1

Thema: Perfo und 11D gemischt?

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage zum Motor in meinem 11BL. Der verbaute Motor hat den Perfo-Zylinderkopf aber der Motorblock hat eine Alu-Ölwanne, was ja eigentlich nur ein 11D sein kann. Ist es möglich, dass ich einen 11D-Block mit einem Perfo-Kopf habe? Passen diese Teile einfach zusammen? Oder kann es ein Perfo-Block mit Alu-Ölwanne sein?

Liebe Grüsse
Marcel

2

Re: Perfo und 11D gemischt?

Interessante Frage, die hier schon öfter aufgetaucht ist. Ohne befriedigende Antworten.

3

Re: Perfo und 11D gemischt?

Kann man den Block irgendwie identifizieren? Die Innereien sind ja beim 11D anders als beim Perfo, sollten aber kompatibel sein respektive sollten die Pleuel vom 11D im Perfo eingebaut werden können.

Primär geht es darum, dass bei meinem Motor die Kopfdichtung hinüber ist und ich nicht genau weiß, ob die Kopfdichtung vom 11D und vom Perfo gleich ist.

4

Re: Perfo und 11D gemischt?

Schick mal ein Foto von der Plakette und der Prägung im Guss. Die Kopfdichtungen sind doch identisch..?

5

Re: Perfo und 11D gemischt?

Irgendwer hat mal irgendwo (hier?) aufgeschlüsselt, wie der Prägung im Guss auf das Baujahr schließen lassen. Ich finde es nicht. Ordnung ist nicht meine Stärke. In frühen Baujahren stand das Datum auf dem Block. Vermutlich ab 1950 wurde die Jahreszahl durch Buchstaben ersetzt: A für 1950, B für 1951 usw. Im angehängten Beispiel handelt es sich um späten Perfo Block vom 28.09.1954 -> Prägung 289D
M.E. ist bei D-Blöcken den Nummern ein D vorangestellt, also z.B. D-1234

6

Re: Perfo und 11D gemischt?

Übrigens, wie ich heute gelernt habe (Danke Ulli), einer der späten Perfo Blöcke, die schon Lagerbuchsen für die NW hatten.

7

Re: Perfo und 11D gemischt?

Motornummer, meine "Logik":

DS 11D: Auf der linken Seite des Motorblocks befindet sich Nummer: DS-114-1-D
Die Bezeichnung 13 7 R am Block würde auf den 13.7.1967 hinweisen, wenn die alte Citroën Logik noch greift.

so meine Denke zu meinem U23 Motor.......

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

8

Re: Perfo und 11D gemischt?

Die letzten TA?s, ab '55 hatten alu.oelwannen.
Aufschluss gibt der e.t.kat.

9

Re: Perfo und 11D gemischt?

Danke für eure Inputs, ich muss bei Gelegenheit mal die Motornummer nachschauen. Habe jetzt mal etwas im Netz nachgeforscht, in meinem Fahrzeugauswei ist 1. Inverkehrssetzung 1954 eingetragen, aber laut Fahrgestellnummer ist das Auto 1955 gebaut worden. Da wäre der 11D Motor also korrekt. Also hat da sehr wahrscheinlich jemand mal einen Perfo-Kopf auf den 11D montiert.