1

Thema: Rubinrot (Veteran 1.2013)

Sehr geehrter Clubkamerad Werner Frings,

Ihr Beitrag "Rubinrot" hat mich zur Nachahmung inspiriert und ich habe mir die Teile von Conrad bestellt, habe alles zusammengebaut, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich den Widerstand entferne, dann leuchtet es hübsch, aber der von Ihnen empfohlene Widerstand wird ja eine Aufgabe haben.

Die Bezeichnung des Widerstandes bei Conrad lautet:
540-064-30
Widerstand Kohle 0,25 W 5% 220K BF 0207

Was habe ich falsch gemacht ?

Volker Müller
volker.a.mueller(at)googlemail.com

2

Re: Rubinrot (Veteran 1.2013)

Hallo Volker,
Werner ist zZ. im Krankenhaus,um eine kompetente Antwort auf Deine Frage zu erhalten bittet er um ein wenig geduld.
Gruss Heinz

3

Gute Besserung!

4 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (18.02.2013 12:46)

Tach Volker,

die angegebenen Schutzwiderstände sind auf 7 beziehungsweise 13 Volt + reichlich Reserve ausgelegt.

Der Widerstandscode ist für 6 Volt Anlagen rot/rot/braun, für 12 Volt gelb/violett/braun.

Die 180001 LED vertragen zwar kurzzeitig bis 100 mA, auf Dauer sollten es 20 mA sein.

Ergänzung nach Nochmallesen:

Ah, da haben wir ihn ja schon, den Fehler. Du schreibst:

...<<<Widerstand Kohle 0,25 W 5% 220K>>>. Wenn es wirklich dieser ist (Farbcode rot/rot/gelb), dann ist der Widerstand um das Tausendfache zu hoch.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 35849.jpg 68.75 kb, 109 Downloads seit 2013-02-18 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Sehr geehrter Clubkamerad Frings,

ja, ich habe tatsächlich den Widerstand mit 220K Ohm, anstelle von 220 Ohm bestellt und bekommen.

Wie wird der Widerstand geschaltet:
- in Reihe zwischen Pluspol LED und Pluspol Standlicht
- andere Schaltungsvariante

Ich habe jetzt nochmal bei Conrad den richtigen Widerstand bestellt und hoffe auf Erfolg.
Besten Dank für die Info sagt:
Volker Müller

6

Guten Tag Volker,

richtig, in Reihe wird der Widerstand gelötet.  Egal, an welches Beinchen.

Viel Erfolg!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Hallo Rotlichtsünder,
beim 11er ist in dem Scheinwerferspiegel ein Loch, dass das Scheinwerferlicht von unten auf den roten Strahler wirft und so eine Kontrolle über das Scheinwerferlicht ermöglicht. Es ergibt sich ein schwaches rotes Licht, das vom Fahrer aus zu sehen ist.
Bei euren Dioden-Spielchen hängt die Diode parallel zur Scheinwerferlampe,----- also brennt die Diode immer, auch wenn die Hauptlampe längst das Zeitliche gesegnet hat. Außerdem ist das Diodenlicht so hell, das es blendet. Man könnte zwar über eine Anpassung des Widerrstandes ein weniger helles Licht erzeugen, doch die Kontrollfuntion ist trotzdem nicht vorhanden und die ganze Spielerei ist eine reine Christbaumbeleuchtung.

Gruß
Ulrich