1

Thema: Material DS Wasserpumpe?

Ist etwas depalziert, aber hier ist mehr Kompetenz als in den DS Foren. Weiß jemand aus welchen Material die Wasserpumpen der DS sind? Ich habe bei meiner DS Schlamm im Kühlwasser gehabt, obwohl alles sauber und neu war. Eine Analyse hat ergeben, dass es sich um Zinkoxyde handelt. Am Schlauchstutzen der Wasserpumpe ist viel Korrosion. Im Datenblatt für Glysantin G05 sind keine Korrsionsraten für Zink angegeben (wie niergendwo, kein DIN Test) aber es wird davon abgeraten, das Glysantin G05 in Zink-Behältern zu lagern. Daher drängt sich der Gedankeauf, dass die WP der DS aus Zink gefertigt wurde. Weiß jemand etwas dazu?

2 Zuletzt bearbeitet von Meini (24.08.2024 19:38)

Re: Material DS Wasserpumpe?

Die sind aus alu. Aber was darin alles enthalten ist?
Ich habe die stutzen gründlich gereinigt und 2x mit alu.spray behandelt.

3 Zuletzt bearbeitet von Pepe (04.09.2024 22:41)

Re: Material DS Wasserpumpe?

Alle Wapu-Gehäuse sind aus einer Zink-Aluminium-Legierung. Original sind 1,5% Zink drinnen, bei den Repros 7 %. Das erklärt auf jeden Fall die Herkunft des Zinks. Nicht geklärt ist, ob und warum sich trotz Korrosionsschutz Zinkoxyde bilden und lösen. Eine Zinkoxydschicht ist eigentlich stabil und wirk passivierend. Glysantin hat sich nicht herabgelassen auf meine Frage bzgl. der Zinkverträglichkeit von G05 zu reagieren. Glysantin G05 ist leicht sauer, laut Datenblatt und persönlicher Messung. pH 6-7. Das ist eigentlich überraschend für Mittel das vor Korrosion schützen soll. Der Vorteil einer leicht sauren Lösung ist, dass sich Korrosionsprodukte leichter lösen und mit dem Wasser-Wechsel abgeführt werden. Aber irgendwie passt das für mich nicht. Glysantin G48 ist leicht alkalisch aber ohne Nitritinhibitor (Stahl). Vielleicht ist der für die DS doch geeigneter.

Post's Anhänge

Anhang Symbol FS Probe.jpg 14.1 kb, 3 Downloads seit 2024-09-04