1

Thema: Fahrersitz 11CV BN 1956 Verstellung höher und weiter nach hinten

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem verschieben des Fahrersitze nach hinten und einer Erhöhung des gesamten Sitzes (auf Befestigungskonsole).
Gibt es solche Teile fertig zu kaufen bzw. Bauanleitungen dazu?
Vielen Dank für eure  zahlreichen Rückmeldungen.
Vielen Dank.
Jörg D

2

Re: Fahrersitz 11CV BN 1956 Verstellung höher und weiter nach hinten

Guten Abend Jörg

Wir haben bei uns den Sitztunnel nach hinten verschoben (Passt mit dem neu angefertigten Teppich perfekt)

Um die Sitze höher zu machen haben wir zwei Latten unter eingespannt. Diese wurden auf die gleiche Höhe angebracht wie die untere Sitzumrandung (Holz) ist. Dies bietet den Vorteil, dass es die Federn nicht gleich bis nach unten durchdrückt. Der Sitzkomfort ist aber meiner Meinung nach ideal, wird aber spürbar höher.

Evt. finde ich noch diverse Bilder

Um eine Anpassung nach hinten vorzunehmen, müsste man doch fast die Halter mit den Rollen abschrauben und mondifizieren. (Winkel abtrennen) und auf dem Sitztunnel weiter nach hinten montieren. Eine andere Variante fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein. =)

Freundliche Grüsse Pascal

Post's Anhänge

Anhang Symbol Foto.JPG 41.05 kb, 119 Downloads seit 2014-04-10 

3

Ich habe die vorderen Halter geradegebogen und auf dem Tunnel verschraubt. Für die hintere Halterung eine neue Stütze gebogen/ geschweißt. Das könnte man auch noch in die Höhe bauen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT5416.JPG 610.32 kb, 121 Downloads seit 2014-04-10 

4

und noch ein Bild (hintere Stütze)

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT5415.JPG 842.01 kb, 110 Downloads seit 2014-04-10 

5

hallo Jörg, ich habe in einem älteren Veteran unter dem Titel "Fester Stuhl" die Erhöhung und Stabilisierung des Fahrersitzes beschrieben. Nach einer Bandscheiben OP konnte ich nicht mehr auf dem weichen Polster sitzen. Ich habe unter die Federn Dachlatten eingebaut. Ferner einen ca. 5 cm starken harten Schaumstoff vom Polsterwerk. Die alten Inhalte habe ich belassen. Mit der vorhandenen "Putzwolle" habe ich eine sog. Lordosenstüzte gebastelt.
Die Rückseite habe ich mit Lochband verstärkt, so ist der Halt im Rücken stärker.
Ich sitze jetzt ca. 10 cm höher. Weiter nach hinten muß nicht sein. Je weiter man nach hinten sitzt um so mehr Kraft brauche ich am Lenkrad. Allerdings ist auch hier die Körpergröße entscheidend. Ich bin 175 cm groß.
Automatisch mit der höheren Sitzposition kommt das rechte Knie näher an den Schalthebel. Hier wäre in vorheriges Probesitzen (Kissen unterlegen) angebracht.
Grüße Martin

6

Hallo Jörg,

rund 10 cm weiter nach hinten gehts mit der anliegend gezeigten Konstruktion (3 Bilder):

Die hinteren Konsolen bleiben unverändert.
Die vorderen sind neu und selbst gebaut, benutzen aber die alten Anschraubpunkte.
Außerdem muss der Drehpunkt der Einrastschiene mit Hilfe eines angeschraubten Blechstückes nach hinten versetzt werden, da er sonst der hinteren Konsole im Wege ist.

Die höhere Biegebelastung für die hinteren Konsolen und für das Sitzgestell selbst ist übrigens offensichtlich kein Problem.

Mit einem extremen "Fahrgestell" bei Körpergröße 1,95 m, fährt es sich so jedenfalls erheblich angenehmer, da früher der Schalthebel regelmäßig mit dem rechten Knie kollidierte.

Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_0138[1].jpg 1.06 mb, 115 Downloads seit 2014-04-16 

7

und das zweite Bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_0137[1].jpg 1.16 mb, 109 Downloads seit 2014-04-16 

8

und Bild 3

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_0131[1].jpg 1.06 mb, 106 Downloads seit 2014-04-16 

9

Liebe Kollegen,
vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen und Vorschläge.
Diese Helfen mir mit Sicherheit weiter, so dass ich eine angenehmere Sitzposition einnehmen kann, da macht das Fahren dann doch wieder mehr Freude.
Grüße und Frohe Ostern
Jörg D