1

Thema: Verschluß für Ventildeckel

Hallo
Suche einen passenden Verschluss als Ersatz für mein Provisorium um die Öffnung am Ventildeckel zu schließen.
Jetzt sitzt dort der Deckel eines Marmeladenglases, nicht mal französische Marmelade.  (s. Bild)
Da gibt es bestimmt eine optisch schönere Lösung.
viele Grüße  Bernhard Eger

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0013.JPG 1021.16 kb, 106 Downloads seit 2014-04-18 

2

Re: Verschluß für Ventildeckel

Hallo !
Ist doch Topp Dein Motorraum,kann man ja fast draus essen :-))
Bei mir war an der stelle der normale Blechdeckel, so einen Ventieldeckel mit 2 Öffnungen kenn Ich nicht (was aber nichts heisen muß)
Gruß !

3 Zuletzt bearbeitet von detlevloell (19.04.2014 15:05)

So sieht das Original aus. Nach 450 km am Stück mit Schnitt 70 km/h, "leicht" ölig, da der Motor über die Öffnung entlüftet.

Gruss

Detlev

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20140418_160827[2].jpg 1.05 mb, 121 Downloads seit 2014-04-18 

4

Hallo Detlev,
genau diesen Deckel Suche ich
Gruß Bernhard

5

Hallo Bernhard,

des Rätsels Lösung: Du hast einen 11D-Motor mit einem Luftfilter vom 11-Perfo. Normalerweise ist der Luftfilter beim 11D über dem Ventildeckel, quer zur Fahrtrichtung angebracht und das Loch im Ventildeckel wird somit abgedeckt.

Du kannst dir aber mit einem Öleinfülldeckel vom 11-Perfo helfen (wie auf dem Bild von Detlev).

Cruchot

6

Hallo Leute,

das interessiert mich auch weil ich einen solchen Deckel habe (11D Motor) und noch gar keinen Luftfilter.

Wenn ich nun einen Perfo Luftfilter verwenden würde und den Deckel eines Perfos anbringe hätte ich gar keine Kurbelgehäuseentlüftung.
Oder doch?

Am Block jedenfalls ist kein Entlüftungsventil angebracht, dies kenne ich nur von perfo Bildern und alten Traktoren.

Deshalb verbietet sich das meiner Meinung nach einfach die Öffnung mit einem Deckel zu versehen..

mfg Ronald

7

Hallo Ronny,

die beste Lösung ist, einen ORIGINAl-Luftfilter zu montieren. Der Deckel vom PERFO ist natürlich nur ein Provisorium. Aber wg. der Entlüftung braucht man sich mit dieser Lösung keine Gedanken zu machen, weil der PERFO-Deckel rundum ausreichend absteht und nicht hermetisch abdichtet. Deshalb ist bei den PERFO-Motoren meistens der Ventildeckel durch Ölnebel eingesaut. Mit einen einfachen Trick läßt sich das aber vermeiden.

Cruchot

8

Hallo,

ja, in der Tat, am liebsten würde ich den Originalfilter montieren.
Ansonsten hätte ich an einen selbstgemachten Deckel mit Schlauchanschluss zum Luftfilter gedacht...

mfg Ronald

9

Hallo zusammen,

habe bei unseren franz. Freunden auf leboncoin einen Luftfilter für 11D Motoren gefunden. Es gibt aber noch eine 2. Variante.

www.leboncoin.fr/equipement_auto/649381734.htm?ca=1_s

Habe bei meinem 11D Motor auch die besten Erfahrungen mit dem Originalfilter gemacht. Dieser hier angebotene Luftfilter hat sogar noch den Vorteil, das seine Öffnung in Richtung Vergaser zeigt. Das heißt, er saugt beim Fahren relative warme Luft an (wegen der Lage der Öffnung über dem Krümmer). Im Winter oder wenn es kühler ist, ist das von Vorteil.

Schöne Ostertage und schöne Grüße
Raphael

10

Danke für die Ratschläge,
es ist tatsächlich so wie von allen erkannt, der Luftfilter ist vom Perfo und passt eben nicht auf den Deckel eines 11D Motor.
Ich habe den 11D Motor mit allen Anbauteilen meines Perfo Motors versehen.
Also auch die Entlüftung am Kurbelgehäuse und zusätzlich eine kleine Entlüftung an meinem Provisorium. (kleiner Schlauch)
Den Ventildeckel konnte ich nicht umbauen, passt nicht.
Der Deckel vom Perfo passt auch nicht, viel zu groß.
Das schöne Luftfiltergehäuse vom Perfo möchte ich gerne weiterverwenden.
Jetzt müsste also zumindest optisch eine bessere Lösung anstelle des
Marmeladendeckels gefunden werden.
Übrigens schaue ich gerne hier ins Forum.
Viele Grüße
Bernhard

11

Hallo,

bei ebay gibt es gerade einen Luftfilter 11 D. Nicht ganz billig, aber so was wird halt selten angeboten.

Eingeben:
Oldtimer Citroen (11 CV , 11 D ?) Luftfilter II BL Metall

Cruchot

12

Hallo,
ich bin an einen tadellosen Vokes Perfo Luftfilter gekommen, nichts gebrochen, nichts ab vibriert, nichts rostig oder ähnliches.
Ich würde ihn gerne gegen einen 11D Luftfilter tauschen (zwei Löcher), wer was hat kann mich anschreiben.
Ronald-Morgenstern äät gmx.de

mfg Ronald

PS: Sorry fürs doppeltposten, ich wollte eigentlich nur hier in diesem Thread schreiben