1

Thema: Ölwannendichtung

Hallo Traktionisten,

der Motor meines 11CV Bj. 57 verliert ziemlich viel Öl,und so wie ich das gesehen habe ist die Ölwannendichtung im Bereich der Kurbelwellenlager undicht. Als ich mir eine Dichtung bestellen wollte wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei meiner Ausführung (11D-Motor)zum Wechsel der Ölwannendichtung der Motor ausgebaut werden muss. Meine Frage ist nun, muss wirklich der gesamte Motor ausgebaut werden oder gibt es eine einfachere Möglichkeit die Dichtung zu tauschen. Über einen Rat hierzu wäre ich sehr dankbar. Gruß Franz Brugger.

2

Re: Ölwannendichtung

Hallo Franz.Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt,daß dein Motor ein D ist.Wichtig ist ob dein Auto ein B oder ein BL ist.Beim BL sind die Torsionabfedern so eng zueinander,daß es keinen Platz gibt ,die Ölwanne ausbauen zu können.Aber jetzt eine Vermutng :wenn das Öl fließt vorne am Motor,es ist hochwahrscheinlich ein Problem mit der Kurbelwelledichtung,hinten der Motorscheibe.Das Stück sieht aus wie eine Halbschale(heißt auch so).Mein Motor hat auch das gleiche Problem.Ich habe den ausgebaut(im Winter),neue Kupplung rein,alle Dichtungen erneut und es verliert immer noch Öl an der gleiche Stelle wie bei Dir.Naja, das Stück war mir unbekannt.Jetzt bin ich schon dran den Motor wieder raus und endlich das Problem zu lösen.Ich will ihn TROCKEN!Salut et bonne chance.Alain.

3

Re: Ölwannendichtung

Hallo!
Ich habe einen 50er BL, auch mir wurde erzählt das der Motor raus müsse. Dem ist aber nicht so! Blöde fummelige Arbeit, aber meiner ist nun dicht. Wer hat Dir den Rat gegeben? Die zwei vom Niederrhein?!
Gruß
Kalle

4

Re: Ölwannendichtung

Hallo,
der 11 D Motor verfügt im allgemeinen über eine Aluölwanne. Außer bei den ersten 2 Monaten nach Produktionsbeginn des 11 D-Motors.
Die Aluölwanne läßt sich nicht im eingebauten Zustand demontieren, weil sie sich durch ihre kantige Bauform nicht am Gegenlager (hinten) der Torsionsstäbe vorbeiführen läßt (Blechwanne geht vorbei, hat eine andere Form). Zum anderen werden die Endstücke der Ölwannendichtung unter die Hauptlagerdeckel geschoben,das hintere Hauptlager läßt sich aber nur im ausgebauten Zustand lösen, da hierbei der Steuerkastendeckel abgenommen werden muß. Beim 11 D Motor ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Öl aus den Abdichtringen der vorderen Kurbelwellenlagerung austritt, da sich hier eine wesentlich verbesserte Konstruktion einer Ölrücklaufturbine befindet.
Gruß Jürgen

5

Re: Ölwannendichtung

Hallo Jürgen.Ich habe noch gerstern eine voll vom Öl impregnierte Kupllung eines D-motor gesehen:Dichtung an der Kurbewelle nicht mehr effektiv.Gruß.Alain.

6

Re: Ölwannendichtung

Hallo Alain,
selbst wenn beim 11 D-Motor aus dem vorderen Kurbelwellenlager viel Motoröl austreten sollte, so trifft es nicht die Kupplung, weil dieses Öl hinter der Schwungscheibe verteilt wird. Das Öl, das Deine Kupplungsscheibe "getränkt" hat, kommt entweder aus dem Getriebe oder aber warscheinlicher aus der Verbindung der Nockenwellenverlängerung zwischen Motor und Getriebe. Denn es wird hier fast immer versäumt, eine Abdichtung herzustellen (z.B. mit Atmosit)so dass das unter Druck stehende Motoröl aus dem vorderen Nockenwellenlager direkt auf die Kupplung fließen kann und diese stark verölt.
Gruß Jürgen

7

Re: Ölwannendichtung

Bei mir läuft dieses Öl bis vorne zur Riemenscheibe. Wie bekomme ich das dicht? Ist ja nirgends eine Dichtung vorgesehen...
Gruß
Kalle
(Neumitglied #421-2) :-)

8

Re: Ölwannendichtung

Hallo Jürgen.Ich glaube Du hast recht,meine Kupplung war immer trocken.Aber diese neue Scheibe passen überhaupt nicht mit dem alten Automat.Ich habe eine alte eingebaut(guter Zustand)und es läuft jetzt prima.