1

Thema: fertigstellung

Das Ende der Restauration rückt immer näher. habe gestern telf. mit Hr Schreiter noch das Problem mit der fehlenden Scheibe am Scheinwerferfuß.
Sehr netter u. hilfsbereiter Zeitgenosse . Ich beginne nun mit dem Himmeleinbau. Meine Fragen: Wie werden die Windfangkeder im Bereich Türausschnitt befestigt? Wird der Himmelsstoff an den Außenrändern ringsum geklebt? Vorab Dank für eure Ratschläge und Infos.
Gruß Edwin

2

Re: fertigstellung

Welchen Windfangkeder in welchem Türausschnitt? Könntest du genauer beschreiben, was Du meinst?

3

In der Nut des Türausschnittes muss ja eine Kordelschnur (10mm?) eingedrückt werden. Danach wird der Keder mittels Klammerpistole angetackert. Evt. kann ich morgen noch kurz ein Foto machen.

Mein Himmel ist nicht geklebt?!

4

meinst du dies hier

Post's Anhänge

Anhang Symbol Türdichtung 3.JPG 430.16 kb, 119 Downloads seit 2013-09-30 

Gruß Viktor

5

noch ein Bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol Himmel ausbauen 6.JPG 453.45 kb, 115 Downloads seit 2013-09-30 

Gruß Viktor

6

Guten Morgen Edwin,

hier ein Zwischenbild . . .

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25815.jpg 122.61 kb, 101 Downloads seit 2013-09-30 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (30.09.2013 11:38)

... noch eins.

Komm doch einfach mal after work hier vorbei. Ich kann umgekehrt auch gerne auf Deinen Diensthof kommen, fahre dort eh' nahezu täglich vorbei.

Händi Nummer hatte ich Dir gesendet.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25740.jpg 783.35 kb, 112 Downloads seit 2013-09-30 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Hallo Edwin,

auch ich kann noch ein paar Fotos aus meiner Restaurierungszeit beisteuern.

Die ursprünglich werksmäßig verarbeiteten Papierwürste habe ich damals gegen eine ca. 12 mm starke Lederrundschnur ausgestauscht. Einige Meter dieser Schnur fand ich noch bei einem Sattlerbetrieb. Sie wurde früher sowohl für Treibriemenanfertigungen als auch für Polsterzwecke verwendet.

War für den Windkeder eine Superlösung und vielleicht findest Du ja bei Euch noch einen Sattler der sowas liegen hat. Die Schnur habe ich mit Blechschrauben in den Sicken festgschraubt. Original waren die Würste brutal eingenagelt gewesen. Auf der Schnur war dann das Antackern des Keders fest und einfach zu bewerkstelligen.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Windfangkeder.pdf 553.92 kb, 407 Downloads seit 2013-10-01 

9

Hallo,

als nächstes drängt sich nun die Frage auf, wie wird der Himmel in den Bereichen oberhalb der Türen befestigt?
Die Bleche mit den Zacken gab es ja laut Teilebuch erst ab 1952. Wäre schön, wenn sich dazu mal jemand äussern könnte.
Man könnte sicher die "neuen" Bleche auch am älteren Wagen verwenden, aber wie war es original? Vor 1952!

MfG Roger H. aus S.

10

Peter danke für die Bilder, die waren sehr hilfreich. Bleibt aber die Frage offen von Roger: Wie geht es darüber weiter? Irgendwie muss ein Übergang vom Keder zum Himmel entstehen.