1

Thema: Wischer basteln

hallo liebe Freunde des alten Blechs,
im letzten Veteran wurde die Möglichkeit der Montage eines neuen Wischerblattes am 11 CV vorgestellt. Ich habe mal wieder mit altem Material gespielt und einen Wischergummi aus einem gebrauchten Blatt in die alte Marchal Hülle eingezogen. Der Wischergummi ist mit der letzten oberen Lippe in der Halterung des gebrauchten Wischers eingezogen. Diesen kann man relativ einfach herausziehen. Die eine Seite der Lippe legt man nun in den halbrunden Marchal Träger. Jetzt ist nur noch die andere Seite der Lippe in den Marchal Träger einzudrücken. Das geht nur mit Hilfe eines dünnen Drahtes der als Druckwerkzeug in die richtige Richtung hilft. Mittels eines kantig zugeschnittenen Holzes wird nun der Rest der Lippe vorsichtig nachgeschoben. Schraubendreher etc. funktioniert nicht, da zu scharfkantig.
Ich habe bei den Marchal Trägern unterschiedliche Durchmesser festgestellt, wobei bei den kleineren Durchmessern die Montage nicht klappt. Hier kann man sich mit dem Einschieben von zwei Teilen von jeder Seite bis zu Niete behelfen, oder die Niete entfernen und anschließend neu einsetzen. Die Wischer funktionierten beim Test in der Garage hervorragend. Das Verhalten bei Fahrtwind ist noch zu testen.
Grüße aus Bingen am Rhein, Martin Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD3079.JPG 716.5 kb, 128 Downloads seit 2013-05-19 

2

Re: Wischer basteln

Lieber Martin Werner,

das gefällt mir – wie wär’s, liebe Teilehändler, sowas anzubieten? Ich würde sofort zuschlagen, und auch gern zahlen, was nötig ist. Ich wäre gewiß nicht der einzige. Bei Dunkelheit und Regen zu fahren ist einerseits vergnüglich, andererseits grenzwertig ...

Herzlich Friedrich

3

Re: Wischer basteln

Wo bekommt man denn Wischergummis her? Ich habe bei meinem 11er von 1948 für den TÜV Scheibenwischer von meiner 61er Ente verwenden müssen. Sie  sind um ca. einen halben Millimeter zu eng für die Wischerarme des 11er, aber mit sanfter Gewalt kann man sie auf die Arme zwängen. Das Schräubchen läßt sich dann zwar nicht mehr festziehen, aber sie klemmen wohl fest genug auf den Armen - hoffe ich jedenfalls.

4

Re: Wischer basteln

Guten Abend, um Eure Fragen zu beantworten.
Das Original, bzw. der Nachbau ist von unseren Teilehändlern. Hier war zumindest bei 2 Lieferungen der Gummi nach 2 Jahren verhärtet und gerissen. Aus meinen ausgetauschten alten Volvo Wischerblättern habe ich nach entfernen der Plastikteile den reinen Wischergummi "rausgezogen". Dieser ist im Wischer nur mit seiner oberen Lippe im Stahlteil eingeklemmt. Was mich wunderte, aber auch die hohe Reißfestigkeit bestätigte. Die obere Lippe des Wischergummis ist rechteckig. Um sie in den vorhandenen Marchal Träger - der ja bekanntermaßen halbrund ist - hinein zu bekommen, muss man das Ganze in den Träger hineinzwängen. Dies habe ich mit dem eingelegten Draht hinbekommen. Dort wo die Niete zur Befestigung des Wischers ist, habe ich leicht in den Gummi eingeschnitten, damit er sich gleichmäßig einlegt.
Bei einem anderen Wischerträger, der im Durchmesser kleiner war, habe ich den Wischergummi unter zu Hilfenahme von Vaslin eingezogen. Allerdings kommt man hier nur bis zur Niete und müsste diese entfernen und danach wieder neu einsetzen.
Grüße aus Bingen am Rhein, auf dass es wärmer wird, Martin Werner
et Jean Baptiste du Mont Tonnere