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Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??

Hallo Friedrich,
Hallo an Alle die unsere Geschichte verfolgen.

zur Beruhigung aller aufgebrachten 11er Seelen.
Jan hat heute eine ID 19 Baujahr 1961 gekauft.
Da ist der Langhuber vom 11er ab Werk drinne.
Mit einem Querstromkopf und 68 PS. Das daranhängende Getriebe
ist das für teuer Geld gehandelte 4 Gang Getriebe, welches um einiges schmaler ist. 
Damit wird der ganze Umbau viel einfacher.
Das Getriebe wird schon in einigen 11er so gefahren.
Der Motor ist der Gleiche wie im 11er nur der Kopf ist
ein Alukopf.
So ist der Umbau ein Kinderspiel, das  Auto selbst bleibt unverändert alles ist wieder rückbaubar. Die Leistungssteigerung bleibt in einem Bereich wo man noch nicht von Hot Rod oder Traction GTI sprechen kann. Der Gang mehr und 13 PS sind aber sicher hilfreich im Großstadtdschungel                                        Die modernere Variante
in einen L zu bauen ist mit Sicherheit erheblich teuerer, und es wären Veränderungen am Wagen notwendig geworden.
Für einen 11 N sehe ich keine Probleme einen Kurzhuber einzubauen, 10 cm können verdammt viel sein wenn sie im Motorraum fehlen, oder besser beim N dazukommen.
Das Projekt war interessant aber die Wirtschaftlichkeit
spricht für die konventionelle Langhubervariante, wenn man
die nötigen Kontakte hat sowas zu besorgen.

Übrig bleiben jetzt ein ID 19 Bausatz bestehend aus:
2 x ID 19
eine 1968 mit Lenkscheinwerfer Kupplung defekt Motor ausgebaut.War bis vor 1Monat in Fr. zugelassen.
eine 1961 Rundauge mit neuem Boden und gutem Kofferraum
ein Motor ID 19 B Kurzhuber 86 Tkm mit
Getriebe.
Sollte jemand an Langeweile leiden, zuviel Platz haben,
und sein Erspartes einer Göttin opfern wollen, kann er sich gerne melden.
Sobald  neue Nachrichten zum Umbau da sind werde ich  berichten.
Liebe Grüsse aus Bayern

Amisuper  Dieter Ruthmann

27 Zuletzt bearbeitet von maddocmuc02 (04.07.2013 19:23)

Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??

kurz nur:

Der Wagen läuft sehr gut.
Er hat jetzt eine ID Maschine, 4 Gang Getriebe, eine richtig feine Heizung (von einem Caterham super seven), eine AHK (800 kg gebremst), 12 Volt.

Soviel zu dem, was geplant war.
Bei dem Umbau stellte sich heraus, dass die 20 Jahre und ca. 200.000 km nicht so spurlos an dem 11er vorübergegangen sind, wie ich gehofft hatte.

Infolgedessen wurde nach einer familiären Krisensitzung, deren Ergebnis der unbedingte Erhalt des familienhistorisch wichtigen, aber sonst technisch schrottreifen Fahrzeuges war, der Wagen im Grunde in 4 Jahren neu aufgebaut.

Daher - und nicht wegen technischer Probleme bei der Realisation des Motor - und Getriebeprojektes ist der Wagen erst jetzt fertig.

Ob ich das wiedermachen würde? Jein.

Wäre mir das Ausmass der Zerstörung meiner alten Traction, die ich seit ca. 1984 fahre, zu Beginn der Schrauberei bewusst gewesen, ich hätte den Wagen als Bastelei verkauft und mir einen gut erhaltenen 11 BL gekauft.

Aber im Fall eines Motorschadens würde ich den realisierten Umbau auf ID Motor + 4-Gang Getriebe jederzeit wieder durchführen.

Mit einem vollbesetzten Wagen bergauf einen LKW mit 100 km/h im 3. Gang zu überholen, erscheint mir wesentlich angenehmer als wie früher am Berg in den 2. Gang zurückschalten zu müssen und dann zwischen 2 Brummis eingeklemmt, den einen davon gewissermassen auf der Rückbank, mit Tempo 78 km/h zu hoffen, dass es irgendwann mal wieder bergab geht.

Irgendwann, wenn der Motor gut eingefahren ist (derzeit fahre ich nicht über 110) mache ich mal ein Filmchen und stelle das hier ein.

28 Zuletzt bearbeitet von Roger H. aus S. (31.05.2013 08:34)

Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??

maddocmuc02 schrieb:

... am Berg in den 2. Gang zurückschalten zu müssen und dann ... mit Tempo 78 km/h ....

Das stell ich mir auch ein wenig unangenehm vor!

MfG Roger H. aus S.

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Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??

Hallo Dieter,

an Deinem "ID 19 Bausatz" hätte ich Interesse. Bitte melde Dich bei mir. Detlev 0172/4115280

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Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??

Filmchen über die 4-Gang Schaltung:
http://www.youtube.com/watch?v=9pr1yDoM2nw

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Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??

Bilder von der Baustelle:

http://lupara.org/cgi-bin/baseportal.pl … Jans_11_CV

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Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??

Eigentlich wollte ich mal richtig früh ins Bett..und dann entdecke ich Deinen Bericht von der Baustelle.

RESPEKT!!!

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Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??

!! Auch mein Respekt !! - saubere Arbeit !!

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Re: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??

Moin,
Respekt, die Restauration hat wirklich Lob verdient. Sicherlich sind die Kosten nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert, aber das liebgewonnene Schätzchen ist  gerettet. Allerdings sind die Schweißstellen beim Schließen des Schwellers nicht versiegelt. Welche Versiegelung hat Du nachträglich verwendet?. Ich habe bei meinem Wagen (zum Glück aus Marokko und daher ungeschweißt) mit der Hohlraumkamera versucht die Hohlräume auszukundschaften. Ich mußte feststellen, das mein Hohlraumwachs nicht alle Bereiche erfasste. also nun, 15 Jahre später, noch mal ran an das Wachs.
Noch viel Freude mit Deinem Schätzchen.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg