Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??
Hallo Friedrich,
Hallo an Alle die unsere Geschichte verfolgen.
zur Beruhigung aller aufgebrachten 11er Seelen.
Jan hat heute eine ID 19 Baujahr 1961 gekauft.
Da ist der Langhuber vom 11er ab Werk drinne.
Mit einem Querstromkopf und 68 PS. Das daranhängende Getriebe
ist das für teuer Geld gehandelte 4 Gang Getriebe, welches um einiges schmaler ist.
Damit wird der ganze Umbau viel einfacher.
Das Getriebe wird schon in einigen 11er so gefahren.
Der Motor ist der Gleiche wie im 11er nur der Kopf ist
ein Alukopf.
So ist der Umbau ein Kinderspiel, das Auto selbst bleibt unverändert alles ist wieder rückbaubar. Die Leistungssteigerung bleibt in einem Bereich wo man noch nicht von Hot Rod oder Traction GTI sprechen kann. Der Gang mehr und 13 PS sind aber sicher hilfreich im Großstadtdschungel Die modernere Variante
in einen L zu bauen ist mit Sicherheit erheblich teuerer, und es wären Veränderungen am Wagen notwendig geworden.
Für einen 11 N sehe ich keine Probleme einen Kurzhuber einzubauen, 10 cm können verdammt viel sein wenn sie im Motorraum fehlen, oder besser beim N dazukommen.
Das Projekt war interessant aber die Wirtschaftlichkeit
spricht für die konventionelle Langhubervariante, wenn man
die nötigen Kontakte hat sowas zu besorgen.
Übrig bleiben jetzt ein ID 19 Bausatz bestehend aus:
2 x ID 19
eine 1968 mit Lenkscheinwerfer Kupplung defekt Motor ausgebaut.War bis vor 1Monat in Fr. zugelassen.
eine 1961 Rundauge mit neuem Boden und gutem Kofferraum
ein Motor ID 19 B Kurzhuber 86 Tkm mit
Getriebe.
Sollte jemand an Langeweile leiden, zuviel Platz haben,
und sein Erspartes einer Göttin opfern wollen, kann er sich gerne melden.
Sobald neue Nachrichten zum Umbau da sind werde ich berichten.
Liebe Grüsse aus Bayern
Amisuper Dieter Ruthmann