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Thema: Motor überholen

Hallo,
fange gerade an den Motor zu überholen. Er sitzt fest u d ich weiß nicht was sonst noch so ist.
Es müssen neue Laufbuchsen und Kolben rein, so wie es aussieht eine neue Kipphebelwelle, zwei Stößel und bestimmt noch ne Menge andere Teile.
Gibt es besondere Dinge die beachtet werden müssen, beim zerlegen oder auch beim Zusammenbau. Brauche Tips und Tricks. Vielleicht hat jemand von euch das schon mehrfach gemacht und ich kann ihn mal anrufen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße aus NRW

Reiner

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Re: Motor überholen

Hier mal Bilder von dem heutigen Arbeitsschritt.

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Re: Motor überholen

Hier mal Bilder von dem heutigen Arbeitsschritt.

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Re: Motor überholen

Noch eins

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Re: Motor überholen

Noch eins

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Re: Motor überholen

Das komische Wasserrohr im Kopf nicht vergessen zu ersetzen?

BR

Michael

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Re: Motor überholen

Hat jeder Motor dieses Wasserrohr? Habe ein D Motor.

Gruss aus NRW

Reiner

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Re: Motor überholen

Heute mal den Zylinderkopf rundum gereinigt damit er zum planen und Ventile einschleifen gehen kann.

Gruss aus NRW

Reiner

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Re: Motor überholen

Hallo,
kann ,mir jemand sagen was das für ein Röhrchen ist?

Gruss aus NRW

Reiner

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Re: Motor überholen

Moin Reiner,
alle Motoren haben son ein Wasserrohr im Zylinderkopf.´(11 D motor Wasserrohr Zylinderkopf Art.Nr.: 112-96)
Das Röhrchen auf Deinem Foto ist eine Öldruckleitung.
Grüße aus dem nassen Hamburg

11

Re: Motor überholen

http://www.schaefer-oldtimer.de/oxid/ox … 7839b971e8

AUf dem Bild recht in der Mitte. D112-96

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Re: Motor überholen

Link geht nicht, daher zu Fuss:
Shop -> Motor -> Zylinderkopf -> Explosionszeichnung -> recht, mittig

BR

Michael

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Re: Motor überholen

Hej Reiner,

das sieht ja lecker aus... :o)

Kannste mir den nicht vorbeibringen? Auf so eine Motorrevision hätte ich jetzt richtig Bock!
Stattdessen muß ich die Küche renovieren... Naja... Nützt ja nix...

Ruf mich mal an: 0160 94 72 47 20

Salut   Rolf

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Re: Motor überholen

Hallo Rolf,
im Moment ist es ja nur zerlegen, reinigen überarbeiten und beiseite legen.
Später kommt dann der Zusammenbau, ich denke so zum Ende des Jahres.
Bis dahin ist deine Küche fertig. Ich wäre dann über Tips oder Hilfe dankbar.
Ich rufe dich morgen tagsüber mal an.

Gruss aus NRW

Reiner

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Re: Motor überholen

Hallo zusammen,
@ Jörg: Die Aussage, ALLE Motoren hätten ein Wasserrohr im Zylinderkopf (Teile Nr. 451321) stimmt nur bedingt: Beim Six-Motor gibt es das Teil nicht. Der Grund bleibt wohl für immer ein Geheimnis von Maurice Sainturat.
Daniel Eberli

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Re: Motor überholen

. . .  Beim Six-Motor gibt es das Teil nicht. Der Grund bleibt wohl für immer ein Geheimnis  ...

Das Geheimnis ist vielleicht mit folgenden Gründen gelüftet:

Kühlwasserrohre hatten ursprünglich die gute Idee, das Kühlwasser gezielt den heißesten Stellen innerhalb des Zylinderkopfes zukommen zu lassen. Zudem sollte das gekühlte Wasser auch den hinteren Zylinder erreichen, ohne zuvor von den vorliegenden bereits aufgeheizt zu werden.

Alsbald stellten sich diese Kühlleitungen aber als Schwachstelle heraus. Die recht kleinen Spritzbohrungen setzten sich mehr oder weniger schnell durch Schmutz, Ölemulsion, Kalk, etc. zu. Somit verstopften die Rohre, und es entstand gerade an den wichtigen Stellen ein unregelmäßiger Abtransport der Wärme.

Hinzu kam, dass durch die kleinen Bohrungen natürlich der Wasserdurchsatz stark gebremst wurde. Je länger das Kühlwasserrohr, umso größer wurden somit dessen Nachteile.

Deswegen wurde die im Grunde gute Idee nicht weiter fortgesetzt. Das Rohr fällt fort, die Umlaufmenge ist dadurch erheblich größer bzw. wird erhöht, und somit genügt es auch für die hintersten Zylinder. Denn Wasser braucht zum Wärme aufnehmen Zeit. Je kürzer diese Zeit, also je höher die Durchströmgeschwindigkeit, desto geringer ist die Wärmeaufnahme, das heißt, auch hinten angelangt kann das Wasser noch Wärmeenergie aufnehmen.

In diesem Fall macht somit tatsächlich die Masse die Klasse.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motor überholen

Heißt das  man sollte auch im 4-Zylinder das Rohr rausschmeißen?

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Re: Motor überholen

<<<Heißt das  man sollte auch im 4-Zylinder das Rohr rausschmeißen?>>>

Nein!

Wenn das Düsenrohr beim langen Sechszylinder nicht eingesetzt wurde, dann sind zuvor auch bezüglich der Strömungen, der Umwälzmenge, etc. Versuche und Anpassungen vorgenommen worden.

Beim kurzen Vierzylinder ist die Kühlkopfgestaltung auf das (funktionierende) Wasserrohr bezogen. Somit darf es  n i c h t  weggelassen werden!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

19

Re: Motor überholen

Ich würde auch grundsätzlich davon ausgehen, dass das meiste durch aufwendige Versuchsreihen erforscht wurde.

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Re: Motor überholen

Hallo,
Hat von euch schon mal jemand das Wasserrohr erneuert?
Bei mir sieht das ziemlich verrostet oder festgerostet aus.
Wie macht man das, gibt's da eine Anleitung?

Gruss aus NRW

Reiner

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Re: Motor überholen

Man muss die Reste irgendwie rausfrimmeln, geht nicht anders. Froststopfen entfernen damit Du überall rankommst. Zum Schluss kannst Du ein chemisches Rostl-auf-löser-Bad erwägen (Zitronensäure oder Vergleichbares)

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Re: Motor überholen

Den Motor auf eine vernünftige Höhe gebracht damit das Überholen
keine Rückenschmerzen verursacht:-)))

23

Re: Motor überholen

Jetzt aber:-)))

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Re: Motor überholen

Hallo,
zweimal Wasserrohr, dazwischen liegen 58 Jahre:-)))
Leider konnte man nicht mehr sehen wie es eingebaut war, meine auf
welcher Seite die Löcher waren. Weiß das hier vielleicht einer?

Gruss aus NRW

Reiner

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Re: Motor überholen

Siehe:

http://forum.schaefer-oldtimer.de/post/4344/#p4344