1

Thema: Kühlerrollo klemmt?

Hallo Everwarm-Fahrer,

da das Kühlerrollo bei Geschwindigkeiten oberhalb 60-70 km/h gerne nicht in die Grundstellung zurückläuft, habe ich mich nun damit etwas befasst.

Grund ist, dass der Fahrtwind das ausgezogene Rollo gegen die Kühlerlammellen drückt. Dabei verhakt sich die Rollobefestigung, wie an den Kratzern zu erkenn ist - an den Kühlerlamellen.

Nach mehreren Versuchen habe ich nun eine simple Lösung gefunden, mit der sich das Rollo auch bei 100 km/h einrollt:

Eine 150 mm lange Zugfeder wird bei eingerolltem Rollo waagerecht am Kühlergrill und an der Rollozug-Befestigung so befestigt, dass nur ein minimaler Zug entsteht.

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27172.jpg 731.17 kb, 59 Downloads seit 2009-10-28 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Kühlerrollo klemmt?

...

Beim Hochziehen des Rollos, Weg ca. 300 mm, zieht nun die Feder das Rollo mit zunehmender Kraft diagonal a) gegen den Fahrtwind von den Kühlerlamellen fort und b) nach unten. Das klappt prima, so dass nun auch auf der Autobahn das Rollo bei jeder Geschwindigkeit geregelt werden kann.

Passende Federn habe ich an den Schwenkarmen einer älteren Schreibtischlampe gefunden.

Grüße aus der Eifel,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27178.jpg 720.07 kb, 68 Downloads seit 2009-10-28 

Werner

3

Ah, ingeniös! Das probiere ich auch mal aus. Ist schon lästig (und mir leider schon mindestens dreimal passiert): Mit Jalousie auf die Autobahn, vergessen runterzulassen, dann wird es heiß, aber die Gelegenheit zum Langsamerwerden ist nicht da. Was da helfen kann, ist der Windschatten eines LKW - oder die Fringsfeder, wie sie von nun an heißt.

4

Kleine Verbesserung:

Die Scheuerstellen an den Kühlerlamellen verraten, dass dort bei starkem Fahrtwind die Befestigungsniete scheuert.

Das ist nicht gut, da die Kühlerwaben sehr empfindlich und aus besonders dünnem Blech sind.

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29271R.JPG 92.06 kb, 69 Downloads seit 2010-03-31 

Werner

5

...

Abhilfe bringt ein simpler "Gleitschuh", den ich mit 2-K-Knetmasse auf die Niete gepappt habe.

Ich habe dafür die Blechkappe vom Korken einer Champagnerflasche genommen. Vermutlich funktioniert es auch mit einem Bierflaschen-Kronkorken, ist aber nicht stilgerecht.

Tüftlergrüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29274.jpg 157.86 kb, 54 Downloads seit 2010-03-31 

Werner

6 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (08.04.2014 13:10)

Im Laufe der Jahre hat sich eine Schwachstelle gezeigt. Der aufgelötete Bogen des Rollozuges vorne am Kühler führt durch das häufige Betätigen dazu, dass die Lötnaht vom Kühlkörper zur oberen Haube reißen kann, weil sich das dünne Blech dabei verwindet.

Daher ist es sinnvoll, dort eine entsprechend dicke und flächiger tragende Auflötung anzubringen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1030787R.jpg 189.74 kb, 131 Downloads seit 2014-04-08 

Werner

7

Hallo Werner,

ich habe die Seilumlenkung gar nicht am Kühler befestigt, sondern mit zwei Flacheisen, die unten mit der Rollobefestigung verschraubt sind und an denen oben das Umlenkröhrchen angeklemmt ist.

(Im Umlenkröhrchen befindet sich übrigens ein Stück Bowdenzughülle mit Tefloninnenbeschichtung)

Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Everwarm.jpg 1.29 mb, 109 Downloads seit 2014-04-09 

8

Die Flacheisen verhindern übrigens auch das Anliegen des Rollos am Kühler.

9

Klasse gemacht, Ferdinand!

Das ist die perfekte Lösung. Drei Fliegen mit einer Klappe.

Werner

10

Danke, Werner!

Das Klemmstück ist übrigens - auch im Sinne von Nachhaltigkeit - die Stützradbefestigung von einem alten Kinderfahrrad.

Gruß, Ferdi