser in Verbindung kommen,auf Dauer völlig ungeeignet. Da klebt nach einiger Zeit nichts mehr. Ich habe seit mehr als einem Jahr eine Ersatzdichtung von l'attraction/Czajkowski drin - die hält ohne Kleister dicht, selbst bei lägeren Regenfahrten. Grüßles Rolf
- hbeddies
- Mitglied
Moin, meine Dichtung ist von schäfer, sieht auch erstmal nicht so schlecht aus, das Gummi ist nicht hart, aber auch kein Moosgummi. Ich habe mit einem Dauerelastischen Dichtungskleber eingeklebt, da in meiner Nut Löcher aus älterem Korrosivem Angriff vorhanden sind, die aus meiner Sicht eine unterstützende Dichtung erforderlich machen. Ich werden wohl versuchen eine Art Wulst aus Weichem Dichtmittel auf dieser dichtung zu platzieren, da ich glaube das das Wasser über di dichtung hinweg ins Fahrzeug läuft und nicht die Dichtung unterwandert. Da die Menge die im Innenraum ankommt recht gering ist, bin ich guter Dinge, das diese Wulst dann wie ein Damm das Wasser ableiten kann. Ansonsten muss die Dichtung raus und es folgt ein neuer Versuch... Danke Euch und Grüße Henrik
- hbeddies
- Mitglied
Fazit: nicht dicht, also fange ich nochmal von grund auf neu an. Grüße Henrik
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Moin, ich habe bei meinem Wagen die Lüfterklappe dafür ausgebaut, die Rinnee für das Gummi mit KFZ Scheibenkleber beklebt und dann den Gummi aufgesetzt. Danach habe ich die Lüfterklappe nur aufgelegt und mit einem Stein beschwert. Nach zwei Stunden Trocknungszeit die Klappe eingebaut. Ist selbst bei Starkregen 100% Wasserdicht. Grüße aus dem heißen Hamburg
Beiträge [ 10 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|