1

Thema: Grundierungsfragen........

Hallo beisamm.....

zur Zeit bin ich dabei, einige Kleinteile meines Traction Coupes aufzuarbeiten.

Die Teile werden so peu a peu sandgestrahlt. Ich wollte ich das jeweils gestrahlte Teil sofort primern.
Nun lohnt es sich nicht, wegen eines Kleinteils die Spritzpistole anzuschmeissen. Aus optischen Gründen möchte ich nicht pinseln.
Ich dachte an einen Reaktionsprimer (Washprimer, Epoxy ??) oder Ähnlichem in einer Spraydose.
Die Teile sollten später, irgendwann, mit 2K- Autolack lackiert werden.

Meine Farbdealer des geringsten Misstrauens haben davon leider wenig Ahnung.
Die Jungs und Mädels empfehlen allerhöchstens bessere Baumarktbrühe.

Hat einer von euch ne Ahnung, was sich am Besten eignet, ggf mit Bezugsqellen.
In den gegoogelten Websites diverser Hersteller bin ich nicht fündig geworden, zumal ich Laie bin.

Viele Grüsse
Tom

2

Re: Grundierungsfragen........

Hallo Tom,
ich kann Dir nur raten, bei Deinen Grundierungen keine Kompromisse einzugehen. Die erste Farbe auf dem "blanken" Blech entscheidet später über die Gesamthaltbarkeit der Lackierung. Du mußt wohl oder übel möglichst gleich am Anfang eine Grundierung wählen, die es dem Lackierer später erlaubt auch noch an einigen Stellen (Glätt)-Spachtel aufzutragen. I.d. Regel sind das dann spezielle 2-Komponentengrundierungen, die aber eigentlich immer mit der Spritzpistole aufgetragen werden. Sprich doch mal mit Deinem/einem Lackiermeister. Der kann Dir aus seinem (Lackhersteller)-Programm bestimmt die richtige Grundierung nennen. Ist vielleicht etwas teurer, aber wie gesagt......

Die Blechschlosser in den "modernen" Autowerkstätten haben allerdings heute auch oft Einkomponenten-Spraydosen, mit denen sie eingeschweißte Reparaturbleche und kleine Nähte übersprühen, bis die zum Lackierer kommen. Der Lackierer schleift oder wischt diese "Übergangsgrundierungen" aber später meist wieder ab. Bei VW gibts da z.B. ein gutes Produkt mit Namen "1K Korrosionsschutz-Grundierung" in 400 ml-Dose rotbraun. Habe ich schon mit gearbeitet und hat vor den Augen des Lackierfachmannes Gnade gefunden. Eine Nr. auf der Dose lautet ALN 002 003 04 (weiß nicht ob das die VW-Teilenummer ist?)

Gruß
Peter

3

Re: Grundierungsfragen........

Moin Peter,
danke für die Antwort.
VW?....da schaue ich mal beim VW-Dealer vorbei. Das mit dem Spachteln und so ist nicht das Problem. Es handelt sich um Kleinteile der Innenausstattung, Bremsanlage, Motor, Achsen und so weiter, also nicht die eigentliche Karosserie.
Nur mit 2K- Lack muß die Sprühdosengrundierung auf jedem Fall überlackierbar sein.
Gruß
Tom

4

Re: Grundierungsfragen........

Hallo Tom, wo Du Dein Domizil hast, ist mir unbekannt. Ich kann Dir nur den Namen und telefonnummer eines (auch Oldie- ) Lackiermeisters nennen, der von derlei Dingen wirklich Erfahrung hat. Meister Koops,05192/887920. Kontaktiere ihn nur mal.
Gruß Uwe

5

Re: Grundierungsfragen........

Tach Uwe,
mein(e) Domizil(e) habe ich zum Einen anner Donau, zum Anderen in Berlin.
Meister Kloops ist also ne Ecke weg.
Und mit Spraydosengrundierung kennen sich zumindest die von mir befragten Lackierer nicht aus. Und meine Lackverkäufer---absolute Nichtwisser.

Grüsse
Tom

6

Re: Grundierungsfragen........

Hallo Zusammen,

wenn du in Berlin wohnst kennst du sicher Tip-Auto. Die haben Standox in ihrem Programm. Als ich das letzte mal dort war habe ich gesehen, dass die dort Anbieten, Farben von Standox (auch 2k) vermutlich auch Grundierung in Spraydosen zu verfüllen. Bei den 2k Lacks ist unten eine extra Kammer mit dem Härter dran, der kurz vor dem Gebrauch vermischt wird. (so ungefär wie beim Haare färben ;) Falls dir die Qualität von Standox genügt ist das glaube ich eine Lösung.

Viele Grüße
Martin