1

Thema: Zilinderkopfdichtung

Hallo zusammen,


Mittlerweile habe ich einen zweiten 11er gekauft. den ersten 11er hatte ich in den 80ern komplett restauriert, das hat 2,5 Jahre gedauert hat sich aber gelohnt.
Bei dem neuen Modell ( 11CV L ) habe ich schonmal Wert darauf gelegt, dass er einigermassen ferig restauriert ist.
Ich konnte das Fahrzeug noch nicht richtig testen, jedoch schwitzt die Kopfdichtung. weitere Tests ( Öl im Wasser, Gasblasen etc. ) werden folgen.
Ich gehe aber schonmal davon aus, dass die Kopfdichtung getauscht werden sollte.
Frage an die Werkstattfraktion ( die, die nicht selbst wechseln) : welche Kosten ( nur ganz grob ) können auf einen zukommen? Ich weiss, es hängt sehr von der Werkstatt ab, deshalb auch nur grob.

Vielen Dank für eure Einschätzung

Gruss Gerhard

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (26.06.2024 23:14)

Re: Zilinderkopfdichtung

Hallo Gerhard,
Glückwunsch zu Deinem neuen 11er!

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen wegen einer schwitzenden Kopfdichtung. Auf der Fahrerseite liegt Öl an, auf der Beifahrerseite Kühlwasser. Beides ohne Druck. Das sagt nichts über die Abdichtung der Brennkammern aus. Es kann sein. dass die Laufbüchsen etwas zuviel überhöht sind, dadurch dichten die Ränder nicht mehr gut ab. Wenn eine Brennkammern zum Kühlwasser undicht ist, merkst Du das normalerweise beim Anlssen, weil der Pott dann erst einmal nicht mitläuft. Auf die Dauer sammelt sich Kühlwasser im Öl an. Das merkst Du dann beim Ablassen, indem Du die Schraube nur soweit löst, dass etwas rausfließt. Zuerst kommt dann Wasser.

Auf Verdacht die Kopfdichtung wwechseln kann ich nicht empfehlen. Es besteht immer die Gefahr, dass sich bei jedem Abnehmen des ZK die Laufbuchsen bewegen und die Fußabdichtung leidet. Wenn die dann undicht wird wird, hast Du nichts gewonnen.

Wenn man sportlich ist, kann man die Kopfdichtung nachziehen. Ich halte das für möglich, indem man die Muttern zunächst versucht bei warmen Motor in Anzugsreihenfolge auf 50 Nm anzieht. Wenn sich Nichts tut, dann einen möglichst winzigen Tuck lösen und auf die vorgeschriebene 50 Nm anziehen. Also nicht alle lösen und dann anziehen sondern einzeln.  Wenn Sie allerdings vorher stärker angezogen wurden, hat man auch verloren. Man kann durchaus auf 55 anziehen, wenn die Gewinde und Schrauben ok sind.

Werkstattkosten:
Wenn es sportlich gehen soll kann man die Kopfdichtung in 2h wechseln. Wenn man die Brennräume reinigt und die Ventile grob prüft 1h zusätzlich. Wenn man den ZK bei dieser Gelgenheit genau prüft und die Ventile einmal alle ausbaut und ggf. vorher auf Dichtigkeit prüft  2h zusätzlich. Wenn die Laufbuchsen nicht die richtige Überhöhung haben 1-2 h. Alles dann mal dem Stundenlohn von 60-80 EUR. Und ein erfahrener Mechaniker vorausgesetzt.

Oder einfach erst einmal mit dem Schwitzen leben.

3

Re: Zilinderkopfdichtung

Moin,
ich würde auch erst einmal das Öl wechseln, sofern die Undichtigkeit nicht bestätigt ist. Auch ist es möglich die Dichtigkeit durch Abdrücken über den Kühler zu testen (Motorinstandsetzung). Ein Nachziehen der Schrauben halte ich für bedenklich, wenn die Dichtung nicht vor kurzer Zeit erneuert wurde. Falls es doch zum Kopfwechsel kommt, versuche eine Originaldichtung für den Kopf zu bekommen. Diese sind besser verarbeitet, als die bei den üblichen Händlern angebotenen. Solche Teile sind hier sehr gut zu bekommen https://www.lesanciennes.com/annonces/p … traction/.
Die Kosten kannst Du deutlich senken, indem Du alle Anbauteile schon einmal abnimmst. Der Kopf sollte gereinigt und geplant werden, Alle Kopfschrauben müssen neu. Um eine Undichtigkeit in den Fußdichtungen zu vermeiden, wird der Kopf nicht abgehoben, sondern mit einer Drehbewegung gelöst. Kosten aller Neuteile: Dichtung (60 €, Schrauben 100€, Öl 30€/ Kopfplanen 150€.) Sind noch keine gehärteten Auslassventilsitze verbaut, kommen diese Kosten noch dazu. Der reguläre Ab- und Einbau sollte mit 1 1/2 Stunden zu schaffen sein.
Grüße, aus dem heißen Hamburg

4

Re: Zilinderkopfdichtung

Schrauben 100 €?, sind die vergoldet ?

Gruß Viktor

5

Re: Zilinderkopfdichtung

Hallo zusammen,
das sind ja schonmal gute tips, vor 40 Jahren war ich noch mutig und forsch, da habe ich das alles selbstgemacht ( das Planen natürlich nicht ). Mittlerweile bin ich vorsichtiger geworden.

Vielen Dank, Gruss Gerhard

6

Re: Zilinderkopfdichtung

Ohne Anlass würde ich den ZK nicht planen. Irgendwann ist Schluss mit der Höhe und die Köpfe wachsen nicht nach.

7

Re: Zilinderkopfdichtung

Das planen bewegt sich ja jeweils im zehntelbereich. Also keine panik bei dem dichtungsverhältniss.
Und wenn, zylinderköpfe finden sich noch im dutzend. Teilweise noch mit motorblock daran.
Weiss jemand der entsorgt in mehr oder weniger absehbarer zeit etliche.

8

Re: Zilinderkopfdichtung

>Weiss jemand der entsorgt in mehr oder weniger absehbarer zeit etliche.<

Ich nehm sie gerne.