Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 14 ]
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Thema: Masse zur Karosserie
Hat jemand eine Abbildung oder weiß zu erklären, wie beim Radmodell original die Masseverbindung Minus-Batterie zur Karosserie ausgeführt war?
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Masse zur Karosserie
Hallo Werner, lt. "Revue Technique - Citroen tous modèles 7-11-15" geht das Massekabel an die Befestigungsschraube des Anlassers. Bei meinem BL von 1948 ist es an einer dicken Schraube neben der Zündspule befestigt. Sieht sehr professionell aus, auch wenn es eigentlich an den Anlasser gehen sollte. Gruß, Harald
3 Antwort von Plattfuss 20.01.2012 17:03 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (20.01.2012 18:49)
- Plattfuss
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 02.12.2011
Moin Werner, bei meinem BL-Radmodell Bj. 1952 gehen beide Batterie-Kabel an einen Hauptschalter, der vom Fahrzeuginneren mit einem abnehmbatren Knebel bedient wird. Der ist auf der rechten Seite unter/hinter dem Handschuhfach. Der Hauptschalter ist über die Befestigung an der Karosserie "geerdet". Das Auto ist ein "Modèle de Transition", also letzte Serie und bereits mit einigen Teilen des späteren Koffermodells ab Werk ausgestattet. Kann also durchaus auch an dieser Stelle vom allgemeinen Standard abweichen. Grüßles Rolf
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Moin Schrauber, ich glaube kaum, daß beide Batteriekabel an Deinen Schalter gehen. Würdest Du, wie auf Deinem Bild (+) und (-) verbinden, dann hättest Du einen Kurzschluß. Die Originalversion der Hauptschalter war (+) gepolt. Dieses hatte aber bei den mit Pappe isolierten Schaltern bei Alterung einen Kurzschluß hervorzurufen. Ich habe meinen Hauptschalter deshalb über Masse (-) gepolt. D.h. das Batterie (-) Kabel geht zum Hauptschalter und dann weiter zum Motorblock. Den Motorblock wiederum habe ich mit einem dicken Masseband mit der Karosserie verbunden. Ist sicherlich alles nicht diebstahlsicher, aber ich habe keine Angst vor Kurzschlüssen. Der Einsatz der Parkleuchten läßt sich über einen dünnen Draht zwischen den beiden Anschlüssen am Hauptschalter einrichten. Grüße aus dem nassen Hamburg
5 Antwort von Plattfuss 20.01.2012 18:49 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (20.01.2012 18:53)
- Plattfuss
- Mitglied
Moin, natürlich werden die beiden von der Batterie kommenden Kabel nicht über der Hauptschalter miteinander verbunden. Ich denke, dass für das Minus-Kabel am Schaltergehäuse Schluss ist. Es wird wohl lediglich der Weg der Plus-Leitung zu den weiteren Verbrauchern schaltermäßig unterbrochen bzw. geschlossen. Ein dickes (Plus-) Kabel führt quasi "unter Putz" zum Anlasser, andere Leitungen dto. an die weiteren Stromverbraucher. Da aber zunächst gefragt wurde, wo denn das Minuskabel letztendlich hinführt, habe ich das nicht weiter ausgeführt - OK? Vielleicht kann mal jemand über das Innenleben dieser Hauptschalter berichten. Meinen mache ich erst auf, wenn er eines Tages nicht mehr funzt... Grüßles Rolf
- W. Frings
- Mitglied
Ne, ne, Rolf, da hat Jörg wohl recht. Dieser Hauptschalter ist lediglich ein Unterbrecher der Leitung von Batterie + zum Schalterpol und von dort zum Anlasser und sämtlichen Verbrauchern. Geschaltet wir nur die Plus-Leitung. Siehe Bildanhang. So, wie Deine Skizze zeigt, gäbe es einen außerordentlich heftigen Kurzschluss! Bei meinem Hauptschalter ist (frontal gesehen) rechts "Batterie +" und links "+" eingeprägt.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Jörg Vowe schrieb:Moin Schrauber, Ich habe meinen Hauptschalter deshalb über Masse (-) gepolt. D.h. das Batterie (-) Kabel geht zum Hauptschalter und dann weiter zum Motorblock. Den Motorblock wiederum habe ich mit einem dicken Masseband mit der Karosserie verbunden. Ist sicherlich alles nicht diebstahlsicher, aber ich habe keine Angst vor Kurzschlüssen. Der Einsatz der Parkleuchten läßt sich über einen dünnen Draht zwischen den beiden Anschlüssen am Hauptschalter einrichten. Grüße aus dem nassen Hamburg
So habe ich es in meine Lehrzeit auch gelernt, Minus wird unterbrochen, will man zusätzlich die Plusleitung abschließen,(von der Batterie, vorausgesetzt der Schalter ist offen!) kann man beruhigt mit dem Schraubenschlüssel unvorsichtigerweise an Masse der Chassis kommen, wird nichts passieren. Zusätzlich könnte man die beiden Pole an dem Schalter mit einer Sicherung verbinden,damit Parkleuchte und Radio weiter funktioniert. Gruß Lu
Gruß Viktor
8 Antwort von Plattfuss 21.01.2012 16:15 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (21.01.2012 16:16)
- Plattfuss
- Mitglied
Moin & mea culpa, habe den Blindenhund meines Vertrauens bemüht und noch mal bei Tageslicht nachgesehen: Das mit der Unterbrechung der Minus-Leitung mittels Hauptschalter ist natürlich korrekt. Vom Hauptschalter aus führt das untere Minus-Kabel zu einer Masseschraube am Motor. Das Plus-Kabel führt directement an den Anlasser. Anbei noch mal eine Gesamtschau meiner Verkabelung. (Wenn der Sehnerv versagt, ist fühlen keine Schande...) Grüßles Rolf
Post's Anhänge Kabelsalat.JPG 134.94 kb, 134 Downloads seit 2012-01-21
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Moin, der Schalter ist denkbar einfach aufgebaut. Original war er vernietet. Diese lassen sich nach dem Aufbohren aber leicht durch Schrauben ersetzen. Dieses hat den Vorteil, das Ganze warten zu können. Zum Aufbau: das innere des Gehäuses ist mit Pappe isoliert, sodaß der eigentliche Schalter keinen Kontakt zum Gehäuse bekommen kann. Der bewegliche Teil des Schalters ist federbelastet und sorgt nach dem Abschalten daß die Kontakte getrennt werden. Die Kontakte selber bestehen aus dickeren Kupferplatten. Diese haben den Nachteil, daß sich im Laufe der Jahre Verbrennungsrückstände bilden und so den Stromfluss verringern. Diese lassen sich aber nach dem Öffnen sehr gut sauberfeilen. Zusammenschrauben und schon ist wieder ein kräftiger Stromfluß vorhanden. Grüße aus dem immer noch nassen Hamburg
- W. Frings
- Mitglied
Tach Harald, Du schreibst u. a.: <<<Bei meinem BL von 1948 ist es an einer dicken Schraube neben der Zündspule befestigt. Sieht sehr professionell aus>>> ___Magst Du dazu bitte ein Bild einstellen? Ich ersetze zurzeit sämtliche Hochstromkabel durch 70 mm². Vom Batterie - Minus gehe ich direkt zur Karosse, von dort unten am Holm mit einer Masseleitung direkt auf die Anlasserfixierung. Mich würde interessieren, wie bei Deinem Radler die Masseverbindung ausschaut.
11 Antwort von DanCit 23.01.2012 14:35 Zuletzt bearbeitet von DanCit (23.01.2012 14:36)
Hallo Werner, so sieht das bei mir aus. Das Massekabel geht direkt von der Batterie zu dem Schraubanschluß. Im Inneren (in dem kleinen Handschuhfach) befindet sich ein kleines Rändelrädchen aus Metall, mit dem man den Minuspol unterbrechen kann. Baujahr 1948. Gruß, Harald
Post's Anhänge masse 001.jpg 95.91 kb, 103 Downloads seit 2012-01-23
- W. Frings
- Mitglied
Danke Harald, so ähnlich schaut es bei meinem TA auch aus. Da ich aber dennoch etwa 5 A Strom beim Parallelmessen von der Karosserie zum Anlasser messen konnte, habe ich zusätzlich noch eine Masseverbindung Karosserie > Motor ...
Post's Anhänge P1120037.JPG 307.94 kb, 128 Downloads seit 2012-01-24 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
... und Karosserie > Anlasser angebracht. Ausführlicher Bericht demnächst im 'Veteran'.
Post's Anhänge P1120005.JPG 470.58 kb, 123 Downloads seit 2012-01-24 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Hallo Werner, Deine Maßnahmen scheinen mir sehr sinnvoll und vernünftig. Mein 11er ist aber auf 12V umgerüstet. Daher tue ich mich mit der Kabelei etwas leichter. Gruß, Harald
Beiträge [ 14 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|