Thema: Bremsen
Hoffentlich wissen die seibsternannten " Fachleute " auch, wer bei einem Unfall für die Bremsenbastelarbeiten haftet !
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
BremsenCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Bremsen Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 10 ]Thema: BremsenHoffentlich wissen die seibsternannten " Fachleute " auch, wer bei einem Unfall für die Bremsenbastelarbeiten haftet ! Re: BremsenVielen Dank für die Blumen ("Bastelarbeiten"). Ich finde es gut, dass wir uns hier mit Achtung und Respekt begegnen. Ich weiß nicht woher die Annahme kommt, dass eine kommerzielle Werkstatt mit der Traction-Technik besser zurechtkommt, als versierte Schrauber, die sich seit Jahrzehnten mit ihrem Wagen beschäftigen. Wie viele Werkstätten gibt es noch, die sich mit Oldtimern, speziell Traction, auskennen? Ich kenne in Norddeutschland gerade mal zwei, denen ich meine Traction anvertrauen würde. Vielleicht gibt es darüber hinaus noch den einen oder anderen Spezialisten. Bei allen anderen kann man anschließend die Scherben zusammenfegen. Ich habe schon soviel Mist aus "Fachwerkstätten" rollen sehen, hör mir auf. Und wer soll gegenüber wen für was haften, wenn kein Vorsatz vorliegt? Lies mal die AGB Deiner KFZ-Versicherung. Es gibt nur sehr wenige Gründe, die zu einer Leistungsversagung führen. Und Eigenreparaturen gehören nicht dazu. Mit einer solchen Perspektive darf man ja gar nichts mehr am Auto anfassen. (Und die Händler ihre bescheidenen Radbremszylinder nicht mehr verkaufen.) Re: BremsenEs geht um Bremsen !! 4 25.09.2023 13:07 Zuletzt bearbeitet von Pepe (25.09.2023 13:10)Re: BremsenWar schon klar. Und um Reifen, Fahrwerk, Beleuchtung.. - alles potentiell sicherheitsrelevant. Re: BremsenSchlechtes Beispiel : Reifen = macht die Werkstatt oder der Reifenhändler, Fahrwerk = Geht oder geht nicht, kann ich prüfen, Elektrik = dto., , Bremsen = würde ich nicht von einem CVC-Mitglied machen lassen ! 6 25.09.2023 19:23 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (25.09.2023 19:28)Re: BremsenDann ist ja gut, wenn du dir das nicht zutraust, wird dich keiner zwingen. Ich mach als ungelernter alle Bremsen selber: 2CV, Eicher, U23. Zum Thema Fachwerkstatt: Meiner Mutter hat mal wer (Meisterbetrieb) TÜV gemacht und die Entlüftungschraube am Bremssattel war abgerissen - Ausserdem sind alle Bremsen, die ich kenne doppelt ausgelegt, Bei Eicher sind sogar 2 Bremszylinder verbaut, die je eine Seite bremsen Ergo, Bremsen sind nichts, wovor mensch Angst haben sollte. https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Re: Bremsen
Na, so billig darf man das nicht sehen. Es gibt viele Fehler, die das Bremssystem beeinflussen. Wenn man sich nicht tief in echer Fachliteratur eingelesen hat und auch nicht technisch denkend von der Wiege auf gut bestückt wurde, kann es durchaus kritische "Basteleien" geben. Als ganz simples Beispiel mag ich anführen, dass es völlig unterschiedliche Bremsflüssigkeiten gibt - Polyethylenglykol, Silikonöl, Mineralöl - deren Falscheinsatz üble Folgeschäden nach sich zieht. Etcetera, etc. Nicht einher gehe ich mit dem Vorurteil, dass hier in dem Forum lediglich Bastlerniveau zu finden ist. Gerade die eingefleischten Oldtimer-Betreiber, die mit Herz & Liebe dabei sind, haben sich ein ausgezeichnetes Fachwissen angeeignet. Hier im Forum lassen sich übrigens belastungfähige Antworten finden! Gutschraubergrüße, Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: BremsenIch habe aktuell den Opel Blitz eines Freundes bei mir stehen und helfe ihm beim TÜV. Bremsleistung ungleichmäßig. Bremsen wurden vor 2 Jahren in einer Werkstatt gemacht. Ergebnis: Bei Ford habe ich eine Schraube zur Fixierung des Federbeines gekauft. Weil das gute Stück 13 EUR kostete und ich noch keine Info zum Anzugsmoment hatte, habe ich Service verlangt und um das Anzugsmoment gebeten. Antwort: Ordentlich Festziehen. Nach weitere Rückfrag in der Werkstatt: 120 Nm oder so. Die richtige Antwort wäre 90 Nm gewesen. Mit 120 Nm geht die Schraube mindestens in den Streckbereich, auch wenn sie wahrscheinlich noch nicht reißen wird. Diese Werkstätten nehmen Stundensätze von 100 EUR. Nur eine Auswahl an Anekdoten. In den Werkstätten geht um Zeit und Geld. Bei uns wird mit viel mehr Sorgfalt gearbeitet, was keine Werkstatt leisten kann ohne arm zu werden. Re: BremsenHallo Dieter, Re: BremsenDanke für diesen Beitrag !!! Bringt das Problem auf den Punkt ! Freut mich, daß die Botschaft verstanden wurde ! Beiträge [ 10 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Bremsen |