1

Thema: wie dachhimmel erneuern

hallo
ich habe eine traction bl gekauft, ganz in teilen. ich habe auch schon nach bildern gesucht, und nichts gefunden. ich habe das holzgerippe, die metallstangen und ich weiss nicht was sonst noch dazugehört schön beieinanderliegen und wäre super froh wenn jemand mir ein link mit anleitung oder bildern mailen könnte, damit ich überhaupt mal sehen kann wie das holz, die bügel und was noch dazugehört, befestigt werden soll, bevor ich mit demhimmel selbst anfange. vielen dank
marianne

2

Re: wie dachhimmel erneuern

moin,
ich empfehle Dir den Nachdruck des Original Ersatzteilbuches vom 11 er. Dort sind sämtliche Teile mit der Anordnung in erstklassigen Explosionszeichnungen zu sehen. Damit ist ein Kinderspiel die Teile richtig zuzuordnen.
Grüße aus dem langsam wärmeren Hamburg

3

vielen dank
wie sieht die vorderseite dieses druckes aus? das wäre sicher in vielerlei hinsicht sehr interessant.
lg. marianne

4

Moin, hier ist ein Foto vom Deckblatt:

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN2611.JPG 102.01 kb, 205 Downloads seit 2013-04-06 

5

Hallo
Ich bin grad dabei, meinen 11CV zu restaurieren.
Da hab ich auch ein Paar Fotos vom Himmelausbau gemacht.
Bei den Leisten auf dem Foto ist Nr.1 vorn und Nr. 3 hinten.
grüße
Danny

Post's Anhänge

Anhang Symbol Holzspriegel Himmel.jpg 81.32 kb, 227 Downloads seit 2013-04-06 

6

noch ein Foto

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heckfenster.jpg 76.38 kb, 216 Downloads seit 2013-04-06 

7

und noch ein Foto

Post's Anhänge

Anhang Symbol Befestigung Himmel am Holz.jpg 72.59 kb, 194 Downloads seit 2013-04-06 

8

vielen dank an euch für die brauchbaren fotos, aber leider finde ich in dem buch diese explosionszeichnungen nicht, habe die 500 seiten durchgekuckt....

9

Moin kiano,

Guckst Du:

http://citroen-l-attraction.de/katalog.php

Ab Seite 52  findest Du alles, was Du suchst.

Grüßles
Rolf

10

Moin,
sorry hast ja recht, der Himmel ist da nicht mit drin. Aber der Onlinekatalog ist super. Allerdings sind dort die seitlich angebrachten Klemmleisten mit den dreieckigen Zacken nicht erkennbar.Und genau die haben es in sich. Auf jeden Fall rostige Klemmbleche entrosten und mit Lack sehr dünn lackieren (sonst halten die Zacken den Himmel nicht fest, wenn zuviel Lack drauf ist), und ohne Lack hast Du bald einen rostfarbenen Himmel an den Seiten. Auch die Holz- oder auch Bastlitze in den Türaussparungen sind nicht zu sehen. Dort wird der Himmel nämlich angeheftet. Diese sollten auch erneuert, wenn nicht mehr zu gebrauchen. Die Arbeit des Himmeleinbau ist sehr aufwendig. Auf jeden Fall für die Montage saubere Baumwollhandschuhe anziehen, sonst wird der Himmel schnell schmutzig. Dann mal ran an den Speck.
Grüße aus dem vernebelten Hamburg

11 Zuletzt bearbeitet von kiano (07.04.2013 22:22)

vielen dank, habe mir das heute mal angesehen, und meine holzteile mal lackiert und die kleinen teile aus metall gereinigt und auch gestrichen. ist bereit zur morgigen installation..... ich muss mir nur noch diese wollmatte beim sattler besorgen die da am dach klebt.
gibt es keine fotos, wie das ganze vorn aussieht, also von dort wo das dach aufhört?
wo sind die, glaube ich 5 bügel eingehängt, oder festgemacht, die das dach ja oben halten?
und gibt es keine fotos, seitlich vom hinterfenster, dort ist ja auf jeder seite dieser bügel, wie und was dort geschieht.
wie gesagt, ich habe das auto komplett in teilen gekauft, und habe das dach noch nie fertig aufgebaut gesehen, kann mir so von verschiedenem absolut kein bild machen.....
ist eigentlich auch ein holzteil ums hintere fenster rum?

12

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter, oberhalb der Armlehne kommt diese Abdeckung, siehe nächstes Bild, das den Himmel, der an der halbrunden Strebe angetackert wird, verdeckt. Schau mal ob dies Abdeckung überhaupt dabei ist.
Bild: Armlehne

Post's Anhänge

Anhang Symbol Seitenteil Rückbank.jpg 27.7 kb, 208 Downloads seit 2013-04-08 

Gruß Viktor

13

Danach kommt obenauf diese Abdeckung, die den angetackerten Himmel verdeckt
Bild: Abdeckung

Post's Anhänge

Anhang Symbol a2Seitenteil Sitz2.jpg 25.45 kb, 171 Downloads seit 2013-04-08 

Gruß Viktor

14

Hier wierd der Himmel nochmals angetackert, siehe Strebe mit den Löchern, wo dir Spannstreben verschraubt werden, sollte das eingelegte material die Klammern nicht mehr halten, so erneueres mit einem Bettingrohr, ich denke es hatte so ca. 8mm( Rohr einkleben).

Post's Anhänge

Anhang Symbol Himmel ausbauen 5.jpg 50.5 kb, 206 Downloads seit 2013-04-08 

Gruß Viktor

15 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (08.04.2013 07:49)

Hier noch ein Bild von dem Holzrahmen beim Heckfenster.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Himmel ausbauen 1.jpg 61.33 kb, 206 Downloads seit 2013-04-08 

Gruß Viktor

16

Hier sieht man den Himmel nochmals vor dem Antackern, danach wird die Armlehne montiert und als letztes die Abdeckung mit den Klammern eingehängt, die das Ganze verdeckt.
Viel Erfolg dabei.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Himmel eingebaut.jpg 32.78 kb, 190 Downloads seit 2013-04-08 

Gruß Viktor

17

Holzrahmen

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (163).jpg 1.88 mb, 206 Downloads seit 2013-04-08 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

18

Heck

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25815.jpg 122.61 kb, 191 Downloads seit 2013-04-08 

Werner

19

Hallo Werner,

da ich in Kürze auch einen neuen Dachhimmel einbauen will, habe ich mir die alten Berichte, insbesondere die Fotos, noch einmal angesehen. Eine Frage habe ich noch zum Einbau. Wie wird der Himmel unterhalb des Fensterrahmens befestigt, also etwa in dem Bereich, wo sich auf Deinem Foto der Schraubenzieher mit dem roten Griff befindet. Da ist bei mir nur Metall, also nichts, wo man den Himmel fest tackern könnte.

Grüße Volker E

20

N'Abend Volker,

der Stoff wird unterhalb der Heckscheibe abgesetzt und geklebt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25586.jpg 356 kb, 158 Downloads seit 2016-04-18 

Werner

21

Hallo Werner

Wie wurde der Himmel über den Türen befestigt bei dir ist da ja auch kein Blechstreifen? Mit Karosseriepappe?

lg Thomas

22

Der Stützrand besteht aus Sperrholz, der Rand des Himmels ist getackert, der Kederwulst genagelt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1030981.JPG 513.97 kb, 156 Downloads seit 2016-04-19 

Werner

23

hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade vom Boden nach oben. Dort wo dieses Krepppapier in den Falzen war, habe ich Karrosseriedichtmasse eingeklebt. Darauf die Keder mit Pattex classic festgeklebt. Darauf den Teppichboden auch geklebt.
Boden und Wände habe ich modernen Akkustik Dämmplatten (selbstklebend) versehen. Zur Motorseite hin mit Alubeschichtung zur besseren Wärmedeämmung. Auf den Boden kommt unter den Teppich 2cm dicker Filz.
Die Restaurierung der Unterkonstruktion einer Armlehne kommt in der nächsten Veteran.
Grüße Martin

24

Hallo Martin,
was für einen Teppich verwendest Du?

Grüße Volker E