1

Thema: Lage des Wasserrohrs im Zylinderkopf

In einem vormaligen Beitrag hieß es, dass die Bohrungen des Wasserrohres horizontal zum heißen Teil zeigen sollen (CTA Empfehlung). Ich zerlege gerade einen Zylinderkopf von dem ich ausgehe dass das Wasserrohr original ist. Es weist zwar ein paar Rostlöcher auf, aber die Bohrungen sind deutlich zu erkennen. Sie zeigen aber nicht horizontal zur heißen Seite sondern aus dieser Position 30° nach unten.

Was ist nun richtig?

Auf dem Bild erkennt man eine Bohrung.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1357.jpg 995.22 kb, 109 Downloads seit 2014-04-13 

2

Re: Lage des Wasserrohrs im Zylinderkopf

Nochmal die Bohrung von hinten angeleuchtet..

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1355.jpg 985.9 kb, 121 Downloads seit 2014-04-13 

3

Hallo Pepe,

die Stellung der Bohrlöcher dürfte richtig sein - (siehe die Schräge der Ventilführungen). Wichtiger ist aber: Vergleiche die Abstände der Bohrungen des alten Rohres mit denen des neuen (nachgefertigten) Rohres! Da wirst du dich wundern!!!

Cruchot

4

Hier mal die beiden Rohre:
oben das alte Wasserrohr, unten das neue (nachgefertigte)...

Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Wasserrohr.jpg 149.99 kb, 127 Downloads seit 2014-04-14 

5

Danke für den Hinweis, so werde ich vor dem Ausbau des alten Rohres (=Zerstörung) die Positionen der Bohrungen vermessen.

6

Hallo Pepe,

versuche zuerst, das Wasserrohr im Ganzen heraus zu bekommen. Danach lassen sich die Bohrungen besser vergleichen. Am besten ein WR. selbst anfertigen. Als Material empfehle ich Edelstahl.

Cruchot

7

moin,
ich habe bei der Motorüberholung 1991 ein nachgefertigtes Wasserrohr eingebaut und keine Probleme. Wenn man Edelstahl bearbeiten will, muss man spezielle Bohrer verwenden, auch das Verschweißen der Enden muss mit speziellen Schweißgeräten erfolgen. Da lohnt sich der Kauf eines Nachbaus doch eher.
Grüße aus (heute mal) dem kalten Schwabenland

8

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe heute das original Wasserohr vermessen: Die Bohrungen haben 8 mm Durchmesser und sind 110 mm untereinander und 45 mm zum Rand entfernt. Ergibt eine Gesamtlänge von 420 mm. Mit Kenntnis der Lage der Bohrungen werde ich eins kaufen weil der Preis für die fertig konditionierten Rohre eigene Bemühungen unterschreitet.

9

Hallo Jörg,

für das Bohren habe ich handelsübliche Cobald-Bohrer verwendet. Aber was soll an den Enden verschweißt werden? Wasserrohre im Zylinderkopf sind doch an beiden Enden offen. Das Rohr hab ich über ebay geordert und der Händler hat sie mir sogar auf das richtige Maß abgelängt (wegen Versand)

Cruchot

10

Is zwar Pfennigfuchserei aber: 1m Edelstahlrohr 7 EUR + V2A_bohrer 5 EUR = 12 EUR = Händlerpreis für fertiges Rohr.

Verschweißt wird da nichts.

11

Hallo Pepe,

ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Es geht doch nicht darum, ein paar Cent zu sparen, sondern dass die Bohrungen in den nachgefertigten Rohren einfach falsch sind. Und wenn ich ein altes (originales) Rohr als Muster habe, bringe ich die Bohrungen doch gleich an der richtigen Stelle an. Und da bietet es sich auch an, ein Rohr aus V2A wg. der Haltbarkeit zu verwenden.

Cruchot

12

Hallo,
so sieht mein altes Rohr nach dem Ausbau aus, und mein Neues, vor dem Einbau!:-)

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.09 mb, 113 Downloads seit 2014-04-20 

13

Hallo,

hab hier nochmal ein Foto, das die Lage der Bohrlöcher veranschaulicht. Die Bohrlöcher im ORIGINAL-Wasserrohr zeigen in Richtung Auslassventile (da, wo sie hingehören). Bei den Nachfertigungen ist das nicht der Fall. Diese Löcher sollen einen Zweck erfüllen und sind nicht zur Zierde angebracht.

Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Wasserrohre.jpg 140.92 kb, 117 Downloads seit 2014-04-21 

14

Vielen Dank! Es fällt mir schwer zu zu glauben, dass die Herstellern von Repro-Teilen nicht in der Lage, Lochabstände einzuhalten. Scheint aber so zu sein. Nacheher heißt es dann das läge an unserem Geiz.. Ich werde dem Händler einfach sagen, wenn die Abstände nicht stimmen braucht er es nicht los zu schicken..oder ich fertige es mir aus einer Gardinenstange doch selber (V2A natürlich..)

15

Was mich auch interessieren täte: Du hast einen Doppelvergaser, ich habe meinen gerade ausgebaut, weil mit 26er Trichtern kein schönes Verhalten zustandekommt. Düsenbestückung ist mit Lambdasonde optimiert..Deine Erfahrungen täten mich interessieren.. (anderes Thread?)

16

Moin, klar es gib da nichts zu schweissen. War mit Gedanken bei der Kipphebelwelle.

17

Hallo Pepe,

zuerst muss ich mal den Begriff "Doppelvergaser" klarstellen. Auf dem Foto ist kein Doppelvergaser abgebildet sondern zwei Einfachvergaser - auch Zweivergaseranlage genannt. Ein Doppelvergaser hat 2 Schwimmerkammern etc. Es sind zwei normale 32 PBIC, jedoch mit anderer Bestückung. Viele Leute, die eine Zweivergaseranlage montiert haben, wundern sich , dass die Kiste plötzlich säuft wie ein Loch. Das ist normal - deshalb muss man natürlich die Bestückung ändern und alles ist gut. Als Lufttrichter müssen kleinere (24er) rein und die Luftdüse muss ebenfalls kleiner werden. Es kommt aber immer darauf an, was man mit einer Zweivergaseranlage erreichen will.... siehe Tabelle....

Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol SOLEX_2fach.jpg 486.06 kb, 105 Downloads seit 2014-04-21 

18

Du bestätigst meine Erfahrung. Es hat sich allerdings -zumindest für mich- als Handycap herausgestellt, kleinere Lufttrichter zu bekommen. Es war mir zwar möglich über den gesamten Beschleunigungsbereich ein Lambda von um 0,85 zu bekommen (maximale Leistung), jedoch mit Schwankungen und nicht ohne Loch beim Lastwechsel. Letzteres spricht für zu große Trichter. Ich habe eine Düsenbestückung für 23er Trichter zur Hand, aber es fehlten mir halt die Trichter. Beschleunigungsgrafen zeigen dass der Einfachvergaseranlage um 2000 rpm einen Hauch besser ist aber oberhalb 4000 die Zweifachvergaseranlage an Zugstärke deutlich gewinnt und den Einfachvergaser abhängt. Nur möchte ich aber dem Langhuber das nicht zumuten. Ich will untenrum mehr Zug, da ist der Ansatz mit einer Zweifachanlage wahrscheinlich grundfalsch. Ich überhol jetzt einen Zylinderkopf. Aber richtig. Und könnt ja einen 34er raufsetzen.

Im Gegensatz zur Zweifachvergaseranlage zeigt die Lambda-Sonde bei der Einfachvergaseranlage während der Beschleunigung einen durchweg deutlich konstanteren Wert von 0,84 an (Repro!).