1

Thema: Getriebeprobleme

Habe ein technisches Problem mit meinem 11CV! Heute wollte ich mit meinem 11CV Bj. 57 eine Ausfahrt machen und musste feststellen, dass das Getriebe bei jedem Gangwechsel ratscht. Das Gangeinlegen im Stillstand ist kein Problem, nur die Gangwechsel von 1 nach 2, von 2 nach 3 oder von 3 nach 2 sind nicht mehr ohne Ratschen möglich. Selbst mit Zwischenkuppeln ratscht es bei jedem Gangwechsel. Die Funktion der Kupplung scheint i.O. zu sein (Gangeinlegen im Stand ohne Ratschen). Das letzte mal bin ich vor 3 Wochen eine längere Strecke gefahren, ohne dass mir beim Schalten etwas aufgefallen ist. Was kann die Ursache für die Schaltprobleme sein und wie kann ich das in Ordnung bringen? Für jegliche technische Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Franz Brugger

2

Re: Getriebeprobleme

Hallo. Was meinst Du mit stillstand (sorry ich bin franzose)?Läuft der Motor oder nein ?Wenn nein, es wäre völlig normal, die Gänge einschalten zu können,und würde bedeuten daß deine Kupplung langsame müde wird.Es wäre seltsam,wenn es ein Problem mit der Getriebe ist,daß auf ein Mal,alle Gänge außerbetrieb werden.Gruß.Alain.

3

Re: Getriebeprobleme

Hallo Alain,

vielen Dank für deine Antwort. Mit Stillstand meine ich dass der Motor läuft, sich das Fahrzeug aber nicht bewegt. Zwischenzeitlich habe ich den Ölstand im Getriebe geprüft und habe festgestellt, dass fast kein Öl mehr drin war (Füllstand ca. 1 cm über Getriebeboden). Als Getriebeöl wurde mir Hypoidöl EP80W90 empfohlen, da es auch für die hohen Pressungen zwischen den Zahnflanken des Verteilergetriebes (Differentialgetriebe)geeignet ist. Ich hoffe dass das Getriebe durch den geringen Ölstand keinen Schaden genommen hat und dass es sich nach dem Auffüllen mit neuen Getriebeöl wieder gut schalten lässt. Mit freundlichen Grüßen Franz Brugger

4

Re: Getriebeprobleme

Hallo Franz, würde gern wissen ob das neue Öl das Problem gelöst hat.Anderseits, warum gab es kein Ol mehr?Ich weiß daß die 11cv Getriebe immer etwas undicht sind,aber obwohl ich nur ab und zu kontroliere,mein Ölstand bleibt ziemlich gut(...bis jetzt) Gruß.

5

Re: Getriebeprobleme

Hallo Alain,

habe Öl noch nicht aufgefüllt, wenn ich es getan habe werde ich dich informieren ob es wieder funktioniert. Zu deiner Frage warum kein Öl drin war kann ich nur sagen, dass das Auto erst seit August letzten Jahres in meinem Besitz ist und ich am Getriebe noch keine Undichtigkeiten feststellen konnte. Vermutlich war schon sehr wenig Öl im Getriebe als ich das Auto gekauft habe. Gruß Franz

6

Re: Getriebeprobleme

Hallo Alain,

habe inzwischen das Getriebeöl aufgefüllt. Seltsam war, dass nur 1,25 l reingingen und nicht wie in der techn. Beschreibung angegeben 2l, obwohl ich das restliche noch im Getriebe befindliche Öl abgelassen hatte (waren nur noch ein paar Tropfen). Heute habe ich mich mit einem Automechaniker unterhalten, der hat mir erklärt, dass vermutlich ein großer Teil des alten Öls fest geworden ist und nun an Getriebeteilen klebt. Das würde erklären, warum keine 2l Öl reingegangen sind. Er hat mir den Rat gegeben, nachdem ich ca. 500 km gefahren bin das Öl nochmals zu wechseln, da das verklebte Altöl durch das neue Öl wieder gelöst wird und somit beim nächsten Wechsel mit abgelassen werden kann. Das Getrieb lässt sich übrigens wieder besser schalten, wobei es bei zügigem Gangwechsel immer noch ratscht.
Gruß Franz

7

Re: Getriebeprobleme

Bei einer Traction ist grundsätzlich laaaaaangsames Bewegen des Ganghebels angesagt, wobei bei noch kaltem Oel es doch noch leicht zum Ratschen kommt. Das gibt sich aber sobald der Motor und somit auch das Getriebe Betriebswärme hat. Auch ein sauberes Führen des Schalthebels - nach Möglichkeit außen an der Kulisse - ist von Vorteil.
Gruß Uwe

8

Re: Getriebeprobleme

Hallo,
ich mische mich jetzt mal in die Diskussion um die Getriebeprobleme, obwohl ich es besser fände, sich telefonisch darüber auszulassen, denn es handelt sich hier um ein sehr komplexes Thema.
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass ein Getriebe ohne Öl Geräusche machen kann. Zur Ölmenge beim Getriebe folgendes: bei erstmaliger Auffüllung von Getriebeöl oder nach vollständigem Zerlegen, lassen sich 2 Liter auffüllen. Beim Ölwechsel passen ca. 1,5l ins Getriebe, weil in der tieferliegenden Mulde des Differentialgehäuses eine große Restmenge Öl stehenbleibt.
Grundsätzlich soll ein 11 CV Getriebe mit der sogenannten "Sekundenpause" (in der Leerlaufstellung)geschaltet werden, kein Durchreißen der Gänge. Dies trifft auf den 2. und 3. Gang zu, da nur diese synchronisiert sind. 1. Gang nur aus dem Stillstand schalten!
Getriebeöl sollte möglichst SAE 90 APL GL 4 sein. Nicht höherwertig!! Falsch ist, dass sich ein kaltes Getriebe schlechter schalten lässt als ein warmes Getriebe, denn das kalte und damit noch zähe Öl wirkt sich auf die Bremsbänder des Synchromech positiv aus, weil die Bremswirkung damit verstärkt wird. Warmes und damit gleitfähigeres Öl hebt die Bremswirkung des mittlerweile schlecht gewordenen Synchromech (normale Alterserscheinung) eventuell auf.
Die auftretenden Geräusche sind wahrscheinlich auf Verschleiß der Synchronisationsringe des 2. und 3. Gangs zurückzuführen. Es gibt Fälle, in denen diese Ringe sogar aus ihrer Fassung fallen und danach nur noch ein Schalten mit Zwischengas möglich ist.
Gruß Jürgen