1 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (09.06.2013 23:43)

Thema: Luftfilter Vokes, Innenleben

Hallo Feinstaubfilterer,

ich habe einen Hinweis zum Vokes-Filter:

An meinem ist mehrmals vorne die "Venturi-Nase" abgebrochen. Beim Erstenmal wollte ich das Hartlöten, beim Anheizen fiel dann der ganze Kasten auseinander, weil er unwissenderweise Weichgelötet ist.

Beim zweiten Nasenbruch habe ich das dann Punktgeschweißt. Das hat etwa 10.000 km gehalten.

Vorgestern war die Nase wieder abvibriert; mit Schutzgas geschweißt, das hat bis gestern gehalten.

Ich habe nun den vorderen Bereich des Filterkastens aufgeschnitten und die Nase mittels Kupferblechwinkeln weich angelötet. Das geht prima, da sich das Gehäuse (Weißblech) ausgezeichent löten lässt.

Anschließend habe ich sämtliche Streben und Schwachstellen laminiert. An den Ecken das Harz mit Baumwollflocken aufgedickt und anschließend alles mit 240-er Glasfasermatte verstärkt.

Sieht (innen) etwas plump aus, hält aber mit Sicherheit bis ans Ende des (Auto-) Lebens.

. . .

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1021711.JPG 553.24 kb, 146 Downloads seit 2013-06-09 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (09.06.2013 23:40)

Re: Luftfilter Vokes, Innenleben

Das Weißblech lässt sich problemlos spaltfüllend weich löten.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1021715.JPG 533.59 kb, 138 Downloads seit 2013-06-09 

Werner

3

Hallo Forenleser,

ich schrieb vor einem 3/4 Jahr recht optimistisch zur aufwendigen Vokesreparatur
    "<<<... Sieht (innen) etwas plump aus, hält aber mit Sicherheit bis ans Ende des (Auto-) Lebens.>>>"

Tja, das was ich gemacht habe, hat gehalten. Nur ist nun das Gehäuse exakt längs der Randes der Lötnaht durchvibriert. Vielleicht, weil der Kasten vor lauter Hart- und Weichlot so schwer geworden ist?

Jedenfalls: "Vokes"-Luftfilter gesucht. Angebote bitte via Mail an aerosynth/ät/fuchs-europe.de

Werner

4 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (15.04.2014 22:55)

Hallo Werner, ich weis nicht ob dieser passt.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- … d=83024328

gib in die Suchzeile ein:  Luftfilter für Citroen 11CV

Gruß Viktor

5

Hallo Werner,

der Filter ist weder sehr effektiv noch gut durchkonstruiert. Es gibt aber den Tropen/Afrika-Filter, der erstens nicht vibriert, weil er an der Karosse montiert ist und zweitens wirklich gut filtert. Siehe Foto.
Gruss
Detlev

Post's Anhänge

Anhang Symbol SAM_2729.JPG 132.07 kb, 125 Downloads seit 2014-04-16 

6

Ich habe dieses Filtergehäuse ebenfalls entfernt, weil die dazu lieferbaren Einsätze teuer und ungeignet sind. Das Stützsieb des Einsatzes befindet sich auf der Druckseite. Dadurch reist das Filterpapier schnell auf und jedes Jahr 30EUR für einen neuen Einsatz: Nö.

Außerdem habe ich erhebliche Zweifel wegen der Dichtigkeit und Durchlass ungefilterter Luft.

Daher habe ich vorläufig auf diesen Schaumstoff-Ölluftfilter zurückgegriffen, Asia Nachbau für Käfer, 52mm, rund 10 EUR.

z.B.
http://www.ebay.de/itm/VW-Kaefer-Buggy- … 1256386233

7

Hallo miteinander,

danke für die Antworten. Der Hinweis von Viktor ist gut. Es ist aber kein Vokes, sondern der Mio-Filter, der passt und taugt gut, sieht aber ungut aus.

Der von Detlev gezeigte Tropenfilter ist sehr interessant, zum erstenmal gesehen.

Ölluftfilter bremsen den Atem und müssen häufig gereinigt werden.

Daher bleibt es beim schönen und originalen Vokesgehäuse. Mit etwas Detailarbeit arbeitet dieser Filter übrigens zuverlässig und gut. Dass der Einsatz beim Herausziehen einreißt, stimmt, ist mir aber egal, da ich ihn alle 20000 km wechsle.

Daher - suche Vokes ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36313.jpg 370.7 kb, 123 Downloads seit 2014-04-16 

Werner

8 Zuletzt bearbeitet von razoline (17.04.2014 14:46)

Hallo Werner,

schau mal hier. Habe ich bei unseren niederländischen Nachbarn gefunden:

www.marktplaats.nl/a/auto-onderdelen/oldtimer-onderdelen/m799756977-vokes-luchtfilter-huis-voor-de-citroen-traction-avant.html?c=a2384ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr

Wenn der Link nicht funktioniert, bitte melden oder einfach den kompletten Link-Text in ein neues Fenster im Browser kopieren und Seite öffnen.

Schöne Ostertage aus dem sonnigen Rheinbach
Raphael

9

Danke, Raphael,

habe den Verkäufer bereits angemorst; 25,- Eurolein ist prima.

Danke nochmals für den Hinweis!

Werner

10

Hallo Chroniker,

Detlev Loell hat in einem der vorherigen Beiträge ein interessantes  Bild von seinem Traction mit "Tropenfilter" gezeigt.

Ich habe daraufhin mal in alten Unterlagen geschmökert und herausgefunden, dass es sich bei diesem Filter um einen Ölbadfilter der Firma 'Tecalemit' handelt.

Das wundert mich etwas, hatten doch die Franzosen nie eine Affinität zu deutschen Produkten.

Weiß jemand mehr dazu?

Werner

11

Nach meinen Unterlagen und denen des Vorbesitzers ist dieser Filter zumindest seit den 60er Jahren im Auto verbaut. Funktioniert übrigens perfekt.
Detlev

12

Einen Tropenfilter an der Traction habe ich schon einmal gesehen, allerdings in Luang Prabang, Laos. Leider ist das Bild unvollständig und unscharf.

Warum eigentich Tropenfilter? Tropen sind doch feucht und eher unstaubig. (Wenn man von der Tatsache absieht, dass man Tropen meist in armen Ländern vorfindet, wo Straßenbelag nicht die Regel ist..)

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1040229.jpg 979.3 kb, 162 Downloads seit 2014-04-24 

13

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von der Traction. Er ist in Besitz eines Hotels um Touristen zu chaufieren. Kreuzgenkwellen, Lima, Schalldämpfer sind durch moderne Teile ersetzt worden. Gemessen an den Möglichkeiten in Laos ganz passabel -geradezu erstaunlich gut- instandgehaltene Technik und Karosserie.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1040234.jpg 969.34 kb, 112 Downloads seit 2014-04-24 

14

Hallo,

ich bin an einen tadellosen Vokes Perfo Luftfilter gekommen, nichts gebrochen, nichts ab vibriert, nichts rostig oder ähnliches.

Ich würde ihn gerne gegen einen 11D Luftfilter tauschen (zwei Löcher), wer was hat kann mich anschreiben.

Ronald-Morgenstern äät gmx.de

mfg Ronald

15

Hallo Werner,

Du schreibst: "Das wundert mich etwas, hatten doch die Franzosen nie eine Affinität zu deutschen Produkten." Tecamelit war (ist) eine französische Firma und wurde von Emile Piquerez und Joseph Christe im Mai 1922 in Paris, 18 rue Brunel, gegründet.
Emile Piquerez hatte die berühmte Druckschmierung mit Clip-Kupplung durch einfaches Einhaken erfunden, und gab ihm den Namen "Techla". Durch Zusammenschluss mit dem US-Unternehmen "Alemite" entstand der Name "Tecalemite". Die Produktpalette wurde nun ausgeweitet auf Fettpressen, Druckschläuche, Pumpen und Filteranlagen.

Aber nochmal zu dem "Tropen"-Filter. Wie der Begriff "Tropen-Filter" entstand, ist nicht nachzuvollziehen. Der "Filtre à air Técalémit" - so die offizielle Beschreibung im Ersatzteilbuch, wurde von April 1950 bis Mai 1955 vom Citroen-Werk angeboten. Im Anhang eine Abb. aus dem Katalog No. 420.

Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tecalemit.jpg 110.2 kb, 125 Downloads seit 2014-04-25 

16

Tach Ludovic,

danke für die gute Information.

Tach Ronald,

ich bin an Deinem Vokes interessiert. (Offenbar ist der holländische Veräußerer - s. o. - nicht an einem Verkauf interessiert, mein zweimaliges Nachfragen wegen Versandkosten und technischem Zustand wurden jedenfalls nicht beantwortet.) Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit eines Ringkaufes/ -tausches?

Werner

17

Hallo Werner,

direkt nachdem ich gepostet habe hatte mich schon jemand kontaktiert mit einem 11D Filter im Tausch.

Ich habe ihm eine E-mail geschrieben und warte noch auf Antwort.

Wenn das nicht klappt melde ich mich nochmal und dann werden wir uns bestimmt einig.

mfg Ronald

18

@Werner,

tut mir leid, mein Vokes wurde getauscht.

mfg Ronald

19

Danke, Ronald, für die Information.

Werner

20

Jetzt ist wieder einer in der Bucht

http://m.ebay.de/itm/281334064866?nav=SEARCH